Imperium Romanum » Sim-On » Italia » Roma » Forum Romanum » Basilica Iulia » [Officium] Aedilis Plebis » Salve, Peregrinus [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (21): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen [Officium] Aedilis Plebis
Autor
Beitrag « Älteres Thema | Neueres Thema »
Spurius Purgitius Macer

WiSim: Rang #4
Isst gern und gesund
Essen
Wohnt durchschnittlich
Wohnen
Gepflegtes Äußeres
Leben
Kulturfreund
Luxus

Spurius Purgitius Macer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
[Officium] Aedilis Plebis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
13.04.2006 18:06

Erfreut stellte Macer nach der Wahl fest, das irgendein kluger Mensch den Amtsinhaberwechsel bei den Aedilen auch mit einem Bürowechsel verbunden hatte, um Renovierungsarbeiten durchzuführen. Als Macer seinen Arbeitsplatz beziehen wollte, schickte man ihn daher kurzerhand zu einer anderen Tür. Der dazugehörige Raum war freundlicherweise schon möbliert worden, so dass Macer nur nach das von zwei seiner Sklaven mitgebrachte Schreibmaterial einräumen musste, um dann bald mit seiner Amtstätigkeit zu beginnen.

KOMMANDEUR - ACADEMIA MILITARIS ULPIA DIVINA
13.04.2006 18:06 Spurius Purgitius Macer ist offline E-Mail an Spurius Purgitius Macer senden Homepage von Spurius Purgitius Macer Beiträge von Spurius Purgitius Macer suchen Nehmen Sie Spurius Purgitius Macer in Ihre Freundesliste auf
Lucius Flavius Furianus

Lucius Flavius Furianus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
RE: [Officium] Aedilis Plebis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
13.04.2006 18:13

Verwundert ob des Raumwechsels, den man bei seinem Officium natürlich -wahrscheinlich aus Kostengründen- nicht durchgeführt hat, kam Furianus endlich zur scheinbar richtigen Tür und klopfte an.

*KlopfKlopfKlopf*

SUBAUCTOR - ACTA DIURNA
SODALIS FACTIO PURPUREA - FACTIO PURPUREA
13.04.2006 18:13 Lucius Flavius Furianus ist offline E-Mail an Lucius Flavius Furianus senden Beiträge von Lucius Flavius Furianus suchen Nehmen Sie Lucius Flavius Furianus in Ihre Freundesliste auf
Spurius Purgitius Macer

Isst gern und gesund
Essen
Wohnt durchschnittlich
Wohnen
Gepflegtes Äußeres
Leben
Kulturfreund
Luxus

Themenstarter

Spurius Purgitius Macer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
RE: [Officium] Aedilis Plebis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
13.04.2006 20:35

Macer war noch nicht ganz mit dem Einrichten fertig, als es bereits klopfte. "Mach' mal auf", wies er einen seiner beiden Sklaven an und nahm sich vor, die Tür demnächst offen stehen zu lassen, wenn er im Büro anwesend war. Dann hätte er auch mehr von der Frühlingssonne, die draußen schien.

13.04.2006 20:35 Spurius Purgitius Macer ist offline E-Mail an Spurius Purgitius Macer senden Homepage von Spurius Purgitius Macer Beiträge von Spurius Purgitius Macer suchen Nehmen Sie Spurius Purgitius Macer in Ihre Freundesliste auf
Lucius Flavius Furianus

Lucius Flavius Furianus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
13.04.2006 22:32

Eine Sklave machte auf und Furianus ging natürlich sofort hinein.

"Salve Aedil, ich hoffe ich komme nicht ungelegen."

SUBAUCTOR - ACTA DIURNA
13.04.2006 22:32 Lucius Flavius Furianus ist offline E-Mail an Lucius Flavius Furianus senden Beiträge von Lucius Flavius Furianus suchen Nehmen Sie Lucius Flavius Furianus in Ihre Freundesliste auf
Spurius Purgitius Macer

Isst gern und gesund
Essen
Wohnt durchschnittlich
Wohnen
Gepflegtes Äußeres
Leben
Kulturfreund
Luxus

Themenstarter

13.04.2006 23:15

"Salve Aedil", grüßte Macer den eintretenden Kollegen zurück. "Nein, natürlich kommst du nicht ungelegen. Ich bin gerade dabei, mich hier einzurichten. Du hast dein Büro schon bezogen?"

13.04.2006 23:15 Spurius Purgitius Macer ist offline E-Mail an Spurius Purgitius Macer senden Homepage von Spurius Purgitius Macer Beiträge von Spurius Purgitius Macer suchen Nehmen Sie Spurius Purgitius Macer in Ihre Freundesliste auf
Lucius Flavius Furianus

14.04.2006 01:48

Froh darüber, dass er nicht ungelegen kam hatte Furianus erstmal Zeit sich ein wenig umzusehen.

