Kandidatur: Praetor Urbanus

  • Bürger Roms hört mich an,


    ich möchte meine Kandidatur zum Praetor bekannt geben. Zugleich gebe ich mein Bestreben an als Praetor Urbanus eingesetzt zu werden.


    http://www.mathias-kersting.de/IR/1.jpg


    Die meisten von euch kennen mich bereits, ich stieg als Quaestor in den Cursus Honorum ein, richtete als dieser die Bürgerlisten der Provinzen ein und überwachte die Einhaltung der Reiseregeln.
    Nach einer erfolgreichen Periode in diesem Amt, gab ich meine Kandidatur zum Volkstribun bekannt und setzte mich in der Wahl gegen den ehrenwerten Marcus Vinicius Hungaricus durch.
    Über meine Arbeit als Volkstribun könnt ihr euch in meinem Zwischenbericht einsehen.
    Nun strebe ich das Amt des Praetor Urbanus an, vielleicht sollte ich zunächst erklären, was die Aufgaben dieses Magistrates sind:
    Die beiden Praetoren sind die Richter des IUDICIUM PRIMUM sowie des IUDICIUM SECUNDUM. Der Praetor Urbanus hat jeweils bei Verhandlungen zwischen Römern den Vorsitz. Eine nähere Definition dieses Amtes kann sich ein jeder aus dem Codex Universalis entnehmen.


    Ich kann ein jedem Bürger versprechen, dass wenn ihr mich zum neuen Praetor Urbanus wählt, immer nach meinem besten Gewissen und den gesetzlichen Grundlagen Rechtsprechen werde.
    Ich bin weder korrupt noch beeinflussbar!
    Und das sind meiner Meinung nach die wichtigsten Vorraussetzungen für dieses Amt.
    Ein Programm kann ich wohl nicht vorlegen, da ich nicht für die Gesetzbildung zuständig bin, ich spreche Recht und ein jeder Bürger wird bei diesem Gericht gehör finden!


    Ich hoffe auf eure Stimme!


    Lang lebe Rom
    Lang lebe der Kaiser


    Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit


    Vale


    Cicero Octavius Anton

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Da Cicero Octavius Anton bewiesen hat, das man mit Ihm rechnen kann und sein Amt als Volkstribun auch gewissenhaft ausführte (wenn auch ab und zu zum Ärgernis der Senatoren ;) ) wüßte ich keinen besseren bzw. fähigeren (auch wenn er einer anderen Factio angehört) der das Amt des Praetor bekleiden könnte...

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Und da in diesem Punkte Sedulus nichts als die reine Wahrheit spricht dürfte für jeden Römer schon mal fest stehen, welchem Kandidaten er seine Stimme im eigenen Interesse geben wird. Meine wirst Du haben, Anton! Mögen die Götter mit Dir sein!

  • ich danke den beiden Senatoren sehr für ihr Vertrauen und durch ihre netten Worte für ihe Unterstützung meiner Kandidatur!


    Besonders freut mich, dass beide aus verschiedenen Factios stammen!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Ich kann mich dem Votum des Sedulus nur anschliessen. Du hast nun über eine längere Zeit deine Zuverlässigkeit bewiesen.
    Also: "Daumen hoch*!

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Obwohl uns in der politischen Anschauung einiges trennt, möchte auch ich dem noch amtierenden Volktribun meinen Dank für seine geleistete Arbeit aussprechen und wünsche ihm für seine weiter Zukunft alles gute.

  • In 3 Tagen sind Wahlen und ich muss sagen, es waren die "unspanndensten" Wahlkämpfe in meinem langen Leben!


    Aber dennnoch hoffe ich auf eine rege Beteiligung und viele Stimmen für meine Person, ich kann als Volkstribun kann nur alle Bürger Roms auffordern von ihrem Wahlrecht gebrauch zu machen, denn es ist die einmalige Möglichkeit durch eine hohe Wahlbeteiligung, den Cursus Honorum zu stärken!


    Vale


    Anton

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • 'Natürlich hat der Mann recht' denke ich mir schon fast ein wenig grimmig, doch ich verkneife mir Kommentare und klatsche nur laut um mich abzureagieren...

  • Zitat

    Cicero Octavius Anton dixit:
    In 3 Tagen sind Wahlen und ich muss sagen, es waren die "unspanndensten" Wahlkämpfe in meinem langen Leben!


    Nun, nach dem Neustart des Cursus Honorum nach der republikanischen Revolution ist das wenig verwunderlich. Eine gewisse Menge Quaestoren startete unten im Cursus und wird auf dem Weg anch oben nur sehr selten auf Konkurrenten treffen, erst wenn wir beim Censor angelangt sind und/oder der eine oder andere ein Amt nochmal möchte wird es brisanter.


