Kandidatur: Quaestor (Urbanus)

  • *Agrippa, mit einer Toga Candida bekleidet, betritt mit seinem Gefolge die Rosta.*


    Bürger höret mich an,


    Ich will für das Amt des Quaestors kandidieren.


    Das Amt des Quaestors ist bereits ein sehr altes Amt, es ist traditionell der Einstieg in den Cursus Honorum und diesen will ich nun beginnen.


    Aber warum solltet ihr einen einfachen Matinius Agrippa zum Quaestor wählen? Zum ersten will ich endlich meiner grossen Liebe dienen, der Stadt Roma. Ich werde dieses Amt zum Wohle Roms, des Imperators, des Imperiums und seiner Bürger ausüben.


    Denn ich will vor allem eines sein, ein Quaestor fürs Volk.


    Lang lebe Rom


    Publius Matinius Agrippa

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Ich wünsche dir alles Gute für den Wahlkampf, die gesamte Factio steht hinter dir!"


    an die Bürger Roms gewant


    "Es gibt 2 triftige Gründe Publius Matinius Agrippa die Stimme zu geben!


    Erstens durch seine Arbeit an dem Tempel als Bauleiter hat er Kompetenz gezeigt!


    Zweitens seine unterschütterliche Loylität und Liebe zu Rom!
    Dazu kommt natürlich, dass er in der richtigen Factio ist (Anton lacht)!


    Daher wählt Publius Matinius Agrippa zum neuen Quaestor Urbanus!!"


    Anton tritt wieder in den Hintergrund

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • "Im Sinne der Farbenlehre ist Agrippa in der falschen Factio, doch gibt es mehr als Factiodenken. Agrippa ist in der Factio Roms, er ist ein Mann der dem Imperium Romanum dient und noch mehr dienen will. Ein Mann dem man hundertprozentig vertrauen kann. Er ist der beste Kandidat für den Posten des Quaestor Urbanus den man sich denken kann." rief ich stolz, denn er war mein Freund und ich war stolz darauf

  • "Meine Gute, im sinne der Farbenlehre guckst du ja auch aus der falschen heraus, nur so denkst du, dass es die falsche ist"


    Anton mußte lachen, war Factiodenken doch eigentlich sein Part und nun fing auch Messalina damit an!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Marcus Helvetius Geta dixit:
    Onkel Sextus hat recht, Cicero Octavius Anton führt gleich mehrere Wahlkämpfe.


    Ich verstehen nicht wieso ihr Anton beschuldigt mehrere Wahlkämpfe zu führen, ist es nicht seit je her eine römische Tradition, dass berühmte Person, Freunde und Familienmitglieder unterstützen, die Gedenken in den Cursus honrum einzutretten.
    Ich frage mich ernsthaft, was die Gens Helvetia gegen die Factio Gilvus hat.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zitat

    Publius Matinius Agrippa dixit:
    Ich frage mich ernsthaft, was die Gens Helvetia gegen die Factio Gilvus hat.


    Ich glaube es ist einfach noch die Geschichte der "Fusion von Russata und Gilvus" und der unglückselige "Casusl Metelli". Die Wahlunterstützung geht an und für sich natürlich völlig in Ordnung und Anton wäre kein wählbarer Politiker wenn er nicht handeln würde wie er handelt.

  • liebe Messalina du scheinst verwirrt, es gab keine Fusion der, Russata mit der Gilvus, die Factio Russata besteht unter der Leitung des Colonius.

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • und Agrippa mach die keine Sorgen, die Anfeindungen, scheinen nicht in die Richtung der Factio Gilvus gemeint zu sein, sonder allein wie gewohnt in Richtung der glazvollen Gens Octavia, die Adeligen verkraften wohl nicht, dass eine plebische Gens zu Macht, Ruhm und Einfluß gekommen ist und ein bescheidenem Vermögen.

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • "Du weisst genau was ich meine. Colonius kam doch erst zurück als die Russata klinisch tot war und führte die Gens Fabia, die damals zwischenzeitlich zur Factio Albata gewechselt war, zurück in die Russata. Du willst mich wohl verwirren? :]"

  • Cicero Octavius Anton dixit:
    und Agrippa mach die keine Sorgen, die Anfeindungen, scheinen nicht in die Richtung der Factio Gilvus gemeint zu sein, sonder allein wie gewohnt in Richtung der glazvollen Gens Octavia, die Adeligen verkraften wohl nicht, dass eine plebische Gens zu Macht, Ruhm und Einfluß gekommen ist und ein bescheidenem Vermögen.


    Die Gens Helvetia ist eine ritterliche Gens und hat sich diesen Aufstieg aus der Plebs durch unterschütterliche Treue zu Patron und Kaiser und durch Aufopferung für das Reich erworben.

  • Zitat

    Cicero Octavius Anton dixit:
    [...] die Adeligen verkraften wohl nicht, dass eine plebische Gens zu Macht, Ruhm und Einfluß gekommen ist [...]


    'Spar Dir doch Deine Klassenkampf Parolen, als Plebejer hast Du eh genügend Vor- und keine Nachteile' dachte ich mir ein wenig traurig

  • Zitat

    Cicero Octavius Anton dixit:
    das will ich der ehrenwerten Gens Helvetia ja auch garnicht absprechen


    So stelle uns nicht in die Nähe schnöseliger Adliger, denen alles in den Schoß gefallen ist. Meines Wissen sind sogar alle patrizischen Gentes besonders aktiv, nebenbei gesagt.

  • *Agrippa betritt erneut die Rosta und macht sich für seine Rede fertig.*


    "Bürger Roms


    Zuerst habe ich eine wunderbare Neuigkeit, die Göttin Bona Dea bekommt nun endlich, den Tempel der ihr zusteht. Er wird bereits heute, spätestens morgen gerichtet sein. Die Mosaike sind verlegt, es fehlt nur noch an Kleinigkeiten, die Ausgebessert werden müssen.




    Nun fragt ihr euch bestimmt, was er sonst noch während seiner Amtszeit als Quaestor Urbanus leisten will?
    Zum einten werde ich die Meldeämter mit Argus Augen überwachen und die gut geleistete Arbeit meiner Vorgänger weiterführen, zum anderen werde ich allen Neubürger helfen, damit sie ihre Meldeämter finden und sich auch anmelden können.


    Und als Besitzer des Ludus Matinius werde ich Rom weiterhin mit Gladiatorenspielen berreichern.


    Ehre dem Imperator, dem Senat und dem Volk von Rom


    Euer Publius Matinius Agrippa"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!