Kandidatur: Consul

  • Nun war Antons Moment gekommen, er machte sich auf seine Kandidatur zu verkünden, es war nicht das erste mal, das er sich an das Volks wante und so hielt sich seine Nervosität doch deutlich in Grenzen.


    "Bürger Roms, Freunde!


    Hiermit erkläre ich meine Kandiatur für das Consulat.


    Ihr kennt mich alle und wißt, das ich weniger der Mann der großen Worte bin, sondern viel lieber meine Taten für mich sprechen lasse. Jedoch bedarf es oft erst großer Worte, um die großen Taten gelingen zu lassen.



    Ich bin davon überzeugt, das ich im Amt des Consuls noch bessere Möglichkeiten habe, um mit meinen bisher gewonnenen Fähigkeiten und Erfahrungen das Beste für unser Imperium und damit für alle Bürger zu erreichen.


    Nachdem ich geduldig die Stufen des Cursus Honorum als Quaestor Urbanus, Tribunus Plebis und als Praetor Urbanus erklommen habe, stelle ich nun meine Kraft zur Verfügung um im Amt des Consuls weiter für Macht und Ruhm des Imperiums und für das Wohl aller Bürger einzutreten.


    Neben meinen bisherigen Wahlämtern im Cursus Honorum prädestinieren mich der als Magister Scriniorum und jetzt als Comes Italia gewonnene reichle Erfahrungsschatz für das jetzt von mir angestrebte Amt.


    Viele von euch werden sich sicher auch an die Verträge mit dem Königreich Tylus erinnern, an derem Zustandekommen ich als Legatus Augusti in Tylus maßgeblich mitbeteiligt war. Seid sicher, ich werde auch auf außenpolitischen Gebiet weiter zur Erhöhung von Ansehen und Einfluß unseres Imperiums beitragen.



    In guter Zusammenarbeit mit meinem Collegen Lucidus, mit dem ich nun seit geraumer Zeit gemeinsam für ein besseres Rom wirke, werde ich das Amt des Consuls nutzen, um das Leben in Rom für alle Bürger noch lebenswerter zu machen.


    Deshalb bitte ich um eure Stimme und um euer Vertrauen, ihr Bürger Roms."

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Ich atmete erleichtert auf. Eigentlich hatte ich ja nicht daran gezweifelt das Cicero Octavius Anton kandidieren würde, aber es ist immer schön zu sehen wie das richtige passiert. Und seine Kandidatur war richtig. Für Rom!


    "Mein Stimme hast Du!" rief ich ihm zu. Als die Menge in meinen Ruf einstimmte durchfuhr mich ein Schauer.

  • Anton schaute zu frieden, er winkte seinen zu hörern zu, als er seine gute Freundin Messalina verließ er die Rostra und ging zu ihr ...


    "Es freut mich, dass du hier bist, wie hat dir die Rede gefallen?"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • *Agrippa ging auf Anton zu und beglückwünschte ihn zu dieser prächitgen Rede.*


    "Ich grauliere dir zu dieser meisterlichen Rede, du wirst Rom als Consul zu neuem Ruhm und Ehre führen."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Anton schüttelte einige Hände, als Agrippa auf ihn zu kam


    "ich danke dir, aber ich denke, deine Kandidatur wird ebenso eine Berreicherung für Rom sein!"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Für Anton würde es die Krönung seiner bisherigen Laufbahn sein und ich zweifelte nicht am Gelingen seiner Kandidatur. Und er würde auch dieses Amt zum Wohle Roms und seiner Bürger ausüben.

  • Zitat

    Cicero Octavius Anton dixit:
    "Es freut mich, dass du hier bist, wie hat dir die Rede gefallen?"


    "Würdige Worte eines würdigen Mannes, mein lieber Freund. Sollte ich jemals für das Konsulat kandidieren möchte ich meine Rede vorher mit Dir ducrhgehen."


    'Noch muss ich mangelnde Weisheit durch jugendlichen Elan wettmachen.' dachte ich mir

  • Cicero Octavius Anton dixit:
    Nun war Antons Moment gekommen, er machte sich auf seine Kandidatur zu verkünden, es war nicht das erste mal, das er sich an das Volks wante und so hielt sich seine Nervosität doch deutlich in Grenzen.
    Ich hoffe Ihr seid Euch der Tragweite dieser Wahl bewusst.
    Seit den Magistratswahlen zum Cursus Honorum NON APR DCCCLIII A.U.C (05. April 853/100 n.Chr.) hat es keinen Consul mehr gegeben, gewählt wurde damals Titus Livius Cassius. Ihr wäret der erste Consul unter Kaiser Julian und der erste seit Ende der republikanschen Revolution!


    In guter Zusammenarbeit mit meinem Collegen Lucidus, mit dem ich nun seit geraumer Zeit gemeinsam für ein besseres Rom wirke, werde ich das Amt des Consuls nutzen, um das Leben in Rom für alle Bürger noch lebenswerter zu machen.
    Wird Lucidus denn auch kandidieren? Zu wünschen wäre dies, ja.


    Auch möchte ich den Codex zitieren: "Die Consuln werden vom Senat, vertreten durch den Princeps Senatus öffentlich ernannt. Der neue Consul ernennt dann alle weiteren Magistrate." Diese Aufgabe geht bei einer erfolgreichen Wahl vom Kaiser wieder zu einem gewählten Consul über, wahrlich, die Tage des Chaos sind vorbei!

  • Zitat

    Cicero Octavius Anton dixit:
    Senator, wie kommt ihr darauf, dass ich dieses Amt unterschätze und schon gar seine Bedeutung?


    Ich wollte nur die Bedeutung dieser Wahl im Allgemeinen verdeutlichen. Ihr wäret mit der erste Consul seit langer Zeit.

  • "zunächst einmal werde ich natürlich die im Gesetz vorgeschriebenen Pflichten erfüllen dazu habe ich mir vorgenommen, ein Gesetz für die Vigiles zu erarbeiten, denn ich erachte es für sehr Wichtig, das diese militärsiche Einheit voll einsatzfähig ist, dies werde ich nicht allein machen, sonder mit 2 sehr erfahrenen Militärs in einem Gmeinschaftsprojekt, welches auch Factioübergreifend arbeiten wird!"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!