Res Gestae des Quaestor pro praetore

  • Mit der typisch dienstbeflissenen Miene seiner Profession tritt ein Liktor des Kaisers auf das Forum Romanum. Zielstrebig hält er auf die Rostra zu, welche er letztlich in würdevoller Pose ersteigt. In bedeutsamer Pose wendete er sich dem Publikum zu und wartet ab, bis dass man ihm zumindest einen Teil der Aufmerksamkeit schenkt. Daraufhin nimmt er eine mitgebrachte Schriftrolle hervor und beginnt diese mit geübter, klarer Simme vorzulesen.


    Mitbürger, Quirites, Menschen in Rom,


    ich schreibe euch aus dem fernen Germanien, in das ihr mich als Quaestor geschickt habt. Ich bedauere sehr, dass ich mich nicht persönlich vor euch für das Vertrauen, dass ihr in mich gesetzt hat, rechtfertigen kann, denn ich bin noch hier in Mogontiacum und arbeite mit dem Statthalter Decimus Meridius am Aufbau der vom krieggeschüttelten Provinz, die sehr unter dem letzten Einfall der furchtbaren Barbaren gelitten hat, die nun wieder in ihre finsteren Wäldern von den tapferen Streiter Roms gejagt wurden.
    Wie ich es euch versprochen habe, war ich Ansprechpartner für die Bewohner der Provinz, die mit ihren Belangen zu mir kommen konnten und denen ich mit Rat und Tat zur Seite stand.
    Auch gegenüber dem Statthalter Meridius erfüllte ich meine Pflicht und reiste durch die Provinz, um die Strassen zu inspizieren und sicherzustellen, dass die Bewohner der Provinz in den Munizipien und Colonien genug Wasser und Getreide haben um den Winter zu überstehen.
    Bei all meinen Taten war ich stets darauf bedacht, den Eid euch und den Göttern gegenüber zu erfüllen. Doch meine Aufgaben hier sind noch nicht beendet und so hoffe ich, dass ich bald wieder vor euch in Rom stehen kann.


    Es grüßt euch,


    Marcus Decimus Mattiacus, ehemaliger Quaestor pro praetore aus Mogontiacum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!