Kandidatur: Quaestor (Principis)

  • Ich hatte weiche Knie. Denn heute war der Tag. Zwar nicht mein Tag, doch immerhin ein sehr wichtiger Tag. 'Los jetzt' sagte ich mir und stieg auf die Rostra.


    "Ich gebe hiermit meine Kandidatur zum Quastor bekannt. Ich werde alle mein Erfahrungen und alle meine Energie in dieses Amt einbringen. Doch will ich nicht mit rhetorischen Übungen werben sondern einfach kurz meine derzeitigen Tätigkeiten auflisten:


      [*]Vorsitzende des Consilium rei urbanae constituendae
      [*]Redakteurin der Acta Diurna (Ressort: Religion)
      [*]Leiterin des Officiums des Scriba des Pontifex Maximus

    Meine bisherigen Leistungen mögen andere beurteilen, ich will nicht für vergangene, sondern wegen zukünftiger Leistungen gewählt werden. Hinzufügen will ich aber, was ich in der nächsten Legislaturperiode zu tun gedenke:


      [*]Grundsteinlegung eines nationalen Ehrentempels
      [*]Rundreise durch die Provinzen um dem Marskult eine neue Dimension und den Legionen eine religiöse Perspektive für die kommenden Aufgaben zu geben.
      [*]Erinnerung des Scriba des Pontifex Maximus welche potenziellen Beförderungskandidaten im Cultus Deorum anstehen könnten
      [*]Schaffung einer religiösen Grundbildung an der Schola Atheniensis

    All dies werde ich tun. Doch falls ich gewählt werde kann ich mehr tun. Mehr für das Imperium Romanum, denn eine Verbesserung des Imperiums ist eine Verbesserung für alle. Da meine bisherigen Aufgaben sich ideal mit den Aufgaben des Quaestor Principi ergänzen strebe ich genau dieses Amt an." ich atmete tief durch


    "Für Fragen stehe ich jetzt und auch später gerne zur Verfügung"

  • Ich kam an ihrer Tribüne vorbei, sah sie, hörte sie und doch war da so ein Gefühl.


    Wie wöllte sie all diese Aufgaben zusätzlich noch erfüllen? Gut sie war ein Arbeitstier bereit, immer bereit. Aber irgendwie bekroch mich das Gefühl, das sie sich zu viel zumutete....

  • Anton stand in den vorderen Reihen der Zuhörer, nach dem Messalina ihre Rede beendet hatte, trat er eine Schritte vor.


    "Sei gegrüßt, ich begrüße deine Kandidatur sehr, mit unseren beiden Kandidaten aus der Gilvus werde ich dich unterstützen. Ich wünsch dir alles Gute für Wahl, Glück brauch ich dir ja wohl nicht zu wünschen, den das wirst du ja wohl nicht brauchen!"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Als ich den zukünftigen kurulischen Aedilen in der Menge sah lächelte ich ihm zu. Ich hoffte er könne seine zukünftigen Aufgaben mit seinen wirtschaftlichen Tätigkeiten verbinden. Bei dem Gedanken winkte ich...

  • Nachdem er einige Worte zu der frisch gebackenen Kanididatin wechselte, stieg er die Rostra hinauf um einige Worte an das Volk zu richten.


    "Bürger Roms, ich unterstütze dir Kandidatur der Tiberia Messalina Oryxa voll und ganz! Nur durch ihren Einsatz hat die Religion in Rom wieder anbedeutung gewonnen und auch, was machen vielleicht nicht gefällt auch an Einfluß.
    Wenn sie nur mit halb so viel Einsatz wie bei der Religion an das Amt des Quaestor geht, wird sie dieses Amt mit bravur ausüben!
    Sie hat mein Vertrauen!"


    Danach stieg er wieder herunter ...

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • *Agrippa reihte sich unter die Zuhörer, er war von Messalinas Rede begeistert.*


    "Durch ihr Engagement blüht Roms Religion wieder, wie sie sollte und dank ihr, ist Rom und die Bona Dea um einen prächtigen Tempel reicher.
    Als Mitglied der Consilium rei urbanae constituendae ist es mir immer eine freude unter Messalina zu arbeiten. Sie führt die CUC mit Leib und Seele.
    Und was ihre Worte betreffen sind dies gewiss keine leeren Worte, Sie ist eine Frau der Taten und ein wirkliche Bereicherung für Rom. Sie wird, dass Amt nicht nur mit bravur, sondern auch kompetent ausüben."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Catus war da! Mein Herz schlug höher. Auch Agrippa und Anton waren gekommen. Ich fühlte mich von Freunden umgeben und wurde langsam sicherer. Und stolzer. Und froher. Glücklich!

  • Traianus hört die Rede Messalinas.


    Hmm, schade das Du in der falschen Factio bist und das mein Sohn sich auch für diesen Posten bewirbt sonst hättest Du glatt meine Stimme erhalten. ;) rief er ihr zu.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • ´Eine starke Rede einer starken Frau.´ Ich war von Messalinas Worten begeistert und ich spürte deutlich, das Volk ringsherum war es auch. Mit ihrer Energie konnte sie Menschen begeistern und mitreißen.


    Und mit ihrer Tatkraft würde sie das angestrebte Amt glänzend und zum Wohle des Imperiums führen.

  • Eine grossartige rede, Messalina. Den Göttern sei Dank, musste ich letztes mal nicht gegen dich kandidieren ;). Den Göttern sei aber auch gedankt, dass du dieses Mal kandididerst, für Rom's glänzende Zukunft.

  • Ich ließ mich von meiner Begeisterung hinreißen und rief laut:


    "Wählt Messalina, Bürger Roms! Sie ist die richtige Frau für das richtige Amt!"


    Die Menge nahm meinen Ruf begeistert auf und rief immer wieder: "Wählt Messalina! Wählt Messalina! Wählt Messalina!"

  • Zitat

    Traianus Germanicus Sedulus dixit:
    [...]Hmm, schade das Du in der falschen Factio bist und das mein Sohn sich auch für diesen Posten bewirbt sonst hättest Du glatt meine Stimme erhalten.


    "Du weisst aber, dass meine Kandidatur genau wie die Deines Sohnes primär der Quaestur gilt oder? Wir wollen zwar beide Quaestor Principi werden aber darüber entscheidet der Senat und nicht der Wähler.
    Aus den Kandidaten zur Quastur kann Du vier wählen, Proconsul Sedulus. Es wäre mir eine Ehre unter ihnen zu sein"

  • Zitat

    Flavius Prudentius Balbus dixit:
    Mich würde vor allem interessieren, wie das mit dem Marskult und den Legionen konkret aussehen soll


    Genaueres ist noch in der Planung. Die Priesterinnen Germanica Nagiva und Tiberia Cornelia sind aber bereits ernannt. Die Ernennungen für Hispania und Italia erfolgen in den nächsten Woche.

  • Zitat

    Tiberia Messalina Oryxa dixit:


    "Du weisst aber, dass meine Kandidatur genau wie die Deines Sohnes primär der Quaestur gilt oder? Wir wollen zwar beide Quaestor Principi werden aber darüber entscheidet der Senat und nicht der Wähler.
    Aus den Kandidaten zur Quastur kann Du vier wählen, Proconsul Sedulus. Es wäre mir eine Ehre unter ihnen zu sein"


    Ja dies ist mir bekannt, macht die Sache aber nicht viel einfacher...

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!