Imperium Romanum » Sim-On » Italia » Roma » Forum Romanum » Basilica Iulia » advocatus plebis » Salve, Peregrinus [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen advocatus plebis
Autor
Beitrag « Älteres Thema | Neueres Thema »
Titus Didius Gordianus

Titus Didius Gordianus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
advocatus plebis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
02.03.2008 18:20

ich erreichte die Basilica Iulia. die volkstribune waren in meinem Fall der richtige ansprechpartner und ich hoffte, dass sie mir helfen konnten.

SODALIS FACTIO RUSSATA - FACTIO RUSSATA

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Titus Didius Gordianus: 02.03.2008 18:20.

02.03.2008 18:20 Titus Didius Gordianus ist offline Homepage von Titus Didius Gordianus Beiträge von Titus Didius Gordianus suchen Nehmen Sie Titus Didius Gordianus in Ihre Freundesliste auf
Narrator

Narrator Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
RE: advocatus plebis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
02.03.2008 21:41

In der Zeit zwischen dem Ende der Amtszeit für die einen und der neuen Amtszeit für die anderen war es erstmal nur ein Schreiber, den der Mann vorfinden konnte. "Salve. Wie lautet dein Anliegen?"
02.03.2008 21:41 Narrator ist offline Beiträge von Narrator suchen Nehmen Sie Narrator in Ihre Freundesliste auf
Titus Didius Gordianus

Themenstarter

Titus Didius Gordianus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
RE: advocatus plebis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
03.03.2008 13:00

"Ich möchte den amtierenden Volkstribun sprechen. Es geht um meine rechte als Civis romanus eine verletzung derselbigen durch einen gewählten Magistrat."

Hoffentlich würde ich Gehör finden beim Volkstribun. es war schließlich seine Aufgabe.

03.03.2008 13:00 Titus Didius Gordianus ist offline Homepage von Titus Didius Gordianus Beiträge von Titus Didius Gordianus suchen Nehmen Sie Titus Didius Gordianus in Ihre Freundesliste auf
Narrator

Narrator Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
03.03.2008 23:25

"Das müsste ich schon etwas genauer haben, zumindest wenn du gleich an den richtigen Tribunen geraten willst", gab der Schreiber zurück. Die Herren hatten sich nämlich angewöhnt, nicht jeder alles zu machen.
03.03.2008 23:25 Narrator ist offline Beiträge von Narrator suchen Nehmen Sie Narrator in Ihre Freundesliste auf
Titus Didius Gordianus

Themenstarter

05.03.2008 17:37

wie genau denn ? Ich hatte doch alles wesentliche gesagt und diesem scriba wollte ich auch nicht alles auf die Nase binden.

"Einer der Vigintivires vernachlässigte seine amtspflichten und weigerte sich, mir Auskunft über eine konkrete erbschaftsangelegenheit zu geben, in dieser ich ihn aufzusuchen beabsichtigte."

05.03.2008 17:37 Titus Didius Gordianus ist offline Homepage von Titus Didius Gordianus Beiträge von Titus Didius Gordianus suchen Nehmen Sie Titus Didius Gordianus in Ihre Freundesliste auf
Narrator

06.03.2008 20:38

Na also, ging doch! Und wenig später stand der Bürger auch schon vor dem passenden Tribunus Plebis, der sich noch einmal nach seinem Anliegen erkundigte.

"Du hast also Probleme mit einem Vigintivir? Wie kann er sich weigern, dir Auskunft zu erteilen, wenn du erst beabsichtigst, ihn aufzusuchen? Oder warst du schon bei ihm?"
06.03.2008 20:38 Narrator ist offline Beiträge von Narrator suchen Nehmen Sie Narrator in Ihre Freundesliste auf
Titus Didius Gordianus

Themenstarter

12.03.2008 17:05

"Ich suchte ihn in den officien, in denen sich die jeweiligen amsträger des cursus honorum in der regel aufzuhalten gedenken, auf. Doch nachdem man mir dort versicherte, der zustänidge Vigintivir befinde sich nicht in den amtsräumlichkeiten, sondern in seinen privaten Räumen, suchte ich diesen in seinem anwesen auf, nachdem ich mit Mühe die korrekte anschrift ermittelt hatte. Doch vor ort ließ man mich nicht rein und verweigerte mir jegliche auskunft über den aufenthaltsort des Vigintivir.

Tribun, ich hoffe, dass du mir in dieser causa helfen kannst. Sollten nicht die gewählten amtsträger dem Staat, der öffentliche sache dienen ? Heißt es nicht senatus populusque romanus, dem Senat und dem römischen volk ? und habe ich als civis romanus nicht ein anrecht von meinem Magistraten in eine meine familie betreffende erbschaftsangelegenheit auskunft zu erhalten ? Liegt hier nicht eine grobe Mißachtung der amtspflicht seitens des Vigintivirs Titus Aurelius Ursus vor ? Hat ein gewählter magistrat nicht für die Bürger ansprechbar zu sein und zwar am forum, dem politischen Zentrum des reichs ?

Dies ist mein anliegen, Tribun, und so hoffe ich, dass du mir wirst helfen können."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Titus Didius Gordianus: 12.03.2008 17:06.

12.03.2008 17:05 Titus Didius Gordianus ist offline Homepage von Titus Didius Gordianus Beiträge von Titus Didius Gordianus suchen Nehmen Sie Titus Didius Gordianus in Ihre Freundesliste auf
Narrator

13.03.2008 22:50

Der Tribunus Plebis hatte nicht den blassesten Schimmer, wie sich die Vigintiviri die Arbeit aufteilten. Zu seiner Zeit war das gewiss anders gewesen als jetzt.

"Es könnte dir in deinem Anliegen also nur dieser eine Vigintivir Auskunft erteilen? Selbst dann ist zwar nicht dein persönlicher Magistrat, aber dann wäre er tatöschlich verpflichtet, dir die Auskunft zu erteilen, wenn es kein anderer tun kann. Du hast andere Vigintiviri gefragt und diese haben ihn an dich verwiesen?"

Die Volkstribune waren dafür berühmt, durch ihr Veto andere Magistrate an der Ausübung ihrer Amthandlungen zu hindern. Hier sollte er wohl jemanden dazu zwingen, im Amt zu handeln.
13.03.2008 22:50 Narrator ist offline Beiträge von Narrator suchen Nehmen Sie Narrator in Ihre Freundesliste auf
Titus Didius Gordianus

Themenstarter

17.03.2008 10:22

"So ist es. ich erkundigte mich zunächst bei den Officien, wo man mich an eben diesen Vigintivir verwies. Jener war es ja auch, durch den das schreiben, was mich erreichte, unterzeichnet und gesiegelt war.."

17.03.2008 10:22 Titus Didius Gordianus ist offline Homepage von Titus Didius Gordianus Beiträge von Titus Didius Gordianus suchen Nehmen Sie Titus Didius Gordianus in Ihre Freundesliste auf
Narrator

17.03.2008 22:46

Alles in allem hörte sich das für den Tribunus Plebis doch nach einem Routinefall an. Er würde den Magistraten aufsuchen und mit ihm sprechen, dass er seinen Pflichten besser nachkommen sollte.

"Ich werde mit dem Magistrat sprechen. Ist die Angelegenheit, in der du ihn aufsuchen wolltest vertraulich, oder kann ich die Anfrage in deinem Namen stellen?"
17.03.2008 22:46 Narrator ist offline Beiträge von Narrator suchen Nehmen Sie Narrator in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Imperium Romanum » Sim-On » Italia » Roma » Forum Romanum » Basilica Iulia » advocatus plebis
Homepage des Imperium Romanum  |  Impressum