Tribunus Plebis: Podiumsdiskussion der Kandidaten

  • Meine Freunde begannen sich auf der Rostra zu zerfleischen. Das galt es jetzt zu unterbinden!
    "Hiermit fordere ich die beiden Kandidaten für das amt des Tribunus Plebis auf sich einigen Fragen zu stellen. Beide sollen Gelegenheit haben sich zu äussern und ich bitte alle anderen Zuhörer Zwischenrufe zu unterlassen und sich auch sonst nur passiv an der Diskussion zu beteiligen!" das klang schon ganz gut...


    "Ich stelle mir folgenden Ablauf vor:
    [list=1]
    [*]Fragestellung
    [*]Antwort des Kandidaten A auf die Frage
    [*]Antwort des Kandidaten B auf die Frage
    [*]Replik des Kandidaten B auf die Antwort des Kandidaten A
    [*]Replik des Kandidaten A auf die Antwort des Kandidaten B
    [*]Falls es nötig ist werde ich noch Rückfragen stellen
    [/list=1] Bitte trennt klar wann ihr von Punkt 3 zu 4 übergeht.
    Ziel ist eine möglichst informative und gesittete Veranstaltung." ob das mal klappt?


    "Die erste Frage lautet: Wie gedenken die Kandidaten das Werk des Gaius Scibonius Curio fortzusetzen. Dabei interessiert insbesondere die Arbeit am Aufbau des Vestallinen-Ordens?"

  • "Nun, meine verehrte Hymenaea, gerne und mir Freude will ich Dir auf Deine Frage antworten.


    Mein Bestreben ist es, das Werk des Curio im gleichen Maß fortzuführen wie dieser sein Amt ausgeführt und verstanden hatte.
    Gleichwohl ist es mein Vorsatz Verbesserungen in der Amtsführung anzustreben, wobei ich dies, worauf ich wertlege, nicht als überheblich verstanden wissen will.
    Curio genießt meinen uneingeschrenkten und vollen Respekt für sein in seinen Ämtern Geleistetes.


    Seine Arbeit an einer Gesetzesinitiative zum Aufbau des Vestalinen-Ordens will ich gerne aufgreifen und fortführen.
    Es ist mein Vorhaben diese Angelegenheit mit Bestimmtheit und Bedacht voranzutreiben, auf dass die Neubelebung um den Kult der Vesta Einzug in das Leben Roms erfährt.
    Hierbei werde ich auf die Mithilfe von Iunia Attica angewiesen sein, die ich hiermit herzlich zu einer gewinnbringenden und produktiven Zusammenarbeit einladen möchte."



    Creticus beendete hiermit seinen ersten Teil der Beantwortung der gestellten Frage.

  • Zufrieden, dass er endlich nicht mehr nur alleine mit Fragen bombadiert wird, legte sich Victor seine Worte zurecht.


    "Teuerste Messalina, liebe anwesenden Römer. Dann möchte ich jetzt auch mal Stellung zu der Frage unserer hochgeschätzten Hymenaea beziehen.


    Sicherlich gibt es an der Amtsführung von Curio etwas zuverbessern, das sagte ja auch Creticus gerade. Ich will mit dieser Aussage keineswegs die Leistung unseres ehemaligen Tribunus Plebis schmälern, aber jeder Nachfolger kann etwas am dem Werk seines Vorgängers verbessern, schon alleine damit, dass er neue Ideen und frischen Arbeitseifer mitbringt.


    Zu der Frage wegen dem Vestalinnen-Orden. Ich gebe gerne zu, dass meine Kenntnisse auf dem Kultischen Gebiet und der Götterverherung etwas, nun sagen wir unvollständig sind. Nichts desto trotz würde aber auch ich der Arbeit der Vestalinnen gerne ihren Weg bereiten. Ich verhehle nicht, dass ich das allerdings nur mit Unterstützung durch die hochgeschätzte Iunia Attica und auch unseren Anwärterinnen für den Dienst an Vesta erledigen kann bzw. möchte. "


    Mit den letzten Worten schloss Victor seinen Kommentar und wandte sich wieder Messalina zu.

  • "Falls Du Deine Ausführungen zu Creticus Aussage beendet hast möchte ich jetzt gerne Creticus die Gelegenheit geben auf Deine zu antworten."

  • "Im Anbetracht dessen, dass das Vetalinnengesetz von Iunia Attica inzwischen auf den Weg gebracht wurde, möchte ich diesen Punkt hier beenden und zu meiner zweiten Frage kommen.


    Welche konkreten Projekte hat der Wähler von euch zu erwarten wenn ihr zum Volkstribunen gewählt werdet?"

  • Einige Bürger waren schon gegangen, andere machten sich gerade auf den Weg.
    Da Victor noch immer keine Anstalten erkennen ließ seine Vorhaben mitzuteilen und ich das Volk nicht noch länger warten lassen wollte ergriff ich erneut die Initiative.



    "Nun, wie ich bereits erwähnte, ist es mir ein großes Anliegen das Vestalinnengesetz, welches in der Ausarbeitungsphase bereits sehr weit gediegen ist, zusammen mirt Iunia zu einem Abschluß zu bringen.


    In weiterer Folge strebe ich eine Neuregelung der Zugangsregeln zu Ämtern am Cursus Honorum an.
    Ich spreche hier im Speziellen von den aedilischen Ämtern.
    Diese Wahl führt vor Augen, dass hier etwas getan werden muss.
    Denn das Amt des Aedilis Plebeii wird und dies schmerzt mich sehr für Rom, nach dieser Wahl ein weiteres mal unbesetzt bleiben.
    Ein Einziger hätte für dieses Amt kandidiern können, doch dieser tut es nicht.
    Ihr seht, hier herrscht Handlungsbedarf."

  • Sim-Off:

    Tut mir leid, aber das RL war etwas stressiger in letzter Zeit, darum komme ich erst jetzt dazu.


    Victor hatte verzweifelt nach einer bestimmten Notiz gesucht und dabei wohl die auffordernden Worte des Creticus überhört. Als er merkte, dass er eigentlich etwas hätte sagen sollen, bekam er einen hochroten Kopf.


    "Ähem, entschuldigung!


    Ich kann nicht mit Plänen für solch eine gewichtige Änderung wie mein Gegenkandidat aufwarten, schlicht weil ich dafür keinen Grund sehe. Wofür ich in meiner Amtszeit gerne sorgen würde, wäre für mehr Transparenz in der Arbeit des Tribunus Plebis. Bis jetzt scheinen ja die Aktionen des Volkstribunen mehr hinter geschlossenen Türen abzulaufen, sodass der Bürger nicht mitbekommt, was für ihn geschieht.


    Ein persönliches Anliegen für mich wären ein Jährlicher oder halbjährlicher gesetzlicher Feiertag für alle Soldaten, der von einem Fest begleitet wird.


    Ansonsten versuche ich mit aller Kraft dafür zu soregn, dass ich als Tribunus Plebis immer ansprechbar wäre."

  • Zitat

    Gaius Octavius Victor dixit:
    Ein persönliches Anliegen für mich wären ein Jährlicher oder halbjährlicher gesetzlicher Feiertag für alle Soldaten, der von einem Fest begleitet wird.


    "Das Armilustrium wird am XIX.X. stattfinden, es wird bereits vorbereitet."

  • Nachdem es nun auch Victor zu Stande gebracht hatte ein paar Worte los zu werden konnte es ja weitergehn.
    Wofür er sich jetzt aber dezititert entschuldigte wird wohl sein Geheimnis bleiben nachdem er dies offen gelassen hatte näher zu erörtern. Nach seinem roten Kopf zu schließen dürfte ihm jedoch etwas unangenehm sein.


    Zitat

    Gaius Octavius Victor dixit:
    Ich kann nicht mit Plänen für solch eine gewichtige Änderung wie mein Gegenkandidat aufwarten, schlicht weil ich dafür keinen Grund sehe.


    "Dir ist es also einerlei dass das Amt des Aedilis Plebeii unbesetzt bleibt."


    Zitat

    Gaius Octavius Victor dixit:
    Wofür ich in meiner Amtszeit gerne sorgen würde, wäre für mehr Transparenz in der Arbeit des Tribunus Plebis. Bis jetzt scheinen ja die Aktionen des Volkstribunen mehr hinter geschlossenen Türen abzulaufen, sodass der Bürger nicht mitbekommt, was für ihn geschieht.


    "Ooh, es sei Dir versichert, dass die Bürger deren Interessen es zu vertreten galt darüber unterrichtet und bescheid wußten was für sie geschah. Dies wird sich unter einem möglichen von mir geführten Volkstribunat auch nicht ändern.
    Transparenz ist gut, doch ist sie mancher Orts der Sache im Interesse eines Bürgers der um Hilfe des Volkstribunen sucht nicht dienlich."

  • Zitat

    Quintus Caecilius Metellus Creticus dixit:
    "Dir ist es also einerlei dass das Amt des Aedilis Plebeii unbesetzt bleibt."


    "Nein, ist es nicht. Ich glaube einfach nur nicht, dass sich jetzt so eine Veränderung noch lohnt. Bei den letzten Wahlen wurden nur mit Müh und Not alle Quästoren-Posten besetzt. Bei diesen Wahlen und bestimmt auch bei allen folgenden werden soviele Kandidaten, dass dieser Posten mit Sicherheit wieder besetzt wird. Bald ist auch der Cursus Honorum einmal vollständig besetzt gewesen und dann werden sich auch die jetzigen Magistrate wieder um neue Ämter bemühen müssen. Ich sehe deswegen keinen Sinn darin mit einer uralten Tradition zu brechen."



    Zitat

    Quintus Caecilius Metellus Creticus dixit:
    Ooh, es sei Dir versichert, dass die Bürger deren Interessen es zu vertreten galt darüber unterrichtet und bescheid wußten was für sie geschah. Dies wird sich unter einem möglichen von mir geführten Volkstribunat auch nicht ändern.
    Transparenz ist gut, doch ist sie mancher Orts der Sache im Interesse eines Bürgers der um Hilfe des Volkstribunen sucht nicht dienlich."


    "Ich meine die alltägliche Arbeit. Weder das Hilfegesuch eines Bürgers noch Informationen aus dem Senat (oder anderen Institutionen, wo Geheimhaltung gewährleistet sein muss) fallen darunter. Aber ich möchte dich gerne an einen hochgeschätzten SENATOR erinnern, der sich fragte, was du denn als Scriba des verstorbenen Curio gemacht hättest. Angeblich hättest du ja so viel gemacht, aber bis heute weiß noch keiner was."

  • Zitat

    Gaius Octavius Victor dixit:
    "Bei den letzten Wahlen wurden nur mit Müh und Not alle Quästoren-Posten besetzt.


    "Ich kann mich erinnern, dass sich die vier Kandidaten um das Quaestorenamt bei den letzten Wahlen sehr schnell gefunden hatten.
    Von Müh und Not zu sprechen finde ich hier etwas übertrieben."


    Zitat

    Gaius Octavius Victor dixit:
    "Bei diesen Wahlen und bestimmt auch bei allen folgenden werden soviele Kandidaten, dass dieser Posten mit Sicherheit wieder besetzt wird."


    "Meine Güte, Victor!
    Sag mir bitte nicht, dass Du Dich nicht einmal darüber informiert hast für welche Ämter bei dieser Wahl Kandidaturen abgegeben wurden.
    Ich will Dir helfen, für das Amt des Aedilis Plebeii kandidiert niemand bei diesen Wahlen!
    Warum nicht?
    Weil Du, Victor, gegenwärtig der Einzige bist, der eine Kandidatur zu diesem Amt nach den geltenden Zugangsregelungen abgeben kann.
    Wie kannst Du dann davon sprechen, dass das Amt nach dieser Wahl wieder besetzt sein wird noch eine Garantie dafür abgeben, dass dies zukünftig der Fall sein wird?"


    Zitat

    Gaius Octavius Victor dixit:
    "Aber ich möchte dich gerne an einen hochgeschätzten SENATOR erinnern, der sich fragte, was du denn als Scriba des verstorbenen Curio gemacht hättest. Angeblich hättest du ja so viel gemacht, aber bis heute weiß noch keiner was."


    "Nun, es wurde bereits einmal erwähnt, dass der Senat in dieser Zeit nicht oder kaum tagte und ich abgesehen davon als Scriba des Volkstribunen keinen Beisitzerstatus im Senat genieße.


    Deshalb keine Aktivität meiner Person auf dieser Ebene, die ich wie bereits auch schon gesagt nicht für mich reklamieren möchte, wie auch!?


    Doch sagte ich auch, dass ich mich um Interessen einzelner Bürger kümmerte, wie dies auch Senator Vindex bestätigte.
    Ich werde jedoch dies nicht tun was ich zuvor garantiert habe.
    Nämlich jene Inhalte von Gesprächen, Handlungen und Taten öffentlich preisgeben die ich für Bürger getan habe.
    Wenn, dann mögen jene Bürger aus freien Stücken vortreten und sprechen.


    Weder ich, noch jemand anderer besitzt das Recht dazu sie aufzuforden Rechenschaft abzulegen nur weil Du meinen Worten nicht glauben schenken magst.


    Ich hafte für die Richtigkeit, dieser meiner gesprochenen Worte wie ich sie auch schon zuvor gesprochen habe, mit meinem Namen und der Ehre meiner Gens.
    Ich hoffe, dies reicht nun auch Dir um meinen Worten zu vertrauen."

  • Mit wachsendem Unmut verfolgte ich die Diskussion, schließlich konnte ich nicht mehr stumm dieser öffentlichen Hinrichtung beiwohnen.


    "Es reicht, Creticus! Wir haben nunmehr alle verstanden, daß deine rhetorischen Fähigkeiten denen des Victor überlegen sind. Du sprichst mittlerweile überheblich und selbstsicher wie ein Senator. Ja, wie ein Senator.
    Doch halt, wollen wir hier nicht einen VOLKStribun wählen? Wie wäre es mit einem, den das Volk auch versteht? Das könnte von Vorteil sein möchte man meinen.
    Ich schweife ab..
    Wir haben doch alle verstanden was Victor sagen will, du drehst ihm nur das Wort im Munde um! Du weidest dich an seinen Versprechern und sezierst sie mit deiner spitzen Zunge.
    Da lobe ich mir Victor, er versucht mit Argumenten zu punkten, nicht mit Spitzfindigkeiten!"

  • Victor winkte dem hispanischen Proconsul beruhigend zu.


    "Lasst gut sein, Senator. Dafür sind wir ja schliesslich hier bei dieser Veranstaltung, um Argumente auszutauschen und unsere Positionen darzulegen. Ich glaube sowieso, dass Creticus meine Worte noch sooft umdrehen kann, wie er will. Der Wähler wird schon wissen, wie das im Grunde von mir gemeint war."


    Dann wandte sich Victor wieder seinem Gegenkandidaten zu.


    Zitat

    Quintus Caecilius Metellus Creticus dixit:
    Ich kann mich erinnern, dass sich die vier Kandidaten um das Quaestorenamt bei den letzten Wahlen sehr schnell gefunden hatten.


    "Es stimmt, vier Kandidaten haben sich sofort gefunden, aber auch nur einer mehr? Und dieses Mal, wieviele Kandidaten gibt es dieses Mal für diese vier Posten? Soweit ich weiß, 6 Kandidaten für vier Posten. Und da meint ihr nicht, dass sich dort später ein Aedilis Plebeiis finden lässt?"



    "Wie du so schön bemerkt hast, sagte ich NACH dieser Wahl, nicht DURCH/BEI/AUF GRUND... dieser Wahl. Und warum ich glaube, dass nach dieser Wahl der Aedilis Plebeii besetzt wird, hab ich dir schon mal erklärt. Aber wenn du es nicht verstanden hast, dann bitte frag einfach nochmal danach."



    "Hallo? Creticus? Hörst du mir eigentlich zu? Ich hab ja wohl vorhin schon klipp und klar gesagt, dass die Arbeit für einen bestimmten Bürger (oder eine bestimmte Gruppe von Bürgern) nicht offen dargelegt werden soll. Das mache ich dir auch keineswegs zum Vorwurf, genauso wenig, dass du keinen Zugang zum Senat hattest. Deswegen rufe ich hier auch keinen auf, sich zu offenbaren.


    Aber weiß denn jeder Bürger hier überhaupt, was der Volkstribun macht? Weiß er/ sie denn, wann man sich mit Problemen (und mit welchen) an seinen VT wenden kann? Ich denke mal, dass man das klar mit "Nein" beantworten kann. Oh, natürlich kann sich jeder Bürger den Gesetzestext zum Amt des Tribunus Plebis durchlesen, aber erfährt er dadurch, wie dieser arbeitet? Ich glaube nicht und das will ich ändern!"

  • "Ich will mich kurz fassen!"


    Zitat

    Gaius Octavius Victor dixit:
    "Lasst gut sein, Senator. Dafür sind wir ja schliesslich hier bei dieser Veranstaltung, um Argumente auszutauschen und unsere Positionen darzulegen. Ich glaube sowieso, dass Creticus meine Worte noch sooft umdrehen kann, wie er will. Der Wähler wird schon wissen, wie das im Grunde von mir gemeint war."


    "Ist das so?
    Drehe ich Dir Worte im Munde um?
    Ist es nicht vielmehr so, dass ich Feststellungen treffe.
    Überheblichkeit - Nein!
    Ich würde sie mir niemals anmaßen!
    Selbstsicherheit - Ja!
    Unbedingt und in jedem Fall, diese erfordert dieses Amt!
    Gerade auch der Mut gegenüber Großen im Reich die Meinung zu vertreten ist hier gefragt."


    Zitat

    Gaius Octavius Victor dixit:
    "Es stimmt, vier Kandidaten haben sich sofort gefunden, aber auch nur einer mehr?"[/i]


    "Ja, es war einer mehr doch der wurde abgelehnt weil er die Auflagen nicht erfüllte.
    Wer? Es war Crassus."


    Zitat

    Gaius Octavius Victor dixit:
    "Und dieses Mal, wieviele Kandidaten gibt es dieses Mal für diese vier Posten? Soweit ich weiß, 6 Kandidaten für vier Posten."


    "So ist es."


    Zitat

    Gaius Octavius Victor dixit:
    "Und da meint ihr nicht, dass sich dort später ein Aedilis Plebeiis finden lässt?"


    "Ich hoffe es!
    Doch haben wir Gewissheit?
    Du erwähnst treffen später, also nicht in der nächsten Legislaturperiode."


    Zitat

    Gaius Octavius Victor dixit:
    "Wie du so schön bemerkt hast, sagte ich NACH dieser Wahl, nicht DURCH/BEI/AUF GRUND... dieser Wahl. Und warum ich glaube, dass nach dieser Wahl der Aedilis Plebeii besetzt wird, hab ich dir schon mal erklärt. Aber wenn du es nicht verstanden hast, dann bitte frag einfach nochmal danach."


    "NACH dieser Wahl begreife ich als nach DIESER Wahl oder wolltest Du damit meinen nach der NÄCHST auf DIESE folgende Wahl!?
    NACH dieser Wahl bleibt das Amt des Aedilis Plebeii definitiv unbesetzt.
    Soviel dazu gesprochenes zu verstehn."


    Zitat

    Gaius Octavius Victor dixit:
    "Hallo? Creticus? Hörst du mir eigentlich zu? Ich hab ja wohl vorhin schon klipp und klar gesagt, dass die Arbeit für einen bestimmten Bürger (oder eine bestimmte Gruppe von Bürgern) nicht offen dargelegt werden soll. Das mache ich dir auch keineswegs zum Vorwurf, genauso wenig, dass du keinen Zugang zum Senat hattest. Deswegen rufe ich hier auch keinen auf, sich zu offenbaren."


    "Ja, ich höre Dir zu!
    Sehr aufmerksam sogar.
    Warum verlangst Du von mir dann ausgerechnet durch diesen Satz,

    "Aber ich möchte dich gerne an einen hochgeschätzten SENATOR erinnern, der sich fragte, was du denn als Scriba des verstorbenen Curio gemacht hättest. Angeblich hättest du ