• [Blockierte Grafik: http://img175.imageshack.us/img175/9239/liktoruo4.jpg| schwarzer Liktor
    Ein schwarz gekleideter Liktor, wie der dem Dominus Funebris bei allen großen Beerdigungen assistierte, kam auf das Forum und verkündete mit lauter Stimme:


    "Trauert, Quirites! Ich muss Euch verkünden: Tiberia Claudia, Eure Flaminca und Pontifex ist verstorben! Trauert, Quirites!"


    "Noch heute Abend habt Ihr Gelegenheit, ihren letzten Weg zu begleiten! Kommt hier her, zum Forum Romanum! Ihr Bruder, der ehrenwerte Senator Quintus Tiberius Vitamalacus wird höchstpersönlich ihre Trauerrede halten!
    Trauert, Quirites!


    Immer wieder wiederholte er diese und ähnliche Worte, dann zog er weiter und verbreitete die Kunde in der ganzen Stadt.





    LIKTOR – DOMINUS FUNEBRIS

  • [Blockierte Grafik: http://img175.imageshack.us/img175/9239/liktoruo4.jpg| schwarzer Liktor
    Erneut besuchte einer der schwarz gekleideten Liktoren das Forum, um Neuigkeiten zu verkünden, die von größerer Tragweite waren als das letzte Mal.


    "Ihr Söhne des Mars, Quiriten! Hört meine Worte: Servilius Caepio, Augur Publicus Populi Romani Quiritium, ist verstorben! Trauert, ihr Römer!"


    "Schon bald werdet ihr hier Abschied nehmen können von diesem großen Römer!"


    Für unbedarfte Zuschauer war diese Nachricht völlig belanglos - immer, wenn ein halbwegs wichtiger Mann verstarb, wurde dies durch schwarze Liktoren auf dem Forum und an anderen öffentlichen Plätzen ausgerufen. Doch diesmal handelte es sich um einen Angehörigen der Priestercollegien. Diese hatten eine begrenzte Zahl und jedesmal, wenn ein Mitglied verstarb, wurde ein Platz frei.
    Interessierte Männer würden sich nun auf die verbliebenen Auguren stürzen und versuchen, deren Wohlwollen zu erhalten, sodass diese jene bei der nächsten contio der Auguren vorschlugen. Nur wer den Kaiser oder die Mehrheit im Collegium für sich gewinnen konnte, hatte die Chance, in einer Senatsabstimmung gewählt zu werden.





    LIKTOR – DOMINUS FUNEBRIS

  • Der Zufall wollte es, dass Zahir, der nubische Leibsklave des Claudius Myrtilus, an diesem Morgen das Forum passierte, um auf den Traiansmärkten die in Auftrag gegebenen, neuen calcei des Herrn abzuholen. Als er das Wort augur hörte, blieb er jedoch stehen und wandte aufmerksam den Kopf.
    Er wusste natürlich von den Absichten des Myrtilus, und so lauschte eine Weile er den sich in regelmäßigen Abständen wiederholenden Ausrufungen des Mannes mit der Schriftrolle in den Händen und wandte sich bald um, um schnell nach Hause zurückzulaufen. Die calcei waren erst einmal nebensächlich, entschied er sich, nun musste man schnell handeln. Zahir lief durch die Straßen und Gassen zur villa claudia, um seinem Herrn Bericht zu erstatten.

  • [Blockierte Grafik: http://img175.imageshack.us/img175/9239/liktoruo4.jpg| schwarzer Liktor


    Wie vor jeder Beerdigung, so tauchte auch an dieser ein Liktor auf. Zwar war die Beerdigung reichlich spät, dafür zweifelsohne höchst bedeutend!


    "Trauert, Quirites! Ich muss Euch verkünden: Quintus Tiberius Vitamalacus, Held von Circesium, ist verstorben! Trauert, Quirites!"


    "Noch heute Abend habt Ihr Gelegenheit, ihren letzten Weg zu begleiten! Kommt hier her, zum Forum Romanum! Sein Vetter, der ehrenwerte Consular Tiberius Durus wird höchstpersönlich ihre Trauerrede halten!
    Trauert, Quirites!


    Seine Worte wurden immer wieder wiederholt, während er über das Forum zog. Dann ging er weiter über die Kaiserfora.





    LIKTOR – DOMINUS FUNEBRIS

  • Sim-Off:

    Ich bin mal so frei dieses Ausruferthema einfach weiterzunutzen - auch wenn es nicht um irgendeinen Tod geht. 8)


    /images/misc/ava_galerie/Aegypter1.jpg

    Ein fülliger und stimmgewaltiger Praeco der Ewigen Stadt, der aufgrund dieser Eigenschaften weder so leicht zu übersehen, noch und erst recht nicht bei seinen Vorträgen zu überhören war, wenn man über das Forum Romanum schritt, hatte auf einem kleinen Holzpodest am Rande des Platzes Aufstellung genommen. Logischerweise hatte ich den Kerl entsprechend vorher bezahlt, denn was bekam man im Leben schon geschenkt? Aber man musste immer die Kosten-Nutzen-Rechnung sehen: Ich hatte dem Fettsack ein halbes Wochengehalt (also eine ganze Goldmünze!) gegeben, erreichte damit aber hier auf dem Forum Romanum unzählige wichtige und auch weniger wichtige Leute. Zweifellos nicht jeder würde darauf hören, was der dicke Klops mit seiner sonoren Stimme von sich gab. Aber es reichte ja schon, wenn einige seine Rede beachteten. Das Motto: Jede Stimme zählt!
    Ich stand in sicherer Entfernung an einer Säule gelehnt, als das Fass sich erst räusperte und dann ziemlich eindrucksvoll zu sprechen begann. Die finale Wahlkampfwoche war fast zu Ende:


    "Liebe Leute, lasst euch sagen: / Es sind Wahl'n in diesen Tagen!
    Und traditionsbewusst und jung, / wagt auch der Folgende den Sprung:
    Iulius Dives ist sein Name, / zum Decemvir, spricht die Reklame!"


    Und diesmal sprach die Reklame sogar richtig! Ich grinste in mich hinein.


    "Liebe Leut', lasst mich verkünden: / Mancher sagt, die Iulier stünden
    treu zu dieser fetten Qualle, / den Palma machte richtig alle!
    NEIN! Iulius Dives' guter Ton / ist Vinic. Hungi, sein Patron!"


    Mein prüfender Blick ging durch die Zuhörer. Einige trugen ein dickes Fragezeichen auf der Stirn, während andere die Abkürzung für Vinicius Hungaricus erkannten und hier und dort für Aufklärung sorgten. Tja, was sollte ich sagen? Es konnte eben nicht jeder einen so handlichen Namen haben, dass man ihn schnell mal eben in ein paar Verse packen konnte! Manche Namen hatten die Dichter (denn es war ja wohl klar, dass diese Lyrik nicht auf meinem Mist gewachsen war!) erstmal zurechtstutzen müssen....
    (Und bevor jemand fragte: Natürlich war mein Name mindestens genauso gut lyrisch verwendbar, wie der meines Verlobten. Ich war schließlich Sergia Fausta!)


    "Liebe Leute, nicht vergessen: / Leben lässt sich nicht bemessen!
    Irgendwann ist es vorbei, / dann geht's zum Decemvir, owei!
    Beamtenträge Müdigkeit??? / Wählt Iulius Dives, seid gescheit!"


    Beim einen oder anderen war zu erkennen, dass er oder sie schon ein "Genau!" auf den Lippen trug. Ein junger, energiegeladener Mann, der nicht auf der Seite des Thronräubers stand, sondern mit dem Vinicier einen Consular zum Patron hatte, der sogar verbannt worden war. Das hörte sich doch nicht schlecht an!


    "Liebe Leute dieser Stadt, / habt ihr manchmal die Jugend satt?
    Eheloses Rumgehure, / lautes Trinken auf dem Flure?
    Sittenstreng auch Iulius tobt, / stattdessen Dives ist verlobt!"


    Das nun war meine absolute Lieblingstrophe, die nicht umsonst in der Mitte des ganzen Werkes stand! Denn wenn man seine komische Neigung zu irgendwelchen Männern oder irgendeinem Mann oder so mal vernachlässigte, dann war mein Verlobter hier ja wirklich vorbildlich: Er schlief nicht mit irgendwelchen Frauen (ja, noch nicht einmal mit mir, seiner Verlobten!) und trank verdammt wenig Wein. Bei unserer Hochzeit würde ich dafür sorgen, dass sich erst letzteres änderte, bevor ich mir dann gute Chancen ausrechnete, dass ich dann auch den ersten Punkt erfolgreich würde abhaken können....


    "Liebe Leute, altes Rom, / viel gesehen habt ihr schon:
    tatenlose Platzwarmhalter, / kenntnisarme Erbverwalter!
    Zwei-mal war Iulius Duumvir / Wählt Dives, ihn, zum Decemvir!"


    Eine dumme Kuh rempelte mich ungeschickt von hinten an, sodass ich der nächsten Strophe nicht ganz ungeteilt meine Aufmerksamkeit schenken konnte. Blödes Bauerntrampel und billiges Flittchen!


    "Liebe Leute dieser Tage, / sagt, was ist euch größ're Plage?
    Ein Mann, für den hier Werbung lacht, / der dafür ackert, schuftet, macht?
    Oder doch ein Stillgewässer, / das euch ganz fremd ist, wär DAS besser??"


    Bei den Versen nun gab es andernorts einen Zwischenfall: "Dann lach doch mal!", rief eine dumme Göre kichernd zum Praeco. Zum Glück ließ der sich von solch unqualifizierten Kommentaren nicht aus der Bahn werfen.


    "Liebes Volk, Nicht-Senatoren, / wie wählt ihr, trat mir an die Ohren,
    so ohne Stimme im Senat? / Ich sag's euch; Stichwort: Patronat!
    Wollt Iulius Dives ihr für Rom / als Decemvir? - Auf zum Patron!"


    Letztlich gab es Applaus, der Ausrufer verneigte sein Haupt ganz kurz (denn zu mehr war er augenscheinlich nicht in der Lage, wollte er nicht vom Podest kugeln), dann war die Vorstellung vorbei. In einer Stunde würde es in die zweite Runde gehen.... später in die dritte und vierte.... und irgendwann, wenn der Klops sein Soll erfüllt hätte, wären auch die Besucher des Forum Romanum diese immer gleichen Verse an diesen Wahltagen los.


    Sim-Off:

    Noch immer stammen die 7x6 Verse nicht aus meiner Tastatur, sondern der meines sim-on-Verlobten. ;)

  • | Ein Liktor in schwarz


    So war es Tradition, so wollte es der iulische Vater, so wurde es gemacht. Ein Liktor in schwarzer Trauerkleidung kam auf das Forum Romanum, nahm an geeigneter Stelle Aufstellung und gab anschließend mit kräftiger Stimme bekannt:


    "Trauert, Quiriten! Trauert, ihr Römer! Trauere, Volk von Roma!"


    "Hört mich an: Iulia Torquata, eine der sechs Virgines Vestalis, der sechs jungfräulichen Dienerinnen der heiligen Vesta, ist verstorben! - Haltet inne und trauert!"


    "Noch heute, am frühen Abend, könnt ihr ihren letzten Weg begleiten!"


    "Nehmt Abschied! Kommt zum Forum Romanum! Seid dabei, wenn ihr Vater, der ehrenwerte Senator Marcus Iulius Dives, ihre Trauerrede halten wird! - Ja, haltet inne und..."


    "...trauert, Quiriten! Trauert, ihr Römer! Trauere, Volk von Roma!"


    Viele Male repetierte und wiederholte der Liktor seine Worte, bevor er sich einen neuen Standpunkt auf dem Forum suchte und auch dort die traurige Nachricht verkündete. Anschließend dann zog er weiter, die Straßen und Plätze der Innenstadt entlang, auf dass möglichst viele Menschen seine Worte heute hörten.


    Sim-Off:

    Ich habe mich hier mal frech inspirieren lassen. ^^



    LIKTOR – DOMINUS FUNEBRIS

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!