Zwischenbericht des Aedilis Curules

  • Mein Amt als Aedilis Curules beinhaltet die Überwachung von Tempel und Spielen, Aufsicht über Instandhaltung und Sicherheit in der Stadt und deren Verkehr. Dazu zählt auch die Einhaltung der Marktordnung, die Kontrolle der Bäder, Bordelle, Garküchen und der öffentlichen Brunnen. Zu diesem bin ich aber als Praefectus Urbi ohnehin verpflichtet. Weiters bin ich für die Freischaltung von Betrieben und die Vermerkung von Bürgern als Arbeitskräfte zuständig.


    Dem anderen gewählten Aedil, Metellus, war es die ersten Wochen nicht möglich, seinen Amtseid abzuleisten und sein Amt anzutreten, so übernahm ich sein Aufgabengebiet.


    Nun zu meinem Bericht:
    1. Die Bürger hatten während der ersten Hälfte meiner Amtszeit etliche Betriebe eröffnet, die Einstellung von Bürgern in den Betrieben hat nur wenig Mühe gekostet, was sich auf die oftmalige Verwendung von Arbeitssklaven zurückführen lässt.


    2. Es werden sehr oft Preiskämpfe veranstaltet, oftmals lassen sie sich jedoch gütig einigen. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein, weise ich die Betroffenen darauf hin, daß sie sich an den Aedil ihres Vertrauens wenden können, die dann den Fall prüfen werden. Auch bei zu hohen Preisen lt der Lex Mercati rufe ich die Bürger auf, sich zu melden, ich bin hierbei auf die Hilfe der Bürger angewiesen.


    3. Während der ersten Hälfte meiner Amtszeit gab es keine nennenswerten Probleme.


    Euer Aedilis Curules


    Marcus Vinicius Hungaricus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!