Kandidatur: Aedilis Curules

  • Ich bin Catus - ich stelle mich zur Wahl.


    Viele werden meinen Namen kennen.
    War und ist es doch meine und meines geschätzten Mitquaestor Mettelus Aufgabe, mich um die Ein- uns Ausreiseformalitäten zu kümmern und ihre Einhaltung zu überwachen.



    Ich, Catus, kandidiere für das Amt des Aedilis Curulis.


    Das Amt eines der Männer, deren Aufgabe es ist über Instandhaltung und Sicherheit in der Stadt und deren Verkehr zu wachen.
    Für die Einhaltung der Marktordnung zu sorgen.
    Die Bäder, Bordelle, Garküchen und der öffentlichen Brunnen zu kontrollieren.



    Ich bin Catus.
    Ich verspreche nichts.
    Ich werbe nicht mit Worten.


    Seht auf meine Taten, seht wie ich mein Amt als Quaestor Urbanus geführt habe.
    Hart und doch gerecht.
    Nachsichtig mit Kleinigkeiten und doch unerbittlich, wenn der Sinn der Gesetze gefährdet wurde.
    Treu dem Sinn der Gesetze, mit Augenmass bei den Sanktionen.
    Ich lasse meine Taten für mich sprechen. Ich werde euch nicht mit Worten umgarnen.


    Ihr wollt einen Mann, der darüber wacht, das die Händler mit den richtigen Massen messen ?
    Das die Geldwechsler mit richtigen Gewichten arbeiten ?
    Das in den Thermen Sauberkeit herrscht und die verkauften Speissen nicht faulig sind ?
    Ihr wollt einen Mann, der über die Speicher und Magazine wacht ?
    Der seine Aufgabe gewissenhaft erfüllt und mehr als eine Auge auf euer Wohl hat ?



    Ich bin Catus.
    Ich verspreche nichts.
    Urteilt nach meinem vergangenen Tun.
    Und entscheidet dann.


    Ihr wollt Wagenrennen und Gladiatorenspiele ?


    Bedenkt ich gehöre zur Factio Prasina.
    Wie mein Vorgänger in diesem Amt.
    Publius Tiberius Lucidus.
    Hat er nicht die Wagenrennen vortrefflich gestaltet ?
    Ich werde seine Erfahrung nutzen und sein Wissen um seinen Weg fortzuführen.



    Ich bin Catus.
    Ich verspreche nichts.
    Es sind nicht die Worte, es sind die Taten, die für mich werben.
    Messt mich an meinen Voraussetzungen und meinem Handeln.
    Und dann entscheidet.

  • Meine Entscheidung ist auch ohne viele Worte und ein Versprechen deinerseits schnell gefallen.


    Meine Stimme hast!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • *Hervorragende Rede, denkt sich Curio*


    Wohl wahr, Taten hast du viele vollbracht. Aber auch durch Worte steigerst du immer wieder die Lebensqualität in Rom. Mögen dich die Götter bei der Wahl wohlverdientermassen unterstützen!

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Solch wohlmeinende Worte hatte ich von Curio nicht erwartet, aber er war eben Politiker. Die Zeit würde den Wert der beiden beweisen....

  • Zitat

    Tiberia Messalina Oryxa dixit:
    Solch wohlmeinende Worte hatte ich von Curio nicht erwartet


    Wie das nicht? Du scheinst noch von einigen immer wieder überrascht zu werden, nicht wahr ;)?

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • 'Wenn ich in dieser Welt ausgestaunt habe, dann habe ich wohl auch ausgeträumt...'

  • Gespannt wartete ich an der Rostra um zu erfahren ob Catus sich noch einmal äußern würde...
    Ich war gespannt und ich hatte Angst ...
    Eine unbestimmte Angst, doch sie kroch mir den Rücken hoch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!