Tribunus und Aedilis Plebis

  • Nachdem ich eingetreten war und mich Macer begrüsst hatte, erwiderte ich dessen Begrüssung


    "Salve Aedil, Vinicius Lucianus, Tribunus Plebis, aber wir kennen uns ja schon von der Rostra" fügte ich mit einem Lächeln hinzu....


    "Ich werde deine Zeit nur kurz in Anspruch nehmen...."

  • Macer antwortet mit einem Lächeln auf die förmliche Begrüßung. "Ja, die zeitgleich mit mir gewählten Magistrate kann ich mir dann gerade so merken, auch wenn mein Personengedächtnis ansonsten eher schlecht ist.


    Nimm dir ruhig mehr Zeit, wenn dein Anliegen wichtig ist."


    Dinge vergass Macer dagegen recht selten schnell, so dass er sich an das Anliegen vermutlich auch dann noch Wochen später erinnern würde, wenn der Volkstribun es nur aussprechen und das Büro sofort wieder verlassen würde.

  • Ich nickte "Gut, ich werde es dennoch kurz machen, du hast sicher viel zu tun!
    Ich habe vor Brot und Wein für die armen Bürger der Stadt zu stellen!
    Dazu habe ich die Frage, ob ich die Angebote dafür länger als die übliche Zeit aufrecht erhalten dürfte! Genauer gesagt, meine ganze Amtsperiode, wenn es geht?!"

  • Macer hatte schon damit gerechnet, dass der Tribunus Plebis genau dies fragen woltle, denn er hatte schon einen entsprechenden Vermerk zum Vorgänger in den Akten entdeckt gehabt.


    "Ja, das ist offenbar üblich, dass diese Genehmigung erteilt wird. Ich werde es nicht anders machen, mir aber von zeit zu Zeit die Freiheit nehmen, deine Angebote zu überprüfen. Bitte trage selbst Sorge dafür, dass die Spenden wirklich nur den Armen zu Gute kommen und nicht von jedem beliebigen Bürger genommen werden und die Bäcker damit um ihren Lohn bringen."

  • "Das war dann in der Tat nur ein kurzes Gespräch", konnte Macer nur zustimmen, bevor er seinen Gast verabschiedete.


    "Ich werde wie gesagt auch selber ein Auge auf die Angebote haben und auf diejenigen, die sich dort bedienen."

  • "Das wäre sicher hilfreich, denn du hast sicher auch einen besseren Einblick!"


    Ich nickte dem Aedil zu "Danke nochmal für deine Zeit und einen angenehmen Tag noch! Vale Aedil!"


    Und so wandte ich mich zur Türe und verliess das Officium wieder....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!