"Na dein Officium sieht aber größer aus."

Sagte er mit einem Lächeln auf den Lippen und kam auf die ihm gestellte Frage zurück.

"Ja, denn viel war ja nicht einzuräumen. Lediglich Schreibutensilien, Büsten und ein paar kleine Statuen habe ich aufstellen lassen. Ahja, und einen neuen Stuhl musste ich auch kaufen, der Alte hatte Risse im Stoff."

SUBAUCTOR - ACTA DIURNA
14.04.2006 01:48 Lucius Flavius Furianus ist offline E-Mail an Lucius Flavius Furianus senden Beiträge von Lucius Flavius Furianus suchen Nehmen Sie Lucius Flavius Furianus in Ihre Freundesliste auf
Spurius Purgitius Macer

Isst gern und gesund
Essen
Wohnt durchschnittlich
Wohnen
Gepflegtes Äußeres
Leben
Kulturfreund
Luxus

Themenstarter

14.04.2006 17:29

"Mein Officium sieht größer aus? Größer als deines?" Macer guckt sich verdutzt um und zuckt mit den Schultern. "Ich werde mir deines wohl mal genauer ansehen müssen und eine Messlatte mitnehmen", scherzt er.

"Aber ich nehme an, Du bist zwecks Absprache der Arbeitsaufteilung gekommen, oder nicht?" Zumindest würde Macer sehr gerne bald auf diesen Punkt zu sprechen kommen, um mit der Arbeit beginnen zu können.

14.04.2006 17:29 Spurius Purgitius Macer ist offline E-Mail an Spurius Purgitius Macer senden Homepage von Spurius Purgitius Macer Beiträge von Spurius Purgitius Macer suchen Nehmen Sie Spurius Purgitius Macer in Ihre Freundesliste auf
Lucius Flavius Furianus

14.04.2006 18:55

Furianus lächelte und blickte sich nochmal um.

"Ja, es sieht wirklich größer aus, oder ich habe viel mehr Mobiliar, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann."

Furianus stand noch immer und von hier oben schien der Raum auch groß.

"Ja, richtig. Du warst ja bei meiner Rede dabei und hast wohl auch die vielen Punkte in Erfahrung bringen können, die ich während meiner Amtszeit abgehandelt wissen möchte. Und genau darum bin ich hier, um zu erfragen was du vor hast und ob es vielleicht Überschneidungen gibt."

SUBAUCTOR - ACTA DIURNA
14.04.2006 18:55 Lucius Flavius Furianus ist offline E-Mail an Lucius Flavius Furianus senden Beiträge von Lucius Flavius Furianus suchen Nehmen Sie Lucius Flavius Furianus in Ihre Freundesliste auf
König von Tylus

König von Tylus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
14.04.2006 20:26

Nachdem ich lange genug vor dem alten Büro des Aedilis gestanden hatte, kam endlich jemand, der mir vom neuen Büro berichtete. Ich folgte ihm und stand schon bald vor diesem Büro. Die Tür war noch geschlossen, also klopfte ich an.

Tock, Tock!

PRAECEPTOR EXTERNUS - SCHOLA ATHENIENSIS
14.04.2006 20:26 König von Tylus ist offline E-Mail an König von Tylus senden Homepage von König von Tylus Beiträge von König von Tylus suchen Nehmen Sie König von Tylus in Ihre Freundesliste auf
Spurius Purgitius Macer

Isst gern und gesund
Essen
Wohnt durchschnittlich
Wohnen
Gepflegtes Äußeres
Leben
Kulturfreund
Luxus

Themenstarter

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
14.04.2006 22:11

Sim-Off: Und schon beginnt das fröhliche Jonglieren mit Zeitebeben großes Grinsen

Macer nickte zustimmend zu den Worten seines Kollegen. "Ja, wir sollten uns sorgfältig absprechen, damit es weder zu unnötigen Überschneidungen kommt noch zu Bereichen, die nicht abgedeckt werden."

Und schon wenig später waren die beiden Männer vertieft in die Besprechung der Aedile.

Als sie geendet hatte und Macer wieder alleine im Büro war, klopfte es. Ach ja, die Tür wollte er ja offen stehen lassen, diesmal musste wieder sein Sklave öffnen.

"Salve", begrüßte Macer den besucher, von dem er annahm, dass er tatsächlich den Aedil sprechen wollte.

