Sedulus und Avitus auf der Rostra!

  • Die Sänften der beiden jungen Männer setzten am Rande der Rostra ab, so dass beide noch die Zeit hatten, durch die Anwesenden sich langsam nach vorn zu bewegen. Hier und dort reichte einer von beiden einem der Anwesenden die Hand oder nickte ihnen freundlich zu.


    Vorne angekommen, begaben sich beide in Position, die Toga perfekt sitzend, die Siegelringe ihrer Gens am Finger, warteten sie bis langsam Ruhe einkehrte …


    Zuerst erhob Octavius Avitus seine Hände, „Römer hört uns an!“

  • Sedulus betrat hinter Avitus die Rostra. Mit verschränkten Armen und ernster Miene hörte er seinem Freund zu als er zu sprechen begann und sah auf die Menge hinab. Sie mochten auch denken was die Beiden dort oben wohl vor hatten... Doch das war Sedulus egal, denn es gab einen guten Grund dafür.

  • „Ich möchte euch von einem Erlebnis berichten was nicht weniger als einen Tag zurückliegt!


    Auf dem Weg zu meinem guten alten Freund Germanicus Sedulus, ging ich also durch die Straßen Roms, nichts ungewöhnliches, mag man sagen und denken.
    Auf meinem Wege passierte ich einem den Laren gewidmeten Schrein an einer belebten Kreuzung mitten hier in Rom und hielten dort ehrbare Römer um ein kleines Opfer dar zu bieten?


    NEIN! Denn der Schrein war verweist, ja ich will sagen, er war verwahrlost! Eine Schande und eine Beleidigung unserer Götter und Ahnen ist das!
    Jeder ehrbare Römer muss sich hier fragen, was zu tun ist diesen Frevel zu beenden, doch ich sage euch, ihr braucht euch nicht lange fragen, denn die Antwort hat mein guter alter Freund.
    “, die Hände senkten sich und lenkten schwungvoll auf Sedulus, „Germanicus Sedulus

  • Sedulus schluckte erst ein mal, wußte er doch das er kein großer Redner war und trat dann vor.


    Einst gab es einen Verein, welcher sich Kreuzwegverein nannte. Manche von euch wissen dies vielleicht noch. Mein Großvater erzählte mir einst von ihm und es ist mir in meinem Gedächtnis haften geblieben. Für die die diesen Verein vielleicht nicht mehr kennen dies. Ihr wißt das die Lares Compitales die Schutzgeister der Städte und die Lares Paganalis die der Dörfer sind. Doch wie mein Freund Octavius Avitus hier mit bedauern und entsetzen feststellen mußte sind die Schreine die ihnen einst angedacht waren meist verweist! Ich frage euch Bürger Roms, warum? Gibt es denn keine ehrbaren Männer und Frauen mehr die sich wie einst die Kreuzwegler der Schreine annehmen wollen, sie pflegen und herrichten?


    Wir Beide hier, haben beschlossen dies in die Hand zu nehmen. Allerdings schaffen wir es alleine nicht da Rom so viele Kreuzungen hat wie keine andere Stadt!


    Darum bitten wir euch um eure Mithilfe und Unterstützung!


    Wir wollen den Kreuzwegverein wieder zu neuem Leben erwecken und wir zählen auf euch!


    Sedulus sah zu Avitus und nickte diesem zu.

  • "Rom dankt dir Germanicus Sedulus.", nun trat Avitus wieder ein wenig nach vorn, "Drum rufen wir alle ehrbaren und den Götter huldigenden Römern zu, kommt ANTE DIEM XI KAL SEP DCCCLVII A.U.C., zum Merkurtempel der Stadt Ostia und helft bei dem Wiederaufbau dieses alten und ehrwürdigen Rituals."

  • Sedulus nickte.


    Ihr kennt doch alle die Wirtschaft unter dem Tempel. Lasst uns dort den Verein wieder beleben. Wir hoffen auf euer zahlreiches Erscheinen und freuen uns mit euch arbeiten zu können!


    Sedulus erhob die Hände als wolle er einen Gott anbeten doch flehte er nur die Menge an.


