• Endlich erreichte, das von mir gecharterte Schiff den Hafen von Corduba. Es war ein kleineres Schiff, älterer Bauart. Der Inhaber hatte es auf den Namen "Livia" getauft. An Bord befanden sich außer mir nur einige Händler, die unter sich blieben. Die Überfahrt verlief problemlos, allerdings war ich noch nie gerne zur See gefahren. Ich war ein Mensch des festen Landes. Auch zu meinen Zeiten als Soldat hatte ich immer das Meer gescheut, wobei ich mir bewusst war, wie emminent wichtig eine gute Flotte für Rom war. Hatte nicht Augustus seinen Widersacher Marc Anton nur dank seiner überlegenen Flotte geschlagen? War Gnaeus Pompeius Magnus nicht hauptsächlich wegen der von ihm errungenen Seeherrschaft so berühmt geworden? War nicht...? Versunken in derlei Gedanken hatte auch ich die Fahrt gut überstanden.


    Als die "Livia" anlegte, betrat ich erstmals seit 25 Jahren wieder hispanischen Boden. Damals war ich im Auftrag der Legion hier um Rekruten für die Hilfstruppen anzuwerben und nach Germanien zu bringen. Alte Erinnerungen kamen hoch.


    Ich entschloss mich nun zuerst einmal in meiner neuen Heimat umzusehen und die Stadt zu erkunden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!