Abschlussbericht der Quaestoren Urbanus

  • Da mein geschäzter Mitquaestor zur Zeit verhindert ist, schreibe ich den Abschlussbericht für uns beide. ( Sim-Off : s. Abmeldung im Sim Off )
    Da ich mich im Moment deswegen nicht mit ihm abstimmen kann, bitte ich alle positiven Resonanzen auf uns beide zu verteilen, alles negative mir zuzulasten.



    Abschlussbericht der Quaestoren Urbanus


    Mit der Übernahme der Quastorenämter führten wir die von Cicero eingerichteten Meldeämter fort und übernahmen die Methode Hungaricus - das Löschen bearbeiteter Meldungen.
    Wir führten eine Sortierung nach Gens in den Meldelisten ein, erweiterten die An- und Abmeldungen um einen Zusatz "zuletzt eingereist / ausgereit", indem wir eben diese notierten.
    Als letzte Neuerung wurden diese Einträge um die Angabe von Tag und Uhrzeit erweitert.


    Diese Arbeiten wurden gewissenhaft und aktuell durchgeführt, so das die Meldelisten immer auf einem aktuellen Stand waren und sind.


    Ebenso haben wir Neuanmeldungen schnellstmöglich in die Meldelisten ihrer gewählten Provinzen eingetragen.
    Dabei fiel auf, das dies manchmal unterging, oder auch von uns die falsche Provinz erwischt wurde. ( Nauta - keine Provinz in Sig )
    Oftmals halfen uns die Neuanmeldungen indem sie sich in ihren Heimatprovinzen meldeten.
    Eine Anregung wäre eine Bitte an Neuzugänge sich nach Verleihung des Bürgerrechtes in ihrer Heimatprovinz zu melden.


    Insgesamt hatten wir streckenweise ein hohes Reiseaufkommen zu bewältigen, was aber durch unsere gute Zusammenarbeit und die ordentlichen Meldeämter und klaren Abläufe kein grösseres Problem darstellte.


    Wir hatten am Anfang unserer Amtszeit die Meldeämter aufgeteilt und eine flexible Vertretung vereinbart. Begründet durch die gemeinsam abgestimmten Abläufe war es uns so möglich, das schon bald jeder für jedes Meldeamt sorgte und so gewährleistet wurde, das die Meldelisten immer höchst aktuell waren.


    Die Zusammenarbeit hat hervorragend funktioniert.


    Natürlich gab es während der Überwachung der An- und Abmeldungen Verfehlungen. Es wurde von uns versucht und es gelang uns auch meistens, auf diese zeitnah zu reagieren und die Betroffenen auf ihre Fehler aufmerksam zu machen.
    Die geschah normalerweise durch eine freundliche Erinnerung. Was in den allermeisten Fällen auch den gewünschten Erfolg hatte und genügte.


    Im Laufe unserer Amtszeit stellte sich heraus, das beim Verständnis der Regeln kleinere Unklarheiten herrschten. Um diese zu beseitigen wurde mehrmals im Sim-Off Erklärungen und Erläuterungen veröffentlicht.


    Der Grund für das Einschreiten in der sogenannte Briefaffäre, war nicht das Briefeschreiben ansich, sondern der Missbrauch der Meldeämter. Wie oben erwähnt hatten wir die Meldeämter und Abläufe so organisiert, das einfache beiderseitige Vertretungen und hohe Effizienz erreicht wurde.
    Dies war gefährdet, durch den Missbrauch der Meldeämter als Postämter.
    Leider gelang es nur unzureichend, den Betroffenen diese Problem, trotz mehrmaliger Erklärungsversuche, klar zu machen.


    Insgesamt können wir feststellen, das unsere Bemühungen überwiegend von Erfolg gekröhnt waren, wenn auch durch manche Affären und Bürger ein sehr hoher Zeitaufwand für die Erfüllung unserer Aufgaben von Nöten war.


    Wir stellen fest, das wir allen Pflichen und Aufgaben dieses Magistrates erfolgreich nachgekommen sind und unseren Nachfolgern ein geordnetes und gut organisiertes Meldewesen überlassen werden.



    gez.


    Gaius Flavius Catus


    in Vertr.:
    Marcus Octavius Metellus ( vorläufig - falls dieser keine Einwände erhebt )

  • Ich muß sagen, gute Arbeit von euch beiden. Die Neuerungen, die unter euch eingeführt wurden, sind sinnvoll.


    Eines muß ich aber bemerken: "Methode Hungaricus"? Das Löschen bearbeiteter Meldungen? Na ich hoffe, daß meine politischen Feinde mir das nicht in anderen Bereichen zur Last legen... :D

  • da haben sie uns doch glatt in den Schatten gestellt, mit den vielen neuen Idee, nicht wahr Hungaricus?


    Wirklich lobenswerte Arbeit!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!