    Bürger Roms, laßt uns nicht im Stich!

  • Es war stets ein interessantes Ereignis, wenn jemand auf der rostra sprach. So war es nicht verwunderlich, dass ich den mich begleitenden Tross mit dem kurzen Heben meiner rechten Hand gebot, zu verweilen. Ich hörte von einem Kreuzwegverein und jemand - Octavius Avitus und jemand, den ich bisher nicht kannte, der aber ein Germanicus war - sich über die mangelnde Religiosität der Bürger empörte. Mein Interesse war nun vollends geweckt, und als es aussah, dass die Mitteilung an die Bürgerschaft zu Ende war, hob ich meine Stimme. "Octavius, Germanicus, eure Absicht in Ehren, doch statt sich über die Verwahrlosung der Wegschreine zu beklagen, frage ich euch: Wart ihr in letzter Zeit einmal im Tempel des Mars? Der Zustand des Gebäudes lässt ebenso zu wünschen übrig wie die Anzahl der Opfernden, welche täglich weiter zurückgeht! Wäre es nicht sinnvoller, die prächtigen und mühsam ausgerichteten, kaum besuchten öffentlichen Feiertage anzupreisen, als einen Verein wiederzubeleben, der seinen Sinn ohnehin nicht erfüllen wird?" Meine Worte waren urteilsfrei, aus mir sprachen das Wissen um die katastrophalen Zustände im religiösen Zweig und die reine Wahrheit diesbezüglich.

  • Agrippa hörte sich dass ganze an.


    "Die Götter sollte man Ehren wo man nur kann, falls Ihr helfenden Hände eines alten Mannes haben wollt, wäre es mir eine Freude ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Sedulus und Avitus hatten eigentlich nicht vor hier eine großartige Debatte um einen Verein auszulösen aber gut...


    Ich habe zwar nicht Mars in letzter Zeit geopfert doch aber zumindest der Minerva. Und sag Bürger, fängt es nicht immer erst im kleinen an? Wenn Dir aber der Tempel des Mars so sehr an am Herzen liegt anstatt unseren Schutzgeistern, dann gründen wir eben einen Verein oder eine Stiftung zum Wiederaufbau oder Renovierung des Marstempels... Doch an den Kreuzungen hier in Rom passieren gerade genug Unfälle vor allem in den späten Stunden wo die Fuhrwerke durch die Straßen rattern das wir die Schreine der Laren nicht außer acht lassen sollten...

  • Nachdem die Zeit günstig war war auch Fimbria nach Rom zurück gekommen. Viel Zeit verbrachte er auf dem Forum Romanum. Auch als Sedulus und Avitus, die er beide nicht kannte auf die Rostra stiegen war er dort und hörte was sie zu sagen hatten.


    "Huldigt den Göttern, ruft ihr und wollt den Kreuzwegverein wiederbeleben. Niemand sollte die Laren vergessen aber glaubt irh nicht, daß die Staatsgötter vorgehen?."


    Nickt zu Aurelius Corvinus.


    "Er hat es schon gesagt. Der Staat und der Pontifex Maximus scheren sich nicht um ihre Götter. Es ist doch kein Wunder wenn der kleine Mann da die Schutzgeister vernachlässigt. Beseitigt diese MIsere und die Bürger werden irher Pflicht wieder nachkommen. Wann habt ihr den Pontifex Maximus das letzte Mal Opfern gesehen? Anstatt das Volk aufzurufen solltet ihr dem ersten Bürger und seinem Collegium eine Aufforderung schicken. "

  • Gerade als Crassus den Senat verließ - alle noch kommenden Debatten waren für ihn eher uninteressant - begannen Octavius Avitus und Germanicus Sedulus ihre Rede auf der Rostra. Da Crassus zu beiden ein gewisses Bekanntheitsverhältnis hatte, beschloß er sich ihre Rede anzuhören. Er hatte für heute eh genug von der Arbeit. Als die beiden dann geendet hatte war Crassus so schlau wie zuvor. Die Laren waren ihm zwar nicht völlig egal, aber standen auf seiner Liste auch nicht wirklich weit oben. Gerade als er das Forum verlassen wollte meldeten sich die ersten Zuhörer zu Wort. Was Aurelius Corvinus sagte fand bei Crassus bedingte Zustimmung, denn wenn er sich recht erinnerte sollte der der Marstempel unlängst renoviert worden sein. Das wurde wohl bisher noch aufgeschoben. Dazu sagte er also nichts. Doch als er dann die Wortmeldung des ihm Unbekannten hörte verflog der Gedanke das Forum zu verlassen schlagartig und er erhob seine Stimme:


    Vor seiner Abreise nach Parthia hat der Imperator Caesar Augustus hier in Rom ein öffentliches Opfer abgehalten. Und soweit ich informiert bin gab es auch schon in Syria verschiedene Opfer.


    Das wusste Crassus zwar nicht aber behaupten konnte er es ja. Besser wissen würde es garantiert niemand.

  • Kommt zur Versammlung und tretet dem Verein bei wenn ihr mögt. Wenn es euch nicht passt was der Pontifex Maximus macht bzw. nicht macht, warum sagt ihr es denn nicht ihm selbst? Hier steht ihr wo er an den Grenzen den Feind bekämpft und die Interessen des Imperiums vertritt und ihr klagt ihn an. Warum tut ihr dies nicht wenn er in Rom ist?


    Und außerdem opferte er Mars bevor er die Stadt gen Osten verließ, nur das nebenbei!


    Stimmte er dem Praefecten der Garde zu.


    Ein Fingerschnipp und schon wurde aus einer Aufforderung zur Neugründung eines Vereines eine politische Diskussion. Ja, wir Römer hatten es schon drauf...


    Sedulus sah Avitus an und machte eine Geste zur Sänfte hin. Auf diese Debatte hier hatte er keine große Lust.

  • Ich sah ratlos drein. Mir schien der Germanicus unentschlossen. Eben wollte er noch einen Wegkreuzungsverein gründen, nun sprach er von einer Stiftung, die dem Mars zugute kommen sollte. Verwundert verfolgte ich die weitere Debatte und schüttelte schließlich den Kopf, als die Herren vor der Diskussion "flüchteten", obwohl sie doch selbst auf der rostra gesprochen hatten! Hätte man doch einen einfachen Ausrufer angesprochen, der diese Ankündigung gemacht hätte, dann wäre der Auftritt nicht so verlaufen, wie er es war. Ein seltsamer Nachgeschmack blieb zurück. Ich betrachtete den Mann, der die Schuld von den Bürgern auf den Kaiser schob, und entschloss mich, lange genug verweilt zu haben. Von diesem Verein würde man gewiss langfristig ohnehin nichts mehr hören, genauso wie der Geräuschpegel in den Tempeln immer mehr abnahm. Ein weiteres Handzeichen später setzte sich mein Tross wieder in Bewegung und wir verließen das forum in Richtung basilica Ulpia.

  • "Hört, hört, in Syria! Das wird die Syren beeindrucken! Schade daß er sein Volk im Frieden schnell vergißt oder vielleicht auch nru noch die Soldaten sieht. Aber ich will natürlich nicht unseren großen, allmächtigen und weisen Imperator Caesar Augustus kritisieren. Nichts läge mir ferner! Doch was ist mit Rom? Was ist mit den Bürgern unserer schönen Stadt? Wo ist der Rex Sacrorum? Wo sind die Flamen? Wo sind die Pontificen die in Vertretung des Pontifex Maximus die Riten zelebrieren? Warum muß immer erst der kleine Mann für die Verfehlungen des Reiches gerade stehen? Warum muß der kleine Mann der mit seiner alltäglichen Arbeit wirklich schon genug auf dem Buckel hat auch noch die Aufgaben übernehmen, die eigentlich doch die Hochwohlgeborenen tun sollten? Wo sie doch so sehr an der Unantastbarkeit dieser Ämter festhalten?!"

  • Avitus merkte, wie unbehaglich Sedulus es wurde, doch gerade nach solche Veranstaltungen gelüsten ihm.


    Wieder hob er beschwichtigend die Hände, „Römer, edler Aurelius Corvinus.


    Der Tempel des Mars bedarf unserer Aufmerksamkeit, sagst du, die Staatsgötter sind den Laren vorzuziehen sagst du.


    Doch ich sage, wir müssen unseren Ahnen wie den Staatsgöttern gerecht werden. Eine große Kreuzung in Rom, Fuhrwerke, Fußvolk, Pferde, wer wenn nicht die Götter sollen acht geben auf solche gefährlichen Ecken Roms!


    Den Staatsgöttern sollen die Priester huldigen, die einfachen Bürger brav ihre Opfer darbieten, doch um die Laren zu kümmern ist nicht die Aufgabe der Priester, die ohnehin überfordert sind, unsere Aufgabe ist es.


    Sich dem Marstempel anzunehmen, eine Sanierung zu ermöglichen ist Aufgabe der gewählten Magistrate, der Senatoren und der Adeligen.


    Doch ich bin gewillt, einen Anfang zu machen und werde Eintausend Sästerzen spenden um die Renovierung voranzutreiben und hoffe, dass der Adel, die Senatoren folgen werden.


    Das du folgen wirst Aurelius Corvinus, deine Familie ist von hohem Ansehen, ihr stände es gut zu Gesichte mehr zu tun als nur zu Reden.“, dann blickte er zu dem ihm unbekannten Mann, der Laut seine Kritik am Kaiser äußerte, "Wie ist dein Namen Römer?", fragte er ftreundlich.

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus
    .... und wir verließen das forum in Richtung basilica Ulpia.


    Da wir bereits gegangen waren, sprach der Octavier mit irgendjemandem, aber nicht mit mir, weswegen ich auch nicht erwidern konnte, dass ich wenigstens richtig reden konnte und nicht die Hälfte der Wote vergaß. :D :P Ich hätte mich wohl auch gefragt, was ich noch tun sollte, um das Ansehen meiner Familie wiederherzustellen.


    Wir waren bereits fast an der basilica angekommen, die ich auf der Suche nach einem Amtskollegen, mit dem ich verabredet war, betreten würde.


    Sim-Off:

    ;)

  • Erst meint er der Kaiser würde sich nicht um die Götter scheren und klagt diesen deswegen an, dann sagt er er möchte den Kaiser nicht kritisieren sondern nur die Priester. War doch Crassus gerade zu blöd mit irgendeinem Kerl zu reden, der noch nicht mal genau weiß wo sein Standpunkt ist. Er schüttelte den Kopf und verließ dann das Forum Richtung Castra.

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    Agrippa hörte sich dass ganze an.


    "Die Götter sollte man Ehren wo man nur kann, falls Ihr helfenden Hände eines alten Mannes haben wollt, wäre es mir eine Freude ..."


    Solche Männer wie er einer war brauchten sie in ihrem Verein. Wenn andere nur Reden schwingen konnten auch gut, sie brauchten Männer der Tat.


    So ging Sedulus zu dem schon in die Jahre gekommenen Mann und grüßte ihn.


    Salve Bürger! Wenn es nur mehr von Deiner Sorte geben würde. Gerne sind wir bereit Deine helfenden Hände in unserem Verein zu wissen.


    Sedulus lächelte den Alten an.


    Ich bin Quintus Germanicus Sedulus, Tribunus Laticlavius der Legio II.


    Stellte er sich vor.

  • Etwas weiter hinten in der Zuschauermenge standen zwei Klienten von Senator Macer, die zufällig vorbei gekommen waren, aber nur die Hälfte mitbekamen. "Marstempel? Wollte sich da unser Patron nicht schon vor ewigen Zeiten um eine Reparatur kümmern?" "Kann sein, muss zu Zeiten seines Aedilats gewesen sein." "Wir können ihn ja fragen." "Machen wir. Aber was reden die da vorne noch?" "Irgendwas von Kreuzwegvereinen." "Was soll denn das sein?" Einer der Umstehenden erklärte ihnen rasch die Sache mit den Altären an den Straßenkreuzungen. "Ach so, das meint er. Aber wieso Kreuzweg? Muss das dann nicht Kreuzungsverein heißen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!