14.04.2006 22:11 Spurius Purgitius Macer ist offline E-Mail an Spurius Purgitius Macer senden Homepage von Spurius Purgitius Macer Beiträge von Spurius Purgitius Macer suchen Nehmen Sie Spurius Purgitius Macer in Ihre Freundesliste auf
König von Tylus

König von Tylus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
18.04.2006 22:35

Als mir die Tür geöffnet wurde, trat ich ein und verneigt mich ganz leicht vor dem Mann, der mich begrüsst hatte.

Salve Aedilis, ich bin ein einfacher Amicus Romanorum, mit einer kleinen Steuerfrage. Bin ich hier richtig?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von König von Tylus: 18.04.2006 22:36.

18.04.2006 22:35 König von Tylus ist offline E-Mail an König von Tylus senden Homepage von König von Tylus Beiträge von König von Tylus suchen Nehmen Sie König von Tylus in Ihre Freundesliste auf
Spurius Purgitius Macer

Isst gern und gesund
Essen
Wohnt durchschnittlich
Wohnen
Gepflegtes Äußeres
Leben
Kulturfreund
Luxus

Themenstarter

19.04.2006 00:15

"Das hoffe ich für dich und werde mein bestes tun, deine Frage zu beantworten", antwortete Macer und bot dem Besucher den einfachen Sitz vor seinem Tisch an, während er sich selber auf seinen Stuhl setzte.

"Worum geht es genau?"

19.04.2006 00:15 Spurius Purgitius Macer ist offline E-Mail an Spurius Purgitius Macer senden Homepage von Spurius Purgitius Macer Beiträge von Spurius Purgitius Macer suchen Nehmen Sie Spurius Purgitius Macer in Ihre Freundesliste auf
Marcus Vinicius Lucianus

Marcus Vinicius Lucianus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
20.04.2006 10:46

Ich hatte etwas mit dem Aedil zu besprechen, also machte ich mich auf, in sein Officium. Dort angekommen bat ich den Scriba, mich anzumelden.....

20.04.2006 10:46 Marcus Vinicius Lucianus ist offline E-Mail an Marcus Vinicius Lucianus senden Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus suchen Nehmen Sie Marcus Vinicius Lucianus in Ihre Freundesliste auf
König von Tylus

20.04.2006 13:23

Zitat:
Original von Spurius Purgitius Macer
"Das hoffe ich für dich und werde mein bestes tun, deine Frage zu beantworten", antwortete Macer und bot dem Besucher den einfachen Sitz vor seinem Tisch an, während er sich selber auf seinen Stuhl setzte.

"Worum geht es genau?"

Nun, es geht um einen meiner Freunde. Wir sind ausländische Staatsangehörige, genauer Tylusianer. Ihr zahle seit langer Zeit hier in Rome keine Steuern und dies war eigentlich auch immer so bei meinem Freund. Nun wurde er aber vor einigen Wochen plötzlich am Hafen von 2 Römern angehalten und zur Zahlung von Steuern gezwungen.

Die Frage lautet nun, ist das rechtens?

20.04.2006 13:23 König von Tylus ist offline E-Mail an König von Tylus senden Homepage von König von Tylus Beiträge von König von Tylus suchen Nehmen Sie König von Tylus in Ihre Freundesliste auf
Spurius Purgitius Macer

Isst gern und gesund
Essen
Wohnt durchschnittlich
Wohnen
Gepflegtes Äußeres
Leben
Kulturfreund
Luxus

Themenstarter

20.04.2006 17:43

Macer dachte einen kurzen Augenblick über die Problemstellung nach. "Grundsätzlich halte ich das für rechtens. Solange kein besonderer Grund für eine Befreiung vorliegt, unterliegen auch ausländische Freunde der Steuerpflicht."

Der Gast hatte werde seinen eigenen Namen noch den seines Freunde genannt, sonst hätte Macer damit vielleicht schon etwas verbinden können; Tylus war ihm immerhin ein Begriff.

Sim-Off: @Lucianus: neue Zeitebene - Tribunus und Aedilis Plebis

20.04.2006 17:43 Spurius Purgitius Macer ist offline E-Mail an Spurius Purgitius Macer senden Homepage von Spurius Purgitius Macer Beiträge von Spurius Purgitius Macer suchen Nehmen Sie Spurius Purgitius Macer in Ihre Freundesliste auf
König von Tylus

21.04.2006 12:25

Nun, jedoch liegen sowohl die Finanzen meiner Person, immerhin Oberhaupt des Staates Tylus mit Namen Tiberius Annius Otho, als auch diejenigen meines Freundes und Bezirksverwalters Ioshua Hraluch nicht in Roma, sondern in Tylus. Wie Rom da Steuern erheben möchte, ist mir ein Rätsel, denn immerhin sind wir ein souveräner Staat.

