[Officium I] Officium Magistris

  • [Blockierte Grafik: http://img205.imageshack.us/img205/4033/border3kk.gif]

    ~~Das Officium des Magisters~~


    ~~ OFFICIVM I ~~

    MAGISTER SOCIETATIS CLAVDIANAE ET IVLIANAE
    LVCIVS IVLIVS CENTHO



    Nomen Causa Hinc Huc
    Marcus Claudius Constantius Magister 10.03.856 08.05.856
    vacabat 08.05.856 06.12.856
    Caius Iulius Palladius Magister 06.12.856 18.02.857
    vacabat 18.02.857 01.02.860
    Lucius Iulius Centho Magister 01.02.860 hodie


    [Blockierte Grafik: http://img205.imageshack.us/img205/4033/border3kk.gif]

    Das Officium des Magisters ist die zentrale Verwaltungsstätte des Vereins.

    [Blockierte Grafik: http://img205.imageshack.us/img205/4033/border3kk.gif]

  • Beide erreichten das Officium und setzten sich.


    Nun, wenn du beitreten möchtest musst du nur schnell hier unterzeichnen, nächste Woche wird wohl die Einweihungsfeier sein.


    Constantius hält Stilo eine Eintrittsbescheinigung hin.

  • Ich nahm Platz und sah mir die Eintrittsbescheinigung erstmals an...


    "Naja wieso nicht, immerhin ist es ja bemerkenswert was die Claudier und Julier so alles im Laufe des Imperiums erreicht haben..."


    Ich unterzeichnete die Eintrittsbescheinigung und gab sie Constantius zurück...


    "Nächste Woche sagst du? Klingt ja richtig gut! Wieviele sind eigentlich schon dabei wenn ich fragen darf?`"

  • Deine Entscheidung erfreut mich, ab nun bist du Sodalis der Societas Claudiana et Iuliana.


    Constantium zeigt ihm seine Ernennungspapiere.


    Mit dir sind wir sechs Leute, aber zu der Eröffnungsfeier kann Jeder kommen der möchte. erkärt er freundlich und sich freuend den ersten Nichtclaudier geworben zu haben.


    Sim-Off:

    Die SL muss dich dann noch im Tabularium eintragen.

  • Kurz blickte sich Victor in dem Raum um, dann nahm er dankbar auf dem angeboteten Stuhl platz und lehnte sich gegen die vorhandene Rückenlehne.


    "Also erstmal, salve und keine Bange, ich bin nicht hier um gegen irgendjemanden Haftbefehl auszustellen, [SIZE=7]zumindest noch nicht...[/SIZE]"


    Der Praetor machte eine kurze Pause und lächelte dabei freundlich, dann fuhr er fort.


    "Ich hab von dem Aushang der Societas gehört, und auch, dass ihr hauptsächlich die julisch-claudische Kaiserdynastie verehren wollt. Was genau stellt ihr euch denn da vor?"

  • Nun ich möchte euch versichern das jegliche politischen und theologischen Zweifel von dem Cultus Deorum verworfen wurden, es handelt sich um einen komplett legalen Kultverein. Hier die Genehmigung.


    Constantius reicht ihm die Genehmigung.


    Entscheidung des Collegium Pontificium


    Betreffend die Eingabe des Bürgers Marcus Claudius Constantius bezüglich der Gründung und Anerkennung eines Kultvereines.


    Die Eingabe, welche die korrigierte DISCIPLINA SOCIETATIS CLAUDIANAE ET IULIANAE umfasst wurde durch das Collegium beraten und beurteilt.


    Es ergeht folgende Entscheidung:


    Das Collegium Pontificium gestattet die Gründung der SOCIETAS CLAUDIANAE ET IULIANAE und erkennt diese als Kultverein an.
    Sie wird in das Register der erlaubten Kultvereine aufgenommen.


    Collegium Pontificium


    Genaugenommen ehren wir alle großen Claudier und Iulier, nicht nur jene die Kaiser waren, doch auch das Kaisertum an sich, das Imperium und die römische Kultur ehren wir.

  • Aufmerksam las sich Victor die Genehmigung durch und reichte sie dann zurück.


    "Schön, aber wie genau stellt ihr euch das mit der Verehrung vor? Und wie verträgt sich die Verehrung der julisch-claudischen Familie, ganz persönlich für euch mit der jetzt herrschenden ulpischen Kaiserfamilie?"

  • Sim-Off:

    Die Römer kannten kein du/ihr soweit ich weiß.


    Durch einzelne Kultische Handlungen und durch diverse Feste und Veranstaltungen. Ich sehe keinen Konflikt zur momentanen Kaiserdynastie. Eine Venuspristerin geht ja auch nicht gegen Iupiter vor, oder?

  • Sim-Off:

    Ich mein ja auch alle Mitglieder der Societas und da das auch andere als du sind muss ich im Deutschen die 2.Person Plural benutzen ;)


    "Ah, durch feste, sehr schön..."


    Victor räusperte sich kurz, dann ging er auf den Vergleich der Priester ein.


    "Nunja, Venus wurde ja auch auf ihrem Posten nicht von Iupiter abgelöst, nicht? Ich meine könnte da bei soviel Verehrung vergangener Zeiten nicht auch ein bisschen Verlangen nach diesen zurück erwachen?"



    [SIZE=7]/edit: Im Wort "Deutsch" einen Rechtschreibfehler zu haben, zeugt wohl nicht gerade von guter Beherrschung der Sprache...[/SIZE]

  • Sim-Off:

    Neue Zeitebene


    Von Constantius ins Officium geleitet, nahm Avitus Platz. Etwas nachdenklich schaute er sich die Räumlichkeiten an. "Weißt du, was mich traurig stimmt? Dass es Vereine wie diesen bedarf, um die guten alten Werte zu erhalten... nun ja." seufzte Avitus.


    "Aber lass uns gleich zum Thema kommen. Ich habe mir die Entscheidung überlegt. Ich denke, dass die Zielsetzung dieses noblen Vereins mit meinen eigenen Ambitionen konform geht." sagte Avitus. "Eine Frage drängt sich mir allerdings auf." die Tonlage in seiner Stimme wurde etwas ernster.


    "Du sagtest, eine Verehrung aller Claudier und Julier sei euer Ziel" Avitus machte eine kurze Pause "So weit ich mich erinnern kann, war auch Sulla, der Diktator, ein Claudier. Und nicht alle Römer haben ihn in guter Erinnerung behalten..." wieder eine kurze Pause. "Wie steht die Societas dazu?"


  • Nun, Vereinigungen zum Erreichen bestimmter Ziele gab es immer, aber vom moralischen Standpunkt aus hast du natürlich recht.


    Aller Claudier und Iulier die großes leistete natürlich. Welchn Sulla meinst du? Wenn du den meinst der sich 82 v. Chr. zum Diktator erhebn lies, so muss ich dir sagen das der Mann Lucius Cornelius Sulla Felix hieß und kein Claudier war und auch kein Iulier.

  • "Oh, verzeih, ich muss da wohl etwas durcheinander gebracht haben..." beschähmt schaute Avitus kurz aus dem Fenster. Am liebsten wäre er im Boden versunken. Doch seine entspannte Körperhaltung ließ dies nicht anmerken.


    "Nun denn. Reiche mir, Constantius, bitte das Aufnahmeformular, auf dass die noble Societas Claudiana et Iuliana um ein weiteres Mitglied bereichert wird." sagte Avitus. Eher im Scherz denn ernst fügte er hinzu "es ist doch hoffentlich keine Aufnahmeprüfung von Nöten?"

  • Nicht weiter schlimm, soetwas passiert jedem einmal. sagt Constantius beruigt und war froh das er nicht auf Nero zu sprechen kam.


    Sehr schön, ihr müsst nur hier und hier unterzeichnen. Einen Test braucht ihr dafür nicht, man sieht euch an das ihr ein ehrenhafter Bürger seid. albert er ein wenig.


    Er reicht ihm die Dokumente.


    Am ANTE DIEM XV KAL APR DCCCLVI A.U.C. (18.3.2006/103 n.Chr.), wird hier im Vereinshaus eine Einweihungsfeier stattfinden, ich gehe davon aus das ihr kommt?


    Sim-Off:

    Die SL muss doch dann nur noch freischalten, nichts in die Threads dort Posten.

  • "So dann... ja... hmpf..." murmelte Avitus, als er das Formular signierte. Dann schaute er auf. Er bedankte sich beim Magister, wünschte ihm und dem Kaiser Roms den Segen der Götter und machte sich auf. Er ging, wie er gekommen war... mit dem Unterschied, dass er fortan ein Mitglied der Societas Claudiana et Iuliana war.

  • Zitat

    Original von Marcus Claudius Constantius
    Gegenfrage! Könnte bei einer solch großen Verehrung von Venus nicht der Wunsch auftreten sie zur Herrscherin des Phaethon zu machen?


    "Ich glaube da liegt der Knackpunkt in diesem Vergleich. Wir sterblichen könenn ja nicht die Position der Götter im Pantheon ändern. Den gerade herrschenden Kaiser und seine Familie kann man jedoch schon ablösen."


    Eine kurze Pause später setzte sich Victor aufrecht in dem Stuhl hin und fuhr fort.


    "Aber jetzt mal genug der Anspielungen, mich persönlich haben die Iulier-Claudier schon immer fasziniert und mir Respekt vor ihren Leistungen vermittelt,... zumindest die meisten. Solange es zu keinerlei Konflikt mit dem politischen System und vor allem dem Kaiser kommt, würde ich gerne der Societas beitreten."

  • Wie gesagt, wir sind Freunde des Kaisertums, und Kaiser ist wer Kaiser ist, und daran hat sich, bis auf in extremen Außnahmefällen, auch nichts zu ändern.


    Es freut mich sehr das ihr der Societas beitreten wollt. Ihr müsst nur hier und hier unterzeichnen.


    Am ANTE DIEM XV KAL APR DCCCLVI A.U.C. (18.3.2006/103 n.Chr.), wird hier im Vereinshaus eine Einweihungsfeier stattfinden, ich gehe davon aus das ihr kommt?


    Derweil halten sich meist schon einige Sodalis im Atrium auf mit denen ihr sicher interessanter Diskurse führen könnt. Wein zum Trinken und Essen steht immer bereit.


    Wilkommen in der Societas, Sodalis.


    Sim-Off:

    Die SL muss doch dann nur noch freischalten, nichts in die Threads dort Posten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!