Kandidatur: Tribunus Plebis (Gaius Octavius Victor)

  • Anton betrat mit seiner Gefolgschaft die Rostra


    "Bürger Roms hört mich an!


    Es freut mich bekannt zu geben, dassder Centurio Gaius Octavius Victor für das Amt des Volkstribun kandidieren wird!
    Ich möchte zunächst einige Worte über die Person verlieren.
    Er diente zuerst unter dem Legatus Spurius Purgitius Macer in der Legio I Traiana, nach einer erfolgreichen Zeit dort, entschloss er sich zu der glorreichen Cohortes Urbanae zu wechseln auch hier stellte er sich als hervorragende Führungsperson heraus!
    Den Cursu Rei Vulgarium und den Cursu Rerum Publicarum absolvierte er mit Auszeichnung!
    Doch sein leben hat er nicht nur dem Militär und so mit dem römischen Kaiser gewidmet, in der vorherigen Legislaturperiode entschloss er sich als Quaestor Urbanus für die Einhaltung der römischen Gesetze zu sorgen.
    Dies übte er mit der nötigen Disziplin und Sorgfalt aus!
    Dies alles macht ihn zu dem perfekten Volkstribun, hinzu kommt seine Entschlossenheit, mit dieser wird er die anderen Magistrate und den römischen Senat überwachen und wenn nötig zu recht weisen!


    Nun möchte ich noch einige persönliche Worte hinzufügen, warum Gaius Octavius Victor meine Stimme erhält!
    Ich kenne meinen Neffen seit er ein kleines Kind ist, seit dem sein Vater tot ist, haben wir eine noch engere Beziehung, er ist für mich wie ein Sohn und ich kann euch versprechen, dass ich 100% davon überzeugt bin, dass er das Amt des Volkstribun mit Ehre und Würde aus üben wird, wie die meisten seiner Vorgänger!


    Ein hoch auf Rom und seinen zukünftigen Volkstribun Gaius Octavius Victor!


    Nun wird Victor selbst noch einige Worte an euch richten, hört ihn zu und ihr werdet sehen, dass ich weder übertrieben noch fantasiert habe, denn Gaius Octavius Victor ist der richtige für dieses Amt!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Victor barnte sich den Weg nach vorn, als er auf dem Podest stand, fing Anton an zu klatschen und alle Umherstehendenn stimmten ein.

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Seit längerer Zeit stand Victor mal wieder auf der Rostra. Nachdem die Aufmerksamkeit der anwesenden Römer auf ihm lag sprach er.


    "Salve Bürger, Soldaten und Freunde!


    Wie mein werter Pater Familias schon gesagt hat, stehe ich hier vor euch, weil ich für das Amt des Tribunus Plebis kandidiere.


    Jetzt fragen sich einige von euch vielleicht: Er kandidiert für das Amt des VOLKStribun und doch ist er ein Soldat. Weiß er, was der Bürger will? Kann der uns schützen?
    Diesen möchte ich antworten: In erster Linie bin auch ich ein Bürger Rom's. Ich arbeite in Rom, ich lebe in Rom und ich atme Rom jeden Tag. Sogar noch mehr. Wie jeder Soldat im Dienste unseres geliebten Imperiums riskiere ich täglich mein Leben für eure Sicherheit. Wieso Sollte ich nicht auch eure Probleme kennen, wo ich doch jeden Tag unter euch bin? Wieso sollte ich euch dann nicht auch als Tribunus Plebis zu beschützen wissen?


    Vielleicht denken auch einige, dass Soldaten sowieso nur ihren Vorgesetzten folgen und keine eigene Meinung haben, also auch nichts gegen ungerechte Entscheidungen der Obrigkeit sagen.
    Natürlich hat ein Soldat die Pflicht seinem Vorgesetzten zu gehorchen. Aber auch tatkräftiges Handeln und das Ergreifen der Initiative sind Tugenden, die einen guten Soldaten auszeichnen. Auch ein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn muss vorhanden sein, gerade bei Mitgliedern der Cohortes Urbanae, die doch die Polizei Rom's sind.


    Es könnten auch die Stimmen sagen: Nun gut, das mag ja alles stimmen, aber ist er auch jeder Zeit erreichbar? Ist er nicht ständig mit seiner Arbeit beschäftigt, oder wird er Zeit nur für andere Soldaten finden und uns einfache Bürger vergessen?
    Zum einen, ich lebe mitten in Rom, das Castra Praetoria ist nur wenige Fuß vom Forum Romanum entfernt. Des Weiteren, hab ich auch das Amt des Quaestor Urbanus jederzeit ausführen können, also warum nicht auch das des Tribunus Plebis? Zum dritten, wir sind alle Bürger des selben Imperiums, wie leben alle unter dem selben Kaiser, egal, ob wir nun einfache Bürger, Priester, oder eben auch Soldaten sind. Jeder von euch hat es verdient, dass der Volkstribun für alle da ist und alle gleich behandelt. Das verspreche ich!"


    Nach den letzten Worten verliess Victor die Rostra und gesellte sich zu seinem Onkel.

  • Nun hatte ich ein Problem. Zwei meiner Freunde kandidierten fürs gleiche Amt. Wen sollte ich wählen? Es war schwierig den gordischen Knoten zu durchschlagen.

  • Nach Victors beeindruckender Rede war ich hinundhergerissen. Ich hatte zwei Kandidaturen für das Amt des Volkstribunen vernommen. Beides gute Freunde von mir, beides würdige Männer, die für das Amt des Volkstribunen hervorragend geeignet waren. Die Entscheidung war schwer und ich war froh, sie erst am Wahltag fällen zu müssen.


    Doch daran dachte ich jetzt nicht und ließ in diesem Moment mein Herz sprechen, das Herz des Soldaten. Das schlug in diesem Augenblick für Victor, den ich als fähigen Offizier der Cohortes Urbanae kannte. So stimmte ich in den Beifall der Menge ein.

  • Cicero Octavius Anton dixit:


    Dies alles macht ihn zu dem perfekten Volkstribun, hinzu kommt seine Entschlossenheit, mit dieser wird er die anderen Magistrate und den römischen Senat überwachen und wenn nötig zu recht weisen!


    Eure verbale Schützenhilfe hier lässt mich fast glauben, nicht er wird für sich Volkstribun, sondern für Euch? Wird hier ein Instrument geschaffen? Ein Instrument mit dem die Factio Gilvus den Senat an die Kandarre zu nehmen wünscht?


    Nun möchte ich noch einige persönliche Worte hinzufügen, warum Gaius Octavius Victor meine Stimme erhält!
    Ich kenne meinen Neffen seit er ein kleines Kind ist, seit dem sein Vater tot ist, haben wir eine noch engere Beziehung, er ist für mich wie ein Sohn und ich kann euch versprechen, dass ich 100% davon überzeugt bin, dass er das Amt des Volkstribun mit Ehre und Würde aus üben wird, wie die meisten seiner Vorgänger!


    Ich hoffe das Amt führt er selber aus und ihr helft ihm nicht auch dabei aus? Oder soll dies gar so sein?


    Nun wird Victor selbst noch einige Worte an euch richten,


    Das könnte durchaus nicht fehl am Platze sein.

  • Gaius Octavius Victor dixit:


    Wie mein werter Pater Familias schon gesagt hat, stehe ich hier vor euch, weil ich für das Amt des Tribunus Plebis kandidiere ...


    ... n soll.


    Es könnten auch die Stimmen sagen: Nun gut, das mag ja alles stimmen, aber ist er auch jeder Zeit erreichbar? Ist er nicht ständig mit seiner Arbeit beschäftigt, oder wird er Zeit nur für andere Soldaten finden und uns einfache Bürger vergessen?


    Es soll ja auch Aedile gegeben haben, die uns die Gilvus groß anpries und die dann schlicht, kaum waren sie gewählt, kein Mensch mehr je wiedersah!

    Zum einen, ich lebe mitten in Rom, das Castra Praetoria ist nur wenige Fuß vom Forum Romanum entfernt.


    Ist das so, ja? Mitten in Rom? Die Castra liegen in der Stadtmauer! Wie viel weiter kann man von der Mitte weg sein, als am äußersten Rand? Ich hoffe, wenn ihr ein Veto einzulegen gedenkt, so findet ihr auch den Senat.

  • "Alter Mann, lässt Euch Euer Gedächtnis im Stich? Die Gilvus hat noch nie einen Aedil angepriesen und schon gar nicht gestellt.


    Und legt dem jungen Mann doch keine Worte in den Mund die er niemals gesprochen hat. Soll er sich doch von seinem politisch erfahrenen Pater leiten lassen, oder hegt ihr gar wohl versteckten Unmut gegen Senator Anton?"

  • Publius Tiberius Lucidus dixit:
    "Alter Mann, lässt Euch Euer Gedächtnis im Stich? Die Gilvus hat noch nie einen Aedil angepriesen und schon gar nicht gestellt."


    Stimmt, welch Glück für uns alle. Nicht wahr?
    Aber man hat sich jemanden geholt, der dies vortrefflich kann.


    "Und legt dem jungen Mann doch keine Worte in den Mund die er niemals gesprochen hat. Soll er sich doch von seinem politisch erfahrenen Pater leiten lassen, oder hegt ihr gar wohl versteckten Unmut gegen Senator Anton?"


    Wenn er andere Leute Wahlkampf führt, so werde ich nicht schweigen.
    Ich habe was gegen Wahlkartelle.

  • Zitat

    Sextus Helvetius Vindex dixit:
    Wenn er andere Leute Wahlkampf führt, so werde ich nicht schweigen.
    Ich habe was gegen Wahlkartelle.


    "Wo seht ihr hier ein Kartell? Die Gens Octavia als Wahlkartell? Nein, da kann ich nicht folgen...


    Da scheint mir die Factio Veneta schon viel eher die Bezeichnung Kartell zu verdienen, hat sie doch alle Zügel in der Hand. Man denke nur an die Anzahl der Stimmen die sie abgeben kann."

  • Publius Tiberius Lucidus dixit:


    "Wo seht ihr hier ein Kartell? Die Gens Octavia als Wahlkartell? Nein, da kann ich nicht folgen..."


    "Ich halte in der Tat die Gens Octavia selber für ein Kartell, aber das gehört nicht hier her!" *lacht*


    "Da scheint mir die Factio Veneta schon viel eher die Bezeichnung Kartell zu verdienen, hat sie doch alle Zügel in der Hand. Man denke nur an die Anzahl der Stimmen die sie abgeben kann."


    Quod erat demonstrandum, ja, Furcht ist ein mächtiger Verbündeter.

  • Zitat

    Sextus Helvetius Vindex dixit:
    Wenn er andere Leute Wahlkampf führt, so werde ich nicht schweigen.
    Ich habe was gegen Wahlkartelle.


    Ich muss mich doch verwundert zeigen, als ich einst die Kandidatur der ehrenwerten Adria Cornelia für ein Amt des Cursus Honorum vorschlug, gab es keinerlei Kritik, ob es an ihrer Factio Zugehörigkeit lag?


    Des Weiteren muss ich den Vorwurf, das mein Neffe eine Marionette ist vehement bestreiten, denn bereits als Quaestor hat er eine eigene Note entwickelt.
    Und auch sonst wenn ich Einfluss auf den Volkstribun haben wollte, dann hätte ich selbst kandidiert.


    Und der Vorwurf, die Gens Octavia sein ein Kartell, sehe ich als bodenlose Unverschämtheit an, mit dem Wort Kartell wird immer schnell etwas schlechtes und vielleicht auch Kriminelles verbunden, die Gens Octavia ist eine große Familia, die zusammenhält und nicht von gegenseitigem Neid und Missgunst zerfressen ist!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Sextus Helvetius Vindex dixit:
    Es soll ja auch Aedile gegeben haben, die uns die Gilvus groß anpries und die dann schlicht, kaum waren sie gewählt, kein Mensch mehr je wiedersah!


    Bin ich besagter Aedil? Sehe ich so aus? Oder heiße ich wie er? Soweit ich weiß nicht, also vergleicht mich auch nicht mit ihm. Ich bin ich und wenn ich verspreche immer für meine Mitbürger da zu sein, dann halte ich mich auch daran.


    Zitat

    Sextus Helvetius Vindex dixit:
    Ist das so, ja? Mitten in Rom? Die Castra liegen in der Stadtmauer! Wie viel weiter kann man von der Mitte weg sein, als am äußersten Rand? Ich hoffe, wenn ihr ein Veto einzulegen gedenkt, so findet ihr auch den Senat.


    Rom ist der Mittelpunkt der Welt, also selbst der Rand von Rom, ist vom Forum Romanum, dem Mittelpunkt Rom's, nur ein paar Fuß entfernt. Außerdem war doch bei Curio die Entfernung auch kein Hindernis, schliesslich hat er in Hispania gelebt, noch nicht mal in Italia.


    Zitat

    Sextus Helvetius Vindex dixit:
    Eure verbale Schützenhilfe hier lässt mich fast glauben, nicht er wird für sich Volkstribun, sondern für Euch? Wird hier ein Instrument geschaffen? Ein Instrument mit dem die Factio Gilvus den Senat an die Kandarre zu nehmen wünscht?


    Nun irgendwann reicht es mir, wenn man mich andauernd als Instrument bezeichnet wird. Ich bin kein kleines Kind mehr, das an die Hand genommen werden muss, wenn es über die Strasse will. Ich denke, dass ich das schon oft genug auch mit dem Schwert in der Hand bewiesen habe. Die Gilvus ist eine Factio für das Volk, also kann doch auch ein Volkstribun aus dieser Factio gut für das Volk sein.

  • Cicero Octavius Anton dixit:


    Ich muss mich doch verwundert zeigen, als ich einst die Kandidatur der ehrenwerten Adria Cornelia für ein Amt des Cursus Honorum vorschlug, gab es keinerlei Kritik, ob es an ihrer Factio Zugehörigkeit lag?


    " Zu diesem Zeitpunkt war ich auf einer Mission in Syria."


    Des Weiteren muss ich den Vorwurf, das mein Neffe eine Marionette ist vehement bestreiten, denn bereits als Quaestor hat er eine eigene Note entwickelt.


    "Deshalb verteidigt ihr ihn sogar selber? Ein Volkstribun soll sich mit den Großen anlegen können, deshalb sollte er doch etwas selbstständig sein."


    Und der Vorwurf, die Gens Octavia sein ein Kartell, sehe ich als bodenlose Unverschämtheit an, mit dem Wort Kartell wird immer schnell etwas schlechtes und vielleicht auch Kriminelles verbunden, die Gens Octavia ist eine große Familia, die zusammenhält und nicht von gegenseitigem Neid und Missgunst zerfressen ist!


    Ja, eine große Familia, deren Pate(r) nur das beste will.

  • Gaius Octavius Victor dixit:


    Rom ist der Mittelpunkt der Welt, also selbst der Rand von Rom, ist vom Forum Romanum, dem Mittelpunkt Rom's, nur ein paar Fuß entfernt.
    Eure Füße werden da anderer Ansicht sein.


    Außerdem war doch bei Curio die Entfernung auch kein Hindernis, schliesslich hat er in Hispania gelebt, noch nicht mal in Italia.
    Und war trotzdem fast nur in Rom.


    Nun irgendwann reicht es mir, wenn man mich andauernd als Instrument bezeichnet wird. Ich bin kein kleines Kind mehr, das an die Hand genommen werden muss, wenn es über die Strasse will. Ich denke, dass ich das schon oft genug auch mit dem Schwert in der Hand bewiesen habe. Die Gilvus ist eine Factio für das Volk, also kann doch auch ein Volkstribun aus dieser Factio gut für das Volk sein.
    Dies wird eben das Volk entscheiden!

  • Zitat

    Sextus Helvetius Vindex dixit:
    Cicero Octavius Anton dixit:
    Des Weiteren muss ich den Vorwurf, das mein Neffe eine Marionette ist vehement bestreiten, denn bereits als Quaestor hat er eine eigene Note entwickelt.


    "Deshalb verteidigt ihr ihn sogar selber? Ein Volkstribun soll sich mit den Großen anlegen können, deshalb sollte er doch etwas selbstständig sein."


    Ich habe nicht ihn verteidigt, sonder mich selbst, denn ihr habt mir vorgeworfen, den zukünftigen Volkstribun zu manipulieren!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!