Ein Soldat auf dem Forum

  • Er war wohl ein ungewöhnlicher Redner, dachte Licinus sich, für diesen Platz. Vielleicht wäre ein anderer Besser gewesen, aber es schien hier genügend viele Müßiggänger zu geben. Außerdem waren seine Männer auf andere Foren der Stadt verteilt, mit den Aufgaben ähnliche Reden zu halten.
    Auf die Hauptrostra ging er jedoch nicht, sondern hielt seine kleine Ansprache von einem erhöhten Platz auf der Seite des Forums.


    "Bürger Roms! Hört mich an!
    Wollt ihr ein abenteuerreiches Leben?! Wollt ihr eurem Leben einen neuen Sinn geben?! Wollt ihr dem Senat und Volk von Rom und dem Kaiser dienen?!
    Wollt ihr eure Fähigkeiten dazu nutzen, den Ruhm Roms zu mehren, als Soldat, immunis und Handwerker oder in einer anderen der vielen Möglichkeiten, die die legio euch zur Verfügung stellen. Oder vielleicht wollt ihr sogar Karriere machen und Offizier werden?


    Dann kommt zu den legionen!
    Kommt zur legio prima in Mantua!
    Wir brauchen Männer wie euch!


    Kommt morgen auf das Marsfeld, dort werdet ihr sehen, was die legionen wozu die legionen in Lage sind, und was ihr im Dienst des Kaisers alles leisten könnt.


    Kommt und überzeugt euch selbst, dass der Dienst in der legio das richtige für euch ist!"


    Licinus blieb noch einen Moment stehen, um Fragen abzuwarten.


    Sim-Off:

    Marsfeldthread kommt die Tage, irgendwie find ich meine Ideen dazu weit weniger überzeugend als ursprünglich gedacht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!