21.04.2006 12:25 König von Tylus ist offline E-Mail an König von Tylus senden Homepage von König von Tylus Beiträge von König von Tylus suchen Nehmen Sie König von Tylus in Ihre Freundesliste auf
Spurius Purgitius Macer

Isst gern und gesund
Essen
Wohnt durchschnittlich
Wohnen
Gepflegtes Äußeres
Leben
Kulturfreund
Luxus

Themenstarter

23.04.2006 23:18

"Die Souveränität spielt keine Rolle - wer am römischen Reich teilhat, indem er dort lebt, muss auch Steuern abführen. Das gilt für Tylusier ebenso wie für Germanen oder Afrikaner."

Trotz dieser Grundsatzerklärung denkt Macer einen Augenblick nach, wieso sein Gegenüber trotzdem von Steuern befreit sein könnte und sein Freund es offenbar auch eine Zeit lang war.

"In deinem Fall könnte es sein, dass Du als ausländischer König mit freundschaftlichen Beziehungen eine besondere Steuerfreiheit zugestanden bekommst, ähnlich wie bei uns Patrizier Steuerfreiheit geniessen. Dies sollte dir aber besser bekannt sein als mir."

Macer lächelt entschuldigend, da es eigentlich zu seinem Amtsverständnis gehörte, so etwas zu wissen. Aber zur Einarbeitung hatte er ja noch keine Zeit gehabt.

"Ein weiterer Grund könnte Betriebsbesitz sein." Macer begibt sich zu seinem Schrank und braucht wieder einige Versuche, bis er die richtige Rolle gefunden hat. "Dein Freund führt einen Schneiderei, ist das richtig?"

23.04.2006 23:18 Spurius Purgitius Macer ist offline E-Mail an Spurius Purgitius Macer senden Homepage von Spurius Purgitius Macer Beiträge von Spurius Purgitius Macer suchen Nehmen Sie Spurius Purgitius Macer in Ihre Freundesliste auf
König von Tylus

24.04.2006 09:23

Was meine Person angeht, so bin ich sicher, dass ich aus den von dir genannten Gründen keine Steuern zahle. Das wurde mir von meinem Freund, dem Kaiser selbst zugestanden.

Dann wartete ich geduldig, bis der Aedil die richtige Rolle gefunden hatte. Bei sovielen Bürgern, Betrieben und Vorgängen, welche alle durch ihn koordiniert und überwacht werden mussten, war es selbstverständlich, dass er nicht beim ersten Handgriff die Richtige erwischte.

Ja, soweit ich weiss ist das richtig. antwortete ich ihm auf die Frage nach der Schneiderei.

24.04.2006 09:23 König von Tylus ist offline E-Mail an König von Tylus senden Homepage von König von Tylus Beiträge von König von Tylus suchen Nehmen Sie König von Tylus in Ihre Freundesliste auf
Spurius Purgitius Macer

Isst gern und gesund
Essen
Wohnt durchschnittlich
Wohnen
Gepflegtes Äußeres
Leben
Kulturfreund
Luxus

Themenstarter

24.04.2006 20:18

"Nun, damit besitzt oder pachtet er also einen Laden und eine Werkstatt, entlohnt Angestellte oder besitzt Sklaven. Aufgrund dessen kann ich die Aussage, euer Vermögen läge ausschließlich in Tylus, nicht ganz nachvollziehen."

Macer ist sich zwar sicher, dass das auf den König selber ebenso zutrifft, aber mit einer kaiserlichen Ausnahmeerlaubnis sieht die Lage dort natürlich anders aus.

24.04.2006 20:18 Spurius Purgitius Macer ist offline E-Mail an Spurius Purgitius Macer senden Homepage von Spurius Purgitius Macer Beiträge von Spurius Purgitius Macer suchen Nehmen Sie Spurius Purgitius Macer in Ihre Freundesliste auf
König von Tylus

24.04.2006 21:19

Nun, ich danke euch für diese Auskunft. Das nahm ich irgendwie schon auch an. Interessant erscheint mir einfach die Tatsache, dass mein Freund sagt, er hätte lange keine Steuern bezahlt, bevor er von den 2 Männern eher unsanft darum gebeten wurde.

24.04.2006 21:19 König von Tylus ist offline E-Mail an König von Tylus senden Homepage von König von Tylus Beiträge von König von Tylus suchen Nehmen Sie König von Tylus in Ihre Freundesliste auf
Seiten (21): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Imperium Romanum » Sim-On » Italia » Roma » Forum Romanum » Basilica Iulia » [Officium] Aedilis Plebis
Homepage des Imperium Romanum  |  Impressum