Bekanntgabe der Kandidatur

  • Bürger des Reiches, verehrte Senatoren, mein Imperator,


    ich kündige hiermit meine Kandidatur für das Amt des Quaestors an, um mich in den Cursus Honorum wählen zu lassen.


    Als Princeps Senatus habe ich dem Staate über drei Amtszeiten meine Treue und Dienste erwiesen und habe nun vor, mich zudem noch anderen Aufgaben zu widmen. Nur der Senat kann wirklich beurteilen, wie ich meine Arbeit erfüllt habe, aber ein jedes Decretum Senatus, welches die heiligen Hallen der Curie verlassen hat, trug am Ende mein Siegel und ich war auch immer offen für Leute, die Vorschläge oder Anliegen an den Senat hatten.


    Das Amt des Quaestors ist in gewisser Weise dem des Princeps Senatus recht ähnlich und so möchte ich meine Dienste als Magistrat nun dem ganzen Volk und nicht nur dem Senat anbieten.


    Ich danke für eure Aufmerksamkeit!



    PATER FAMILIAS GENTIS AVRELIA
    PRINCEPS SENATVS

  • ich begrüße die Kandidatur sehr und gehe davon aus, dass der ehrenwerte Senator, vorher den Wahlleiter um eine nachträgliche Genehmigung der Kandidarur ersucht und erteilt bekommen hat!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • "Vor dem Hintergrund der genehmigten Nachnominierung des Quaestors Metullus Du Dich selbst, kannst Du dessen sicher sein Anton.
    Ich persönlich freue mich sehr über die Kandidatur des Crassus, mit dem er erneut bekundet, welch wichtige Rolle die Gens Aurelia in der Geschichte Roms spielt und weiter zu spielen gedenkt!"


    "HOCH CRASSUS!"

  • Zitat

    Cicero Octavius Anton dixit:
    ich begrüße die Kandidatur sehr und gehe davon aus, dass der ehrenwerte Senator, vorher den Wahlleiter um eine nachträgliche Genehmigung der Kandidarur ersucht und erteilt bekommen hat!


    Davon kann getrost ausgegangen werden, denn der hier zum Quaestor Kandidierende ist ein Politprofi. :)

  • Großer Imperator!


    Ich staune sehr!
    Nicht, dass ich Konkurenz im Wahlkampf scheue,
    doch besagen die Gesetze Roms und Bestimmungen der SCHOLA ATHENIENSIS, dass für eine Kandidatur um das Amt des Quaestors das bestehen des Cursus Res Vulgares von nöten ist.


    Eine Tatsache, die mir im Lebenslauf des ehrentwärten Senator Crassus verwehrt blieb zu ergründen.

  • der ehrenwerte Quintus Caecilius Metellus Creticus hat Recht, eine Kandidatur bei dieser Wahl dürfte nicht möglich sein!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Caecilius Metellus Creticus scheint mir entweder sehr aufmerksam oder um seine Wahl zum Quaestor besorgt zu sein ;)
    Jedenfalls ist sein Einsatz lobenswert, da sich just an diesem heutigen Tag der amtierende Quaestor Consulum, seines Zeichens zuständig für die Überprüfung der Rechtmäßigkeit der Kandidaturen, für die folgenden Tage abgemeldet hat.


    Crassus hat, unglaublich aber wahr, tatsächlich nicht den notwendigen Cursus abgelegt. Dies geht eindeutig aus dem Schülerverzeichnis der Schola hervor.
    Ich bedaure diesen Umstand, gern hätte ich Crassus im Wahlkampf erlebt.

  • Somit kann diese Kandidatur nicht zugelassen werden.


    Aber die Kandidatur zum Princeps Senatus kann, beim Willen dazu, noch reaktiviert werden.

  • Dass ich nicht aus dem Grund der Besorgnis das Wort ergriffen habe, habe ich bereits erwähnt geschätzter Publius Tiberius Lucidus!


    Da ich selbst, wie aus meiner Kandidatur hervorgeht und für jedweden ersichtlich ist um das Amt des Quaestor Consulum kandidiere und dem Umstand mich bereits mit den Regeln und Rechtmäßikeiten der Wahlen vertraut und Wissen angeeignet habe und der bereits von Dir erwähnten Abwesenheit des amtierenden Quaestor Consulum begründet, habe ich das Wort ergriffen.

  • Ähm ja.... :rolleyes:


    Die politische Laufbahn auszufüllen ist eine Ehre für jedermann, denn weder bezahlt noch wenig Zeit intensiv. Jeder der diesen Weg einschlägt, ist ein guter Bürger Roms, denn er opfert seine Zeit, Kraft und sein Wissen, um kostenlos für Rom zu arbeiten, zu denken und zu schaffen.


    Die Titelhortung wie du es nennst, liegt da wohl überhaupt nicht vor. Vielleicht aber solltest du diesen Text auch nurnoch einmal ohne Bacchus im Geiste durchlesen. ;)

  • Ich denke man kann mit absoluter Bestimmtheit sagen, dass ALLE unsere Politiker ihre Ämter verdient haben. Nicht jeder ist in der Legion und man kann auch nicht nur dort Ruhm und Ehre erwerben. Aussserdem kenne ich keinen Amtsträger, der ein Versprechen gegeben hat und es nicht einlöste.


    überhaupt, was hast DU denn für das Reich getan, dass du so die ehrenwerten Männer hier anfährst?

  • Nun werter Quintus Fabius Maximus ihr mögt euch einen hoch angesehenen Namen zu gelegt zu haben, doch sagt mir, was habt ihr hier in ROM schon geleistet, das wir euch Held oder Liebling nennen sollten?


    Geschichtlich gesehen:


    Sohn des Cunctators, der ihn überlebte. Die laudatio funebris, die ihm sein Vater hielt, hatte noch Cicero gelesen.
    217 diente er im Hannibalkrieg unter seinem Vater als Dictator.
    216 Kriegstribun bei Cannae
    215 Kurulischer Ädil
    214 Praetor
    213 Consul



    Sich mit fremden Federn zu schmücken ist einfach, sich selbst Federn anzulegen weitaus schwerer. ;)

  • [simoff]Außerdem sollte selbst Dir Q F M aufgefallen sein das hier das römische Imperium simuliert und nicht KOPIERT wird.
    Also vorschone uns bitte mit irgendwelchen wenn ich es mal so drastisch sagen darf "Klugscheißerreien" ... ;)

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • wie kann es sich ein einfacher Probatus so anmaßen, über die Würdenträger Roms zu sprechen?


    Sim-Off:

    was diese Familie im RL auch immer war, hier spielt es keine Rolle!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!