Kandidatur: Consul

  • Als einer der letzten Kandidaten erklomm ich die Rostra und sah in die Menge. Viele Gesichter sahen mich erwartungsvoll (oder gelangweilt von den vielen vorangegangen Reden, so genau konnte ich es nicht feststellen) an.


    "Bürger Roms,


    und wieder seht ihr mich hier stehen und zu euch sprechen. Zum nun bereits vierten Mal gebe ich meine Kandidatur bekannt, diesesmal zum Consul.


    Ihr werdet euch vielleicht fragen was denn ein Consul macht. Viele von euch denken vielleicht, daß ein solcher keine weiteren Aufgaben innehat und nur dazu dient, daß sich beleibte Bonzen - bildlich gesprochen - mit weiteren Titeln schmücken können.


    So ist es allerdings (zumindest meistens) nicht. Die Consuln übernehmen einerseits die komplette Organisation der Wahlen, entlasten somit unseren geliebten Imperator. Zum anderen erledigen sie einiges an administrativen Aufwand und unterstützen Neubürger und die Angestellten des Tabulariums gleichermassen.


    Ihr seht, auf einen Consul muß man sich verlassen können.


    Ihr selbst wisst aber nur zu genau, daß ich bisher immer verlässlich war und das wird sich auch nicht ändern, das sei hiermit versprochen.


    Nun beende ich meine ungewöhnlich lange Ausführung und erwarte eure Fragen, so ihr denn noch welche habt."

  • Agrippa jubelte dem Proconsul zu und rief: "Proconsul, du und Anton ihr werdet ein prächtigeres Consulnpaar angeben als es Crassus und Pompeius waren."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Publius Tiberius Lucidus dixit:


    Die Consuln übernehmen einerseits die komplette Organisation der Wahlen, entlasten somit unseren geliebten Imperator.


    "Audite! Das hat der Knabe aber dringenst nötig!"
    Viele Umstehenden lachen lauthals und ein Praetorianer sichtet den Sprecher, erkennt ihn als Priester und lässt ihn gewähren.


    Ihr seht, auf einen Consul muß man sich verlassen können.


    Ihr selbst wisst aber nur zu genau, daß ich bisher immer verlässlich war und das wird sich auch nicht ändern, das sei hiermit versprochen.


    "Über alle Factiogrenzen hinweg, ja, dieser Mann wird ein guter Consul sein!"


    hust


    "Was mich aber nicht daran hindern wird nun seine Factiokollegen auseinander zu nehmen!"

  • Zitat

    Sextus Helvetius Vindex dixit:
    "Was mich aber nicht daran hindern wird nun seine Factiokollegen auseinander zu nehmen!"


    "Ha! Eine Einladung zum Kampfe der ich gerne folgen werde!"


    rief ich schelmisch grinsend dem Priester zu.

  • Publius Tiberius Lucidus dixit:
    "Ha! Eine Einladung zum Kampfe der ich gerne folgen werde!"


    rief ich schelmisch grinsend dem Priester zu.


    "Manch einer hält die Veneta für einen zahnlosen Löwen, sie sollen eines besseren belehrt werden, Proconsul!


    Auf das dieser Wahlkampf für die anderen Factiones zum Wahlkrampf werde!"

  • Senator, es wundert mich doch sehr, sonst gehört ihr zu den Stillen und eher Unscheinbaren Personen Roms, doch nun kämpft ihr im Namen der Factio Veneta, doch von aktiven und offiziellen, der Veneta ist von diesem Kampfeswahn nichts zu sehen oder hören.
    Könnte es sein, dass ihr in einer anderen Veneta seit, als die ich kenne?

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Senator Sextus Helvetius Vindex spricht, soweit ich das sagen kann, für die ganze factio. Die factio veneta wird es nicht hinnehmen, dass ein paar Provinzknechte (1) Rom für sich einnehmen.


    (1)
    Ein einfaches Leben bevorzugen sie, am besten weit weg von den Städten. Typische Landbewohner.

  • Zitat

    Caius Ferrius Magnus dixit:
    Senator Sextus Helvetius Vindex spricht, soweit ich das sagen kann, für die ganze factio. Die factio veneta wird es nicht hinnehmen, dass ein paar Provinzknechte (1) Rom für sich einnehmen.


    (1)
    Ein einfaches Leben bevorzugen sie, am besten weit weg von den Städten. Typische Landbewohner.


    Zum Glück redet Ihr nicht von mir, einem ehemaligen Mitglied der Cohortes Praetoriae, der Leibgarde des Kaisers. Oder redet Ihr etwa doch von mir?

  • Zitat

    Senator, es wundert mich doch sehr, sonst gehört ihr zu den Stillen und eher Unscheinbaren Personen Roms, doch nun kämpft ihr im Namen der Factio Veneta, doch von aktiven und offiziellen, der Veneta ist von diesem Kampfeswahn nichts zu sehen oder hören.


    Könnte es sein, Senator, das euch die Worte ausgehen? Wir amysieren uns prächtig, wie ihr euch windet und dreht. Nur leider fechte ich ungerner auf Privatvorstellungen.

  • An Lucidus
    Ihr seid ein weiser Mann, lasst euch nicht in auf eine solche "Argumentation" ein, daher denke ich euch evtl. meine Stimme zu geben, da ich auch ein bißchen enttäuscht über meine factio bin, dass sich niemand zum Consul hat aufstellen lassen.


    Aber sagt, was könnt ihr dem Römischem Volk bieten, dass eure Stimme wert ist ?

  • Zitat

    Caius Ferrius Magnus dixit:
    Ihr seid ein weiser Mann, lasst euch nicht in auf eine solche "Argumentation" ein, daher denke ich euch evtl. meine Stimme zu geben, da ich auch ein bißchen enttäuscht über meine factio bin, dass sich niemand zum Consul hat aufstellen lassen.


    Das liegt einfach daran, daß noch keiner aus Eurer Factio die Voraussetzungen dazu erfüllt. Mit dem nächsten Wahlgang ist es aber soweit.


    Zitat

    Aber sagt, was könnt ihr dem Römischem Volk bieten, dass eure Stimme wert ist ?


    Nun, es gibt nur wenige die vertrauter mit der Verwaltung hier im Reich sind. So ist es mir ein leichtes die Aufgaben eines Consuls auszufüllen, weil ich sie bisher ohnehin schon erledigt habe, abgesehen von denen offizieller Natur. Damit geht auch einher, daß es für mich auch kein großes Problem ist evtl. Nachfolger und MitConsuln mit ihrer Arbeit vertraut zu machen.

  • Nun Senator,
    ich will doch hoffen, dass ihr euch auch für die Masse des römischen Volkes stark macht und euch nicht hinter euren Akten verstecken werdet.
    Ich würde es befürworten einen zweiten Volkstribun einzusetzen, um die Interessen des Volkes zu stärken. Es kann auch nicht in Ordnung sein, dass nach dem Verschinden des ehemaligen Volkstribun Curio dieses Amt verwaist geblieben ist.

  • Ich werde mich hüten mich in die Arbeit des Volkstribunen einzumischen. ;)
    Aber Ihr habt schon recht, natürlich werde ich mich nicht nur hinter Akten verbergen. Im Gegenteil, durch meine Ausführung wollte ich eigentlich klar machen, daß der Verwaltungsaufwand mich nicht davon abhalten kann jederzeit ein offenes Ohr für die Bürger zu haben.


    Was die Verwaisung des Volkstribunenamtes angeht, so muß man doch erhlicherweise sagen, wenn wir Nachwahlen veranstaltet hätten, wäre der Interimsvolkstribun maximal 1 1/2 Wochen im Amt gewesen. Dies rechtfertigt den Aufwand einer Nachwahl nicht so recht.

  • Ich hörte die Rede von Publius Tiberius Lucidus zu seiner Kandidatur als Consul und stimmte begeistert in den Jubel des Volkes auf dem Forum ein.


    Das man sich auf Lucidus in der Tat stets verlassen konnte, das wußte jeder hier auf dem Forum.

  • Cicero Octavius Anton dixit:
    Senator, es wundert mich doch sehr, sonst gehört ihr zu den Stillen und eher Unscheinbaren Personen Roms, doch nun kämpft ihr im Namen der Factio Veneta, doch von aktiven und offiziellen, der Veneta ist von diesem Kampfeswahn nichts zu sehen oder hören.
    Kann man noch offizieller sein, als der Priester der Dynastie Ulpia an sich zu sein?
    Ich eigne mich wohl zum Stoßkeil, doch mir folgen weitere nach.


    Könnte es sein, dass ihr in einer anderen Veneta seit, als die ich kenne?
    Es gibt nur eine Veneta und wie ich bereits sagte war ich auf Reisen und fürchte jetzt nur das Schreckgespenst der Republik erneut erstarken.

  • Zitat

    Sextus Helvetius Vindex dixit:
    [...]und fürchte jetzt nur das Schreckgespenst der Republik erneut erstarken.


    Ich teile Deine Angst, oh Flamen Traianalis. Und ich teile Deine Absicht die Macht und Stärke des Imperators zu preisen, zu erhalten und sogar zu mehren.

  • Tiberia Messalina Oryxa dixit:


    Ich teile Deine Angst, oh Flamen Traianalis. Und ich teile Deine Absicht die Macht und Stärke des Imperators zu preisen, zu erhalten und sogar zu mehren.


    *verneigt sich*


    Hymenaea Tiberia Messalina Oryxa, Dienerin der Bona Dea, ich danke Dir für Deine Unterstützung. Mein Neffe Helvetius Falco erzählte mir bereits von Euch. Ich werde Eure Karriere mit Interesse verfolgen und fördern, so ich kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!