ARCHIV Prudentius Balbus et Artorius Avitus

  • Lange war Balbus nicht gezwungen, zu warten, denn Avitus betrat nur kurze Zeit später das Atrium, nachdem ihn die Dienerschaft informiert hatte, dass Balbus wartete.
    "Sei gegrüßt, Prudentius Balbus"
    begrüßte er den Gast.
    "Es ist mir eine Freude, dich in der domus Artoria zu begrüßen. Bitte, nimm doch Platz"
    Er deutete auf zwei bereitgestellte Stühle, zwischen denen ein niedriger runder Tisch auf drei verzierten, geschwungenen Beinen stand.
    "Was führt dich zu mir?"

  • "Artorius Avitus, sei auch du mir gegrüsst." erwiderte er, als der Artorier eintrat. "Ein wirklich schönes Haus."


    "Lediglich eine kleine Privatangelegenheit." sagte er und nahm auf einem der angedeuteten Stühle Platz.


    "Ich werde bald Heiraten und möchte dich und natürlich auch deine Gattin, dazu einladen."

  • Eine kleine Privatangelegenheit... Eine nette, untertreibende Umschreibung.
    "Nun, das ist doch eine gute Nachricht"
    sagte Avitus. Es war natürlich erfreulich, dass sich jemand die Mühe machte, persönlich vorbeizuschauen, um eine Einladung auszusprechen.
    "Und selbstverständlich nehme ich die Einladung an, doch sag... wer ist die Glückliche?"
    Viel wusste Avitus nicht über Balbus und daher auch nicht, wen dieser zu seiner Gattin nehmen wollte.

  • Na, da machte jemand aber eine ganz gute Partie.
    "Nichte des consul... Gewiss wird die Dame Aelia deinem Leben eine schöne Bereicherung sein, Prudentius"
    sagte Avius und wählte das Nomen Genile, um Balbus anzusprechen. Das erschien ihm am höflichsten, da es weder aufdringlich war, wie wenn er Balbus gewählt hätte, noch zu formell war, wie die Anrede beim Dienstgrad.
    "Drum ist es mir eine Freude und Ehre zugleich, eingeladen zu werden und an der Zeremonie, die euer beider Schicksale so demonstrativ vereinigen wird, als Gast teilzunehmen. Und an dem Fest natürlich auch"
    Hm... das war vielleicht etwas zu dick aufgetragen. Naja, besser so, als wortkarg. Er überlegte, was wohl ein passendes Geschenk wäre. Ihm fiel ad hoc nichts ein, aber er hatte gewiss noch Zeit.
    "Und welchen Tag habt ihr dafür erwält?"

  • "Bisher hat sie mein Leben sehr bereichert und ich bin mir sicher, dass sich das nicht gross ändern wird." sagte er und verdrängte aufkommende Bilder von herrischen Hausfrauen.


    "Am zehnten Tag vor den Kalenden des Oktobers [22.09.]. Und beginnen wird das ganze natürlich im Hause der Aelier."

  • "Ich werde es entsprechend arrangieren." sagte er und nickte dabei leicht.
    Es würden ja sowieso vermutlich mehr Praetorianer dort anwesend sein als Gäste, schliesslich war der Palast einer der natürlichen Lebensräumen der Praetorianer.

  • Avitus nickte.
    "Sehr schön"
    sagte er.
    "Ich freue mich, wie gesagt, über die Enladung und auch, dass du sie persönlich vorbeigebracht hast, statt den einfacheren Weg per Boten gewählt zu haben"
    bestätigte Avitus die Einladung erneut, für den Fall, dass das eben untergegangen war. Er war natürlich gespannt, wer alles da sein würde, wollte Balbus aber nicht jetzt schon mit Fragen löchern, sondern wollte abwarten und erleben.

  • "Ich finde die Nutzung von Boten bei solch persönlichen Angelegenheiten ehrlich gesagt ein bisschen unfein." sagte er.


    "Aber sei es drum. Da ich noch ein paar Einladungen auszusprechen habe, werde ich dich jetzt auch schon wieder verlassen müssen."

  • Avitus erhob sich, nun, da der Gast offenbar wieder gehen und weitere Einladungen verteilen wollte. Um den Fußmarsch, den Balbus heute zurücklegen würde, beneidete er ihn freilich nicht.
    "Dann wünsche ich dir einen guten Tag, Prudentius Balbus"
    sagte er.
    "Und hoffe dich irgendwann hier wieder als Gast empfangen zu können"
    Da sie nicht wirklich ein Mahl zu sich genommen hatten und Balbus auch nicht direkt nach Hause ging, brauchte Avitus dem Prudentier keine Häppchen oder Reste mit auf den Weg oder für dessen Sklaven einpacken zu lassen.

  • "Ich bin sicher, dass sich dazu nochmal eine Gelegenheit ergeben wird." sagte er und erhob sich um auf den Ausgang zuzusteuern.


    "Auch dir wünsche ich noch einen guten Tag, Artorius Avitus. Vale." verabschiedete er sich dann und liess sich nach draussen führen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!