Possenspiel

  • Traurig stellte ich mich auf das Forum Romanum.


    Römer und Peregrini !
    Was mußte ich aus den ehrwüridigen Hallen des Gerichts für ein unwürdiges Spiel erleben !


    Wie tief ist Rom schon gesunken, daß selbst einem Magistrate des Cursus Honorum der genötigte Respekt nicht entgegengebracht wird ?


    Wie weit zerfällt Rom noch, wenn der Name des Imperators, der nur mit Bedacht und Würde ausgesprochen werden sollte, herhalten muß für manche billige Argumentationen ?


    O tempora, o mores !

  • Oh, ihr Römer, Söhne des Mars !


    Langsam wird es immer kurioser, was man mir aus der Gerichtshalle zugetragen hat.


    Der Angeklagte, er soll sich ins Schwert gestürzt haben und liegt im sterben.


    Aber die Iustiz macht unbeirrt weiter mit stoischer Gelassenheit und eisernen Willen !


    Für wahr, das ist das einzigartige an Rom ! Ein Toter wird verurteilt, als ob man die Macht habe über das Leben eines Menschen hinauszuentscheiden.


    Pluto wird wenig erfreut sein.


    O tempora, o mores !

  • "Ist das der Betrunkene der damals die Revolution anzetteln wollte?"


    fragte ein Passant


    "Mag sein...."


    antwortete ich, doch der Passant war schon Geschichte

  • "Und so einer hat das Kommando über die Classis Germanica inne ... wer ist denn bitte auf die Idee gekommen? Derjenige sollte auch gleich aus allen Ämtern und Würden entfernt werden!"

  • Ein Bürger stand mir sehr im Wege in dem Gedränge. Ein kräftiger Rippenstoß und ein noch kräftigerer Tritt in den Hintern machten Platz für mich und meine Freunde. Was konnte ich dafür, daß dieser Mensch Sulla hieß?


    Stimmt. Hier herrscht Redefreiheit Kamerad. stimmte ich einem Bürger zu.

  • Zitat

    Original von Lucius Sergius Catilina
    Ein Bürger stand mir sehr im Wege in dem Gedränge. Ein kräftiger Rippenstoß und ein noch kräftigerer Tritt in den Hintern machten Platz für mich und meine Freunde. Was konnte ich dafür, daß dieser Mensch Sulla hieß?


    Stimmt. Hier herrscht Redefreiheit Kamerad. stimmte ich einem Bürger zu.


    Marcellus beobachtete die Vorgehensweise dieses Seemanns und seiner Freunde und kam mit seinem Patrouillentrupp auf ihm zu.


    „He Seemann! Was glaubst du eigentlich wo du bist! So kannst du dich vielleicht bei der Classis aufführen, aber nicht hier in Rom!“

  • Unsere Patroullie kam auf ihrem Weg durch die Stadt auch zur Rostra, die wir künftig genauer in Augenschein nehmen sollten....


    Dort angekommen erblickte ich Marcellus, der gerade jemand anbrüllte....


    Ich liess den Trupp halten und ging zu ihm


    "Gibt es Probleme, Marcellus?"


  • Mahlt den Todt nicht an der wand den der Gubernator Lebt noch obwohl sein Leben an ein dunnen faden hängt.


    Aber auf sich wündert es mir das man ein Man der , wiso dan auch, ein tat der verzweiffelung begeht auch noch ein Straf tat nachreicht..
    103.1 § ...Obwohl wenn ich richtig informiert bin , Bemächtigte er sich die Waffe...er trug sie nicht auf oder an sich.


    Ich finde ein solches handelen eines Gerrichthoffs doch irgendwie Mensch entwurdigend das hätte man doch anders machen können.
    Aber Jetzt wissen wir ja was wir als Burger in den Augen der uns Regierende wärt sint ...nichts..eben.

  • Mitglied der Gens Annaea, pass auf, dass du nichts gegen den Staat und den Kaiser sprichst, sonst kann selbst deine Familie dich nicht schützen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA


  • Plötzlich mischte sich noch jemand in den Siput ein und wandte mich an den Mann


    "Hüte deine Zunge Bürger! Sowas kann schnell nach Hinten losgehen!"


    Doch dann rief ihm auch schon sein Pater Familias zur Ordnung, deshalb liess ich es, in diesem Moment, auf sich beruhen.....


  • Probleme? Nicht das ich wüßte Centurior! Das einzige Problem ist wahrlich aus dem Weg geräumt. Ich grinste und zeigte auf den deppert am Rand stehenden Sulla.


    Na, solcherart Kinder könnt ihr doch sicher noch in eurer Truppe gebrauchen. Wir in der Flotte haben nur echte Männer, die auch was vertragen. sprachs und wandte mich wieder dem Geschehen auf der Rostra zu.

  • "In Ordnung, Marcellus! Vale!"


    Ich rief meine Männer zusammen und wir marschierten zurück in die Castra.


    Am Weg dorthin wandte ich mich an Dragonum...


    "Wenn wir in der Castra sind, lässt du die Männer abtreten und kommst dann in mein Officium"


    So verliessen wir die Rostra und ich überliess Marcellus die unangenehme Aufgabe dort....

  • Zitat

    Original von Gaius Vinicius Marcellus
    „Pass auf das sie nicht irgendwann in deinem Gesicht landet.“


    Marcellus ging wieder zurück zu seinen Männern und wandte sich an Lucianus.


    „Du kannst mit deinem Trupp ruhig weiter. Wir haben hier alles unter Kontrolle.“


    "WAS bitte würde dan in sein Gesicht landen Centurio?...


    Soo...ich bitte alle Hern der Clasis wie wütent auch oder entsetzt auch um weiter den Laatsch HIER zu halten..
    Die sache von den hier der Rede war wirt noch ein langes und bitteres nachspiel haben DAS ist schon schlim genug .
    Mach es für euch selber und eure Wärdegängen nicht schwieriger in den ihr auf ein moment von Bosheid hier dingen sagt den ihr normahl nicht sagen würdet.


    Ich bin ein Kamarat und auch Lebenslanger freund von Skjeld UND den Pater des Agricola Vipsania und Partei im engsten sinn aber ich sehe ein das wir HIER nur wenig erreichen."


    Ich drehte mich wieder zu der CU männer
    "ich darf euch alle daran erinneren das hier indertaat bis gewissen grad Meinungs Freiheid besteht, respectiert diesser .
    Drohen mit schläge etc... sollt ihr vermeiden sicherlich weil ihr selber nicht angedroht würde noch irgendwan sonst."


    "Du Gubernator ... als Rang höhere befehle ich dir dein Frieden zu machen mit den Burger den du grad unhöflich und unnötig mit den elbeogen bearbeitet hast.
    Dan können wir alle wieder an unsere Arbeit."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!