Res Gestae - Quaestor Consulum

  • Auch Durus suchte nun, da seine Amtszeit offiziell zu ende war, die Rostra auf, um sich dem Urteil der Menge zu stellen.


    "Quirites!


    Nach einem Jahr stehe nun erneut hier, um euch von meiner Amtszeit zu berichten. In meiner Funktion als Quaestor Consulum sollte ich eigentlich dem amtierenden Consul zur Seite stehen. Da es jedoch keinen gab, unterstützte ich unseren Imperator.


    Für diesen überprüfte ich gemeinsam mit meinem collega Manius Flavius Gracchus den Codex Universalis. Gemeinsam teilten wir uns das umfassende Gesetzeswerk auf und entdeckten tatsächlich mehrere veraltete Stellen, die nun nach und nach durch Decreta Imperatoris getilgt und verbessert werden.


    Weiterhin war ich auch stark an der Bearbeitung der Chronicusa Romana beteiligt. Da wir - wie Flavius bereits bei seinen res gestae erklärte - unsere Arbeit aufteilten, beschäftigte ich mich hauptsächlich mit der Regio Italia und den dortigen Ereignissen. Dies beinhaltete auch die Geschehnisse bei der Legio I Traiana Pia Fidelis, sowie der Classis Misenensis. Ich besuchte zahlreiche Städte und beide Militärstützpunkte, um mich selbst in den Archiven zu informieren und die wichtigsten Ereignisse zusammenzutragen.


    Weiterhin überarbeitete ich die Chronicusa in Abschnitten über das letzte Jahr, wo ich besonders zahlreiche Querverweise einbinden konnte, was dem Leser eine raschere Zurechtfindung ermöglichen wird.


    Schließlich bot ich meine Hilfe auch dem Princeps Senatus an, da diese Aufgabe ja gewöhnlich dem Consul zufällt. Hier wurden mir jedoch kaum Aufgaben übertragen.


    Zuletzt möchte ich mich noch bei Euch, Quirites, bedanken, dass ihr mir diese Amtszeit durch Eure Wahl ermöglicht habt und darüber hinaus bei meinen collegae für die hervorragende Zusammenarbeit.


    Wenn ihr noch fragen habt, so soll nun Raum sein, diese zu stellen."


    Er blickte ins Publikum und wartete, ob jemand etwas zu sagen hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!