• Ein Scriba erkannte sofort die große Schar an Liktoren vor der Basilica und holte den Aedilen, der auch alles liegen und stehen ließ und seinem "Dienstherrn" entgegeneilte.
    Kaum hatte sich der Consul angemeldet, da kam Durus den Gang hinunter und begrüßte Lucianus.


    "Salve, Consul! Was führt Dich zu mir?"

  • Sim-Off:

    So schnell kanns gehen und man erregt Aufsehen..... dabei wollt ich doch nur in dein Officium....
    Anmerk. Anscheinend den falschen Button erwischt Neues Thema/Neuer Beitrag :D


    "Salve, Aedil...... nur keine Aufregung.... nichts Schlimmes....."


    Anscheinend hatten meine Lictoren doch mehr Aufmerksamkeit erregt, als mir lieb war.....


    "Es geht um dein Schreiben, welches du mir geschickt hast!"

  • Sim-Off:

    war schon verwirrt - aber vllt können wir den thread ja noch öfter nutzen :D


    Durus nickte.


    "Ja, hast diesbezüglich Fragen? Beschwerden zu meinen Edikten sind an Dich zu leiten, deshalb war ich so frei, sie einfach an die richtige Stelle weiterzuleiten."

  • "Fragen....naja mehr oder weniger.... eher ein Anliegen für die Zukunft!


    Es wäre mir sehr recht, wenn du mit solchen Dingen vielleicht persönlich zu mir kommst, gleich die Unterlagen mitnimmst, so dass wir so, dass Edict gleich überprüfen können....."


    Soviel zu dem Thema...


    "Was das besagte Edict betrifft, ich habe es mir angesehen, mich schlau gemacht und werde es bestätigen! Dein Edict ist vollauf Rechtens!"

  • "Ich wollte Dich nur nicht stören!"


    erklärte er, fügte dann jedoch


    "Aber wenn Du es wünscht, komme ich das nächste Mal gern persönlich vorbei."


    Es würde zwar wieder mehr Arbeit bedeuten, andererseits konnte er ja ein paar Dinge an seine Scribae deligieren...

  • "Du störst nicht Aedil, schliesslich ist eine meine Aufgabe..... allerdings ersparen wir uns, bzw. unseren Scriabe, viel Schreibarbeit, wenn wir das gleich persönlich besprechen!"


    Ich deutete einem Scribae, der mit mir unterwegs war und dieser übergab dem Aedil ein Schreiben:



    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    BESTÄTIGE ICH DAS
    EDICTUM AEDILIS CURULIS


    gegen


    Ioshua Hraluch


    und erkläre es für Recht!




    Marcus Vinicius Lucianus
    http://www.imperiumromanum.net/images/sigs/ch-consul.png


    am ANTE DIEM V KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (27.11.2006/103 n.Chr.)




    "Hier ist meine offizielle Stellungnahme dazu, es wäre net, wenn du es aushängen würdest, am Besten gleich zu den Edicti!"


  • Durus fragte sich zwar, was das bei seinen Edicti zu suchen hatte, bestätigte aber trotzdem


    "Gut, Consul. Gibt es sonst noch etwas?"


    Er reichte das Schreiben einem Scriba, der zum Aushang marschierte.

  • "Ich denke, das wars fürs Erste..... oder Nein.... am besten zu lässt diesem Hraluch auch eine Abschrift zukommen..... sonst meint er vielleicht noch zu sagen, dass er dies nicht gelesen hat und möchte sich so aus der Affäre ziehen!"


    Dann nickte ich dem Aedil zu


    "Dann bis zum nächsten Male, Vale Bene!"


    Und so zog der Tross um meine Person weiter, ich musste dringend in den Senat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!