    Aber, ich habe schon bedeutend langweiligere Wahlen erlebt, glaubt mir das. Ein Kandidat tritt mit drei Sätzen voll nichtssagenden Floskeln aufs Podium und jeder Wähler kommentiert das in einem lustlosen Reigen mit "Gute Rede, viel Glück!". Es geht bedeutend langweiliger.

  • ihr habr sicher Recht, aber bei der letzten Wahl zum Beispiel gab es den Wahlkampf zwichen Hungaricus und mir.
    Dieses mal hätte es einen zwischen Hungaricus und Catus geben können, aber sollte wohl nicht sein ...

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Cicero Octavius Anton dixit:
    ihr habr sicher Recht, aber bei der letzten Wahl zum Beispiel gab es den Wahlkampf zwichen Hungaricus und mir.
    Dieses mal hätte es einen zwischen Hungaricus und Catus geben können, aber sollte wohl nicht sein ...


    Wie letzlich die Konstellation ist, das ist in der Götter Hand. ;)
    Und in der der Kandidaten. ;)

  • ihr sollt ja nicht streiten, ihr sollt Diskutieren und eure Vorteile aufzeigen.
    Warum sollte ich euch wählen und nicht Catus? Was kännt ihr besser, was qualifiziert euch ...

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Was mich qualifiziert ist die für mich bereits bekannte Arbeit. Wenn Ihr Euch den Aufgabenbereich des Ädils anseht, werdet Ihr erkennen, daß die Cohortes Urbanae fast denselben haben, doch auch andere. Auch wenn ich noch im Moment Kommandeur der Legio III bin, so bin ich auch - und das vor allem - Mitglied der Cohortes Urbanae. Die Überwachung des Marktes (simoff: der Wisim) ist mir ein Anliegen, so habe ich vor kurzem ein Gesetz im Senat angeregt, das die Preispolitik moderater gestalten soll. Leider ist das Gesetz noch nicht spruchreif - in der Tat müssen noch viele Gesetze ausgestaltet werden -, doch bin ich der Überzeugung, daß dies nicht mehr lange dauern wird.


    Ich hoffe, ich konnte zumindest einen Teil der Fragen beantworten.

  • Zitat

    Ich glaub Catus und ich mögen uns so gerne, wir können nicht streiten... :D


    :D :D


    Zitat

    ihr sollt ja nicht streiten, ihr sollt Diskutieren und eure Vorteile aufzeigen.


    Ich habe in meiner Rede alles gesagt, was zu sagen ist


    Von meiner Seite aus findet kein Wahlkampf statt, da ich der Überzeugung bin, egal wer von uns beiden gewählt wird, es wird eine gute Wahl für Rom sein.

  • Zitat

    Gaius Flavius Catus dixit:
    Von meiner Seite aus findet kein Wahlkampf statt...



    Ihr wollt keinen Wahlkampf führen Catus?
    Man könnte meinen es ist Euch einerlei ob Ihr in ein Amt gewählt werdet!


    Dies möchte ich geachtet der Tatsache, dass es sich sowohl bei Catus, als auch bei Hungaricus um verdiente Männer Roms handelt verstanden wissen.

  • Ich finde Catus Haltung durchaus für verständlich. Immerhin ist Vinicius Hungaricus sein Vorgesetzter, und wer von uns würde schon eine verheißungsvolle militärische Karriere wegen eines Wahlkampfes riskieren wollen? Es spricht ja schon für ihn, daß er sich überhaupt der Wahl stellt.
    So bleibt "nur" die Art und Weise wie er seine Aufgaben als Quaestor Urbanus erfüllt hat Zeugnis seines Engagements. Aber, Hand aufs Herz, wenn jemand so gewissenhaft seiner Arbeit nachgeht, dann kann man ihm mangelnde Risikobereitschaft im Wahlkampf leicht nachsehen, oder? ;)

  • Nanana, auch wenn Catus gewählt wird, seine Karriere in der Cohortes Urbanae wird dabei keinen Schaden nehmen. Ich bin durchaus in der Lage, politische und militärische Dinge voneinander zu trennen.


    Ich werd sicher nicht böse sein, wenn er gewählt wird. Gegen ihn zu verlieren ist für mich keine Schande.

  • 'Eigentlich ist es Schade, dass nicht beide gewählt werden können' denke ich mir.
    "Warum kandidierst Du nicht zum Aedilis Plebis, Hungaricus. Ihr wäret ein Team gleich Castor und Pollux zum Wohle Roms!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!