Officium | Marcus Propertius Secundus

  • OFFICIUM SEPTEMVIRI


    MARCUS PROPERTIUS SECUNDUS



    Ein Septemvir ist Mitglied im Collegium der Septemviri und bekommt seine konkreten Aufgaben durch den Vorsteher des Collegiums zugeteilt. Insbesondere unterstützt der die Pontifices in Verwaltungsfragen und ist am Epulum Iovis beteiligt.


    ~ ~ ~


    In einem Korridor der Regia befinden sich die Officia der Septemvirn. Jedes besteht aus einem Tisch, hinter dem der Amtsinhaber sitzt, sowie ein Stuhl für Gäste. Hinter ihm erhebt sich ein Regal mit Schriftrollen.

  • | Marcus Propertius Secundus


    Secundus, der Epulone, war heute morgen in die Regia aufgebrochen, um eine Aufgabe zu erledigen, die ihm Opimius Naso aufgetragen hatte: Er sollte die Akten der Priester durchsehen und überprüfen. Da dies eine längere Sache war, hatte er sich von einem Scriba eine kleine Amphore Wein mitbringen lassen und saß hinter seinem Tisch, der voller Akten lag.


    Ein gewisser Flavius Lucullus war hier, offensichtlich Priester des Quirinus...der Propertier sah auf.


    "Caranus, ist das korrekt, dass ein Flavius Lucullus Priester des Quirinus ist?"


    fragte er seinen Scriba mit hoher Fistelstimme, woraufhin dieser bestätigte und einen Namen auf seiner Liste durchstrich.




  • Manius Tiberius Durus ging in Begleitung seiner Verwandten die Korridore der Regia entlang, bis er den Flur der Septemviri erreichte. Hier klopfte er an das angegebene Officium.


    *KLOPF KLOPF*

  • | Marcus Propertius Secundus


    Gerade war Secundus bei einer Decima Valeria angekommen, als es gut vernehmlich klopfte. Noch mehr Priester-Akten? Aber was sollte der Propertier machen? Also rief er


    "Herein!"




  • Durus wunderte sich über die Fistelstimme, trat dann jedoch ein. Der Septemvir, der ihn erwartete, war offensichtlich gerade beschäftigt, denn sein Scriba saß schreibbereit neben ihm. Aber die Sache konnte er auch später fortführen.


    "Salve, Septemvir. Ich bin Manius Tiberius Durus und das ist Tiberia Camilla. Sie würde gern in den Dienst der Götter treten. Als Discipula."


    erklärte er kurz und bündig sein Anliegen.

  • Camilla folgte ihrem Cousin in das Büro des Septemviri und stellte sich ersteinmal schweigend in den Hintergrund. Was solte sie auch schon groß sagen? Sie sah sich während des Gesprächs etwas im Raum um. Etwas viel Schreibarbeit auf dem Schreibtisch, für ihren Geschmack, aber an sich ein hübsches Büro.

  • | Marcus Propertius Secundus


    Secundus war überrascht, einen Senator hinter der Tür zu entdecken. Dieser trat sogleich ein und nannte sein Anliegen. Wahrscheinlich der Vater, vermutete Secundus. Mit einem fast schon unschicklichen Blick musterte er die potentielle Discipula - eigentlich schade, dass er keine ausbilden konnte, sondern das ganze nur verwaltete...


    Mit seinem hohen Stimmchen antwortete er


    "Soso, eine Discipula also...Caranus! Wer hat noch Kapazitäten?"


    fragte er zuerst seinen Scriba. Dieser musste erst aufstehen, seine Sachen beiseite legen und in einem Regal einen Codex herausholen. Einen Augenblick studierte er diesen und meinte dann


    "Flavius Aqulius hätte noch Platz."


    Der Septemvir sah wieder zu Camilla, auf der sein Blick fast einen Augenblick zu lange ruhte, dann wieder zu Durus.


    "Hast du dir das auch gut überlegt? Ehrst du die Götter denn auch?"


    Man sollte ja immer nachfragen...




  • Durus' Augenbraue zog sich leicht hoch, als der Septemvir Camilla so ungehörig ansah - was fiel diesem widerlichen alten Mann ein? Er ließ sich jedoch nichts anmerken, sondern sah ebenfalls zu Camilla. Das war genaugenommen eine Frage an sie!

  • Sim-Off:

    hab mich schon gewundert - er schaut dich an und fragt mich


    Auch Camilla hatte den Blick des Septemvir bemerkt. Aber was solte sie schon machen? Sie wolte ja den Platz als Discipula, von daher konnte sie ihn schlecht zurechweisen.


    "Selbstredend habe ich mir das gut überlegt. Und ja ich ehre die Götter."


    Mehr konnte sie ja kaum sagen. Zumahl die Frage eh rethorischer natur gewesen zu sein schien.

  • | Marcus Propertius Secundus


    Secundus nickte bedächtig. Damit waren alle Unklarheiten beseitigt...zumindest von seiner Seite aus. In der Fistelstimme fuhr er fort, während er seinen Scriba mit einer Handbewegung anwies, zu notieren.


    "Du bist der Vater und stimmst ihrem Zutritt zu?"


    fragte er Durus.




  • Durus war ziemlich überrascht, als der Septemvir ihn für den Vater hielt - sah er denn schon so alt aus? Nunja, andererseits konnte Camilla tatsächlich fast seine Tochter sein...dennoch - er beschloss, etwas zur Erhaltung seiner Jugend zu tun.


    "Nein, nein. Ich bin nicht der Vater. Ich begleite sie nur."


    Er sah zu Camilla. Sicherlich hatte sie die Einverständniserklärung ihres Vaters bei sich*.


    Sim-Off:

    *Mach einfach eine ;)

  • Camilla nahm den kleinen Brief den sie aus Arretium mit hierhergebracht hatte und reichte ihn dem Septemvir.



    Hiermit erkläre ich, Gaius Tiberius Albinus, mich einverstanden, dass meine Tochter Tiberia Camilla dem Cultus Deorum als Discipula beizutreten.


    Gaius Tiberius Albinus



    Sim-Off:

    hoffe mal das geht so durch

  • | Marcus Propertius Secundus


    Der Septemvir nahm das Schreiben entgegen, überflog es und akzeptierte - etwas anderes blieb ihm kaum übrig, schließlich kannte er die Unterschrift des Patriziers nicht.


    "Gut, damit wären dann alle Formalien erledigt."


    Er begutachtete noch einmal seine Notiz.


    "Dann wird Flavius Aquilius, ein erfahrener Sacerdos, sich um deine Ausbildung kümmern. Am besten du suchst ihn auf und klärst das direkt mit ihm."


    Da die junge Frau ebenfalls einem patrizischen Geschlecht entstammte und Tiberius Durus, ihr Begleiter, sicher bestens mit den Wohnorten seiner Standesgenossen vertraut war, verzichtete Secundus darauf, zu erklären, wo die Flavier ihren Wohnsitz hatten.


    "Vale!"


    schloss er so das Gespräch ab und wandte sich wieder seiner Arbeit zu.




  • Durus verfolgte das ganze schweigend, dann war alles geklärt. Man würde also den Sacerdos aufsuchen müssen.


    Folglich verabschiedete auch er sich


    "Vale!"


    und geleitete Camilla nach draußen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!