Res Gestae Praetor Urbanus

  • Wie es seit der Befreiung Roms üblich war, bestieg auch Furianus nach seiner Herrschaft über das Gericht die Rostra und begann seine Res Gestae.


    "Populus Romae,
    heute stehe ich hier vor euch, um Rechenschaft abzulegen über das, was ich tat oder nicht tat. Lucius Flavius Furianus ist mein Name, als Praetor Urbanus wurde ich gewählt und habe dieses Amt ein Jahr lang inne gehabt, so wie die Sitte und das Recht es uns vorschreibt - nun messt mich nach Versprochenem und Erfülltem.


    Vom Senat wurde mir die Ehre zuteil, dies wichtige und ehrenvolle Amt inne zu haben und ich bemühte mich stets nach bestem Wissen und Gewissen diesem gerecht zu werden. Dabei habe ich nicht nur wertvolle Erfahrungen gesammelt, sondern auch die Erkenntnis gewonnen, dass das Amt des Praetors in meinem Leben das Anspruchsvollste war, die Tätigkeit dem Ruhm und der Ehre eines Praetors gerecht wird.
    So hatte ich in meiner Funktion als Iudex Prior in Verhandlungen den Vorsitz, sah sowohl Verteidiger wie auch Ankläger ihre Standtpunkte vertreten und entschied nach den Grundsätzen des geltenden Rechts und der Moral. Natürlich muss auch ein Praetor selbst Recherchen betreiben, muss, um der Wahrheit nachzugehen und in seiner Pflicht das Richtige zu tun, den ein oder anderen Weg aus dem Gerichtsgebäude auf sich nehmen, mit Beteiligten reden und Anweisungen geben.
    Schon im Senat haben mein Kollege, Gaius Prudentius Commodus, wie auch ich Circusspiele angekündigt. Dem sind wir nachgegangen.


    Meinen Vorsätzen getreu war ich Praetor Urbanus in diesem Jahr und kam meiner Pflicht nach, ich danke euch."


    Mit diesen abschließenden Worten stieg er die Treppenstufen hinab und verschwand unter dem Gewirr von Menschen.


    Sim-Off:

    So spät, zu spät...wollte das eigentlich bis nach den Spielen verschieben, aber wie mir scheint würden die Spiele aufgrund des RL´s noch locker drei Wahldurchgänge anhalten, bis ich meine res gestae abliefere...daher besser spät als nie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!