ARCHIV Decimus Mattiacus et Artorius Avitus

  • Informiert, dass Decimus Mattiacus im Atrium war, ließ Avitus ihn nicht lange warten. In eine frische, leicht bläulich schimmernde Tunika, die ihm in etwa bis zu den Knien reichte, gekleidet, natürlich mit dem Cingulum Militare um den Bauch, trat er ins Atrium.
    "Salve, Decimus"
    er streckte dem Besucher die Hand zum Gruß entgegen.
    "Wie ich sehe, hast du meine Nachricht erhalten"

  • "So denn, nimm bitte Platz. Auch, wenn es nicht lange dauern dürfte"
    Avitus deutete auf die bereitgestellten Sessel, die neben einem gedeckten Tisch standen. Wein, Wasser, Obst, Gemüse. Leichte Sachen eben für zwischendurch.
    "Bedien dich ruhig. Ich war, wie im Schreiben erwähnt, beim Kaiser und seine Antwort war..."
    Avitus versuchte sich an den genauen Wortlaut zu erinnern.
    "'Legt einen verbesserten Entwurf vor' oder so ähnlich. Du beabsichtigst jedoch, Rom in absehbarer Zeit zu verlassen. Angesichts der Tatsache, dass diese Regelungen dein derzeitiges Amt betreffen, nahm ich an, dass du an der Formulierung einer Neufassung unbedingt beteiligt sein magst. Wie also soll verfahren werden? Einen bestimmten Termin gibt es nicht und dringend ist die Sache offensichtlich auch nicht, da man bisher ja auch zurchtgekommen ist. Es wäre also durchaus möglich, dass wir mit dieser Aufgabe warten, bis du und Meridius zurück seid"

  • Mattiacus ließ sich das nicht zweimal sagen, zumal die Trauben auch wirklich gut aussahen.


    "Wenn er gesagt hat, "legt einen besseren Entwurf vor" scheint sich der Kaiser auch wenig Gedanken darum gemacht haben und die Sache als nicht so dringend einzuschätzen. Daher können wir auch noch ein wenig damit warten, jedenfalls solange bis ich wieder zurück bin. Und du kennst sich auch den Grundsatz des römischen Rechts: Abgeschafft wird gar nichts."


    Die Trauben schmeckten wirklich so gut wie sie aussahen.


    "Ich finde es aber sehr freundlich, dass ich bei den Beratungen miteinbezogen werden, betrifft es doch mein Amt. Damit sind wir schon in medias res. Ich wäre grundsätzlich dafür die Kompetenzen des advocatus auch dem procurator zu überlassen. Daher bin ich ersteinmal für eine entsprechende Anwendung der Vorschriften des advocatus imperialis für den procurator a cognitionibus, bis eine feste Kodifikation in Kraft treten kann."

  • "Das trifft sich gut"
    sagte Avitus nickend und pflichtete Mattiacus dann bei, was den Inhalt anging.
    "Gewiss. Zumal der procurator ja bereits jetzt de facto dieselben Befugnisse hat. Es sind also, so könnte man sagen, nur Formalia, um die es geht. Der Entwurf ist daher keine schwierige, eher eine lästige Angelegenheit. Aber einer muss ihn ja machen. Oder zwei, in diesem Falle"
    sagte er grinsend. Damit war diese Angelegenheit dann auch schon erledigt und er schwenkte auf ein anderes Thema um.
    "Übrigens... Ich habe die Überführung des Parthers in die Wege geleitet. Er wird bald in Rom sein"

  • "Oh, das trifft sich gut. Dann werde ich ihn noch vor unserer Abreise nach Mantua befragen können." sagte Mattiacus und zupfte sich eine weitere Beere von der Traube.


    "Unsere Arbeit bezüglich der Änderungen können ja dann warten bis ich wieder zurück bin. Ich bin ja auch im Moment der Einzige, der davon betroffen ist."

  • "Jetzt, wo es in der Tat nur dich betrifft..."
    Avitus trank etwas von dem Wein.
    "... ich weiß ja nicht, wie viel du zu tun hast und ob es nötig werden wird, aber wer wird dich eigentlich vertreten während deiner Abwesenheit?"
    fragte er.

  • Tiberius Durus. Avitus wusste nicht, ob er den Namen schon mal gehört hatte. Vermutlich schon, denn er kam ihm bekannt vor. Avitus meinte, sich erinnern zu könen, dass Plautius stets über jemanden namens Tiberius herzog. Frettchengesicht nannte er ihn.
    "Tiberius Durus also"
    Immerhin war es nicht unwichtig, zu wissen, wer die Ermitlungen leten und Anklage vertreten würde.
    "Ich kenne ihn nicht persönlich..."
    so weit ich weiß, fügte er gedanklich hinzu
    "... habe aber schon von ihm gehört"
    Er trank einen weiteren Schluck. Eines Kommentars bezüglich Durus enthielt er sich selbstverständlich.
    "Gut, dann wäre es das eigentlich. Von meiner Seite zumindest. Ich spreche dir Dank aus, Decimus Mattiacus, dass du meiner Bitte, mich hier aufzusuchen, so schnell entsprechen konntest. Ich hoffe, dich bald wieder in der domus Artoria begrüßen zu können"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!