Wählt Curio zum Quaestor

  • *An diesem strahlend schönen Frühlingsmorgen betritt Curio, von seinen Klienten umringt und mit der Toga Candida bekleidet, das Forum Publicum, um für sich zu werben. Auch einen Nomenclator führt er mit sich, der ihn an die Namen potentieller Wähler erinnern soll. Doch diesen braucht er eigentlich nicht. Denn Curio kennt Rom und Rom kennt ihn*


    Quirities höret mich an!


    Ich habe mich entschlossen für das Magistratsamt des Quaestor Consulum zu kandidieren!


    "Consulum?", höre ich einige von euch fragen, "Wir haben im Moment doch gar keine Konsuln, wie willst du jene also unterstützen?" Das ist eine gute Frage, doch bedenket, dass die Vertretung der Konsuln durch die Censoren geregelt ist. Und da wir auch keine gwählten Censoren haben (Augustus ist ständiger Censor auf Lebenszeit), liegt die Vertretung wiederum beim Imperator.


    "Doch," so spricht mich nun direkt ein Bürger an und zwinkert mir verschmitzt zu, "wozu haben wir denn dann den Quaestor Principis, der doch ohnehin schon als der persönliche Sekretär des Imperator dient?" Ich bin froh, dass du diese Frage stellst, denn diese gilt es zu erläutern. Die Aufgabenbereiche sind sehr verschieden. So ist es am Quaestor Principes den Augustus beratend zur Seite zu stehen, wenn es um Adelungen, Beförderugen und Auszeichnungen geht. Das Aufgabengebiet des Quaestor Consulum ist ein ganz anderes. So stellt er die Wahllisten auf, prüft, welche Kandidaten zu welchen Ämtern zugelassen sind, dient als Wahlleiter und kann für viele weitere Aufgaben eingesetzt werden.


    Wie ihr seht, sollte diese Person unbestechlich und integer sein. Und nun erfreche ich mich zu postulieren, dass ich eben eine solche Person bin.


    Mein erklärtes Ziel ist es das gesellschaftliche Zusammenspiel aller unserer Bürger zu verbessern. Sei dies mit auflockernden Festen in meinem privaten Hause, als auch vor allem durch Prüfung bereits bestehender Gesetze und Erschaffung Neuer ( --> Lex Iunia et Scribonia de Matrimonio Doteque).


    Wenn ihr also einen weiteren aktiven, gesetzestreuen und unbestechlichen Mann im Amte des Quaestors sehen wollt, so wählet mich, euren Gaius Scribonius Curio!


    Lang lebe Rom!

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Curio ich wünsche dir kein Glück für die Wahl, denn das brauchst du nicht, du hast dich durch Taten für dieses Amt qualifiziert!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Gaius Scribonius Curio dixit:
    So stellt er die Wahllisten auf, prüft, welche Kandidaten zu welchen Ämtern zugelassen sind, dient als Wahlleiter und kann für viele weitere Aufgaben eingesetzt werden.



    brüllt scherzhaft im vorbeigehen


    "Dies ist er keineswegs! Wahlleiter ist der Consul, Wahlhelfer ist der Quaestor, ja, aber mehr auch nicht!"


    einige Umstehende grinsen.

  • *Curio nutzt die Gunst der Stunde und ruft dem Geta nach*


    Zumindest ist nun bewiesen, dass es mir an Arbeitseifer nicht mangelt ;).


    *Die Umstehenden grinsen noch mehr*


    *Er wendet sich Octavian zu*


    Ich danke dir für dein Votum, edler Cicero Octavius!

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Sieh an, sieh an....ein erklärter Feind der Veneta schickt sich an, Quästor zu werden? Unbestechlich und integer? tststs


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Ich hoffe nur, dein bewiesener Arbeitseifer ist von langer Dauer, denn ansonsten wäre ich sehr von dir entäuscht, lieber Curio.


    Pater der Gens Caecilia - Et nunc reges, intelligite erudimini qui judicatis terram.

  • Zitat

    Aulus Tiberius Celus dixit:
    Ach ich denke der Gute Curio wird sein Amt genauso erfüllen wie er jetzt sagt.


    Viel Glück Curio


    Zitat

    Maximus Decimus Meridius dixit:
    Viel Glück, Curio! Das Imperium braucht frische Gesichter, unverbrauchte... Da kommt Deines gerade recht!!! :D


    Ich danke euch für euer motivierendes Votum :)!


    Zitat

    Marcellus Claudius Macrinius dixit:
    Sieh an, sieh an....ein erklärter Feind der Veneta schickt sich an, Quästor zu werden? Unbestechlich und integer? tststs


    Jedem das seine....wobei ich nicht wüsste, weshalb ich ein erklärter Feind der Factio Veneta sein sollte...


    Zitat

    Decius Caecilius Metellus dixit:
    Ich hoffe nur, dein bewiesener Arbeitseifer ist von langer Dauer, denn ansonsten wäre ich sehr von dir entäuscht, lieber Curio.


    Versprechen kann ich nichts, da ich nicht in die Zukunft blicken kann. Allein es sei gewiss, dass es mein erklärter Wille ist, allfällige gegen mich vorgebrachten Widerstände zu überwinden und somit meinen Arbeitseifer für Rom und für euch alle nicht erlahmen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!