Bekanntgabe der Kandidatur

  • Mit leicht zitternden Knien kletterte Tiberia auf die Rostra, in Gedanken war alles leicht, doch jetzt schlug ihr das Herz bis zum Hals...


    "ich bin tiberia" hüstel, "ICH BIN TIBERIA MESSALINA ORYXA UND ICH MELDE MEINEN ANSPRUCH AUF AUFNAHME IN DAS KOLLEGIUM DER AUGUREN AN." ja so ist es besser, die Aufmerksam wandte sich ihr zu.


    "Das Amt der Auguren ist sein geraumer Zeit vakant, die religösen Riten werden kaum zelebriert, wir sind auf dem Ohr der Götter taub geworden." Tiberia blickte zum Himmel auf und sprach die uralte religöse Gebetsformel um von den Göttern ein Zeichen zu erbitten ob sie den Göttern genehm sei." "Ich werde das ändern, denn ich habe nur ein Ziel: ROM. Doch was ist ROM ohne die Götter? Gingen nicht auch TROJA und SPARTA unter, weil sie die Götter entzürnten?"


    "Ich will ROM und die Götter vereinen, um ähnlichem Schicksal zu entgehen..." soweit so gut... und jetzt ein Schlußwort:
    "...denn ich will eher Sterben als ROM ohne Glauben zu sehen"


    "ICH ERWARTE MEINE PRÜFUNG, OH PONTIFEX MAXIMUS!"


    Mit erhitztem Gemüt, doch voller Hoffnung endete sie....

  • Quintus Caecilius Metellus Creticus der an der Rostra vorbeischländerte griff diese beherzte Rede auf


    Werte Tiberia!


    Gerne unterstütze ich Dich in Deinen Ambitionen in den erlauchten Kreis des Kollegiums der Auguren Einzug zu finden! Hast Du doch bislang imposant bewiesen, dass Du eine gute Hand besitzt ein sakrales Amt zu führen!


    Bin doch auch ich der Meinung, dass wir den Göttern mehr von unserer Aufmerksamkeit schenken sollten, bevor uns ein herber Schicksalsschlag einholt! Der Blitzschlag von neulich Abend konnte selbst vom einfachen Volk als wahrlich bedrohlich gedeutet werden, die Zeit für eine neue Vertreterin unter den Auguren um das Vorhaben der Götter zu vestehen ist reif!


    Ich hoffe jemand berichtet dem Pontifex Maximus von Deinem Streben und möge er den Willen der Götter zu unser aller Heil richtig deuten!



    Quintus

  • "Sei bedankt für Deine klaren Worte, werter Quintus. Die Unterstützung der Cacilier bestärkt mich in meinem Streben fortzufahren."

  • Zitat

    Tiberia Messalina Oryxa dixit:
    "Sei bedankt für Deine klaren Worte, werter Quintus. Die Unterstützung der Cacilier bestärkt mich in meinem Streben fortzufahren."


    Ich denke, hier im Namen meines Pater Familia sprechen zu können und Dir zu versichern, dass Dir das Gens Caecilia wohlgesonnen ist!


    Für eine gute Sache lohnt es immer klare und wichtige Worte zu finden! ;)
    Ich erfasse es als Privileg Deine Sache zu unterstützen!

  • "Die Gens Caecilia und die FActio Veneta sind für Ihre gottesfürchtigkeit bekannt! Ich danke Dir nochmals und wünsche auch Dir für Deinen Wahlkampf den Segen der Götter!"

  • Meridius denkt sich: Kaum zu glauben, wenn man sie so hört, dass sie aus einer Familie kommt, die in der Factio Prasina ihr Zuhause hat...


    :hmm:

  • "Auch Du Meridius, wirst Dich hoffentlich bald vom Factio-Denken lösen können und damit mehr den Blick für das Richtige und Wichtige gewinnen!"

  • Ich sehe mit Freuden wie selbstständig meine Cousine schon ist. Kaum angekommen in Rom, will sie schon den Glauben an die Götter aus der Vergessenheit holen. Ein löbliches Unterfangen.
    Ich werde mit Spannung abwarten ob es ihr auch gelingen wird.

  • Ich hoffe das es Dir Tiberia gelingen wird.
    So sehe ich mit Freuden wie Du dich dieser Sache annimmst und angehst.


    In Germanien gibt einiges an Volk das bekehrt werden "möchte" um den wahren Glauben, den an unsere Götter anzunehmen.
    So wird es denn Zeit den Barbaren ein Vorbild zu sein.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Creticus, der sich in der Nähe der Rostra aufhielt, saß gemütlich bei einem Becher Wein und ließ auf einer Bank zurückgelehnt seine Blicke über den wolkenlosen Himmel schweifen.


    Sein Blick wanderte zur Arx am Capitol, von der sich im selben Moment eine weiße Taube gen Himmel erhob, einmal um das Forum kreiste und ihren Flug sanft auf den ausgestreckten Armen Tiberias beendete.


    Die versammelte Menge beobachtete dieses Schauspiel mit angespannter Aufmerksamkeit.


    Deutlich konnte er das Gemurmelte nahestehender Bürger hören.
    "Seht her, ein wahres Zeichen der Götter...!

  • Nachdem Tiberia Messalina Oryxa ihre Rede gehalten hatte und das Rostra verließ trat Cicero Octavius Anton an sie heran.


    Werte Dienerin der Götter, ihr könnt euch der Unterstützung der Factio Russata und meiner Persönlichen gewiss sein!
    Ich bewundere euren Tatendrang und euren Fleiß!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Da ich gerade von dieser Seite keine Unterstützung erwartet hatte war ich beschämt.... "Ich danke Dir Anton für Deine wohltuenden Worte und Deine Unterstützung, die mir hilft der kommenden Prüfung gewachsen ein Stück mehr gewachsen zu sein."

  • Als Quaestor Consulum und somit als Wahlhelfer wurde ich gebeten diese Kandidatur zu prüfen, was ich nun auch gemacht haben.


    Ich zitiere einige Stellen aus dem "CODEX RELIGIOSUS"


    Das Collegium Augurum hat 15 Mitglieder und nimmt Neue nach Vorschlag des Pontifex Maximus nach einfacher Mehrheit auf.


    Um in das Collegium aufgenommen zu werden ist es ebenfalls notwendig eine religiöse Prüfung durch den Pontifex Maximus zu bestehen. Kandidatenkreis sind alle Camilli des Imperium Romanum, es können aber auch Personen eines nichtsakralen Ranges aufgenommen werden, doch gilt dies als Ausnahme und es muss der Pontifex Maximus genehmigen.
    ( Quelle )


    Nach diesen Zitaten, würde man meinen, dass dies eine Angelgenheit des Pantheon in Italia sei und dass diese Wahl nicht wirklich etwas mit den Magistratswahlen zu tun haben. Doch ausdrücklich gesagt ist dies nicht.


    Weiter steht jedoch:


    An der Spitze des Collegiums steht der Magister Augures, der per einfacher Mehrheit zu den Magistratswahlen vom Collegium gewählt wird.
    ( Quelle )


    Also könnte man den Schluss zulassen, dass das Kollegium der Auguren neue Auguren auch gleich bei der Gelegenheit der Magistratswahlen aufnehmen.


    Alles in allem ist hier der Pontifex Maximus federführend. Weiter muss eine religiöse Prüfung bestanden werden. Der Wählerkreis sind auch nicht die CANDIDATI CURSU REI VULGARIUM SCHOLAE ATHENIENSIS, sondern eben jenes Gremium der schon bestehenden Auguren.


    Sim-Off:

    Mein Fazit lautet, dass diese Kandidatur nach Italia auf das "Cultus Deorum-Forum gehört.


    Was auch immer der Wahlleiter und Pontifex Maximus beschliessen wird, begrüsse ich die Kandidatur als solche und wünsche dir, Messalina viel Glück bei den Prüfungen und dann bei der Aufnahme :).


    Sim-Off:

    In diesem Bereich der Simulation sind wir noch nicht aktiv geworden und meines Wissens besteht noch kein Gremium der Auguren. Es gab immer viele Dinge, um die man sich kümmern musste und die Religon, ist wohl der nächste sehr wichtige und ernste Punkt.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • 'Was will ich eigentlich?' dachte ich mir
    'Die Zukunft deuten?'
    'Oder die Zukunft gestalten?'
    'Konnte ich das als Augurin?'
    'War es nicht vielmehr eine Eingebung des Augenblicks das Augurat zu fordern?'
    'Als ich noch ohne Ziel und Aussicht war?'
    'Und jetzt?'


    Ich blickte zum Himmel und schloss die Augen,
    Spürte wie er mich küsste,
    Lange.


    Wollte ich die Zukunft kennen?
    Wo doch die Gegenwart schön ist?
    'Nein, ich brauche nicht die Angst'
    'Die Angst die ich sicher hätte, wenn ich um die Zukunft wüsste'


    'Ich werde nicht mehr drängen, auf etwas was ich nicht will!'


    Ich verließ die Rostra und bahnte mir meinen Weg durch die Menge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!