• *Agrippa, Falco und Laodike bestiegen die Rosta. Mit Tränen in den Augen begann Agrippa seine Rede*


    Bürger Roms es ist etwas schreckliches geschehen
    Ich und der Volkstribun Curio wollten zusammen von Spanien nach Italien segeln, dabei kamen wir um die Balearen in einen Sturm.
    Dieser tobte über unser Schiff und wir können alle Neptun danken, dass er uns nicht alle in sein Reich hinuntergezogen hat.
    Jedenfalls stand ich die ganze Zeit neben dem Volkstribun, bis diese gigantische Welle kam, ich konnte mich mit letzter Kraft an einem Seil fest halten. Danach suchte ich Curio, fand ihn aber nirgends.
    Als ich aufs Meer hinausblickte, war mir so, als ob ich Curio im Meer treiben gesehen hätte. Ich habe dies dem Kapitain mitgeteilt, aber er hat nichts gesehen. Wir haben das ganze Schiff abgesucht, konnten den Volkstribun jedoch nicht finden.
    Danach fuhren wir weiter nach Italien.
    In Italien holte mich mein Freund Falco vom Hafen ab und leistete mir in meiner Trauer Gesellschaft.
    Curio ist ein grosser Mann. Ich habe bereits bei der Sybille angefragt, wo wir ihn suchen sollen, die Götter werden uns ein entsprechendes Zeichen geben.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Bürger Roms, mein Freund Agrippa hat es bereits auf dem Schiff durchleben müssen und ich im Hafen von Ostia, diese schrecklichen Gefühle die ihr jetzt durchleben müßt. Diese Gefühle der Ohnmacht, der Hilflosigkeit, der tiefen Trauer. Denn wir müssen ja in diesen Augenblicken das Schlimmste annehmen. Auch wenn uns immer noch Hoffnung bleibt, ein Schimmer, das unser Volkstribun doch noch lebt. Oh, Ihr Götter" ich hob die Arme beschwörend gen Himmel "seid nicht so grausam zum Volke Roms. Gebt uns unseren Tribunus Plebis zurück! Lebend. Wir brauchen ihn."


    Jetzt wieder zum Volke gewandt, sprach ich weiter: "Wie ihr bereits wißt, hat Agrippa bereits bei der Sybille angefragt. Vielleicht gibt sie uns ein Zeichen."

  • Ein Bote des Praefectus Urbi erscheint und tritt zu Publius Matinius Agrippa.



    Ave Agrippa,


    Ich bitte Euch zu einer Befragung in die Castra Praetoria zu kommen. Der Grund ist das Verschwinden des Volkstribuns Gaius Scribonius Curio. Ich bitte Euch, alle Augenzeugen - so habhaft - mitzunehmen.


    Vale,
    Marcus Vinicius Hungaricus
    Praefectus Urbi

  • Der Miles der Cohortes Urbanae, welcher die Botschaft an Agrippa überbracht hatte, flüsterte mir noch schnell eine Nachricht von Hungaricus zu. Der Praefectus Urbis wünschte, das ich die beiden Augenzeugen persönlich und unverzüglich zu ihm in das Castra Praetoria begleiten solle. Ich trug die Verantwortung dafür, das die Zeugen unversehrt und in vollständiger Anzahl dort ankämen.

  • Nachdem ich wieder in Rom angekommen war, suchte ich umgehend das Forum auf und steuerte auf die Rostra zu.
    Hier erhoffte ich weitere Einzelheiten zu Curios Verschwinden zu erfahren.


    So wandte ich mich an das versammelte Volk, welches sich in Aufregung befand. Deutlich war vorherrschende Unruhe und Unsicherheit spührbar.



    "Bürger, ich bin Creticus, Quaestor Consulum und Scriba des vermißten Tribunus Plebis!
    Berichtet mir, was ist geschehn!
    Noch weiß ich lediglich das der Volkstribun als vermißt gilt, doch wie hat sich dies zugetragen?"



    Erwartungsvoll wartete ich auf Antworten aus der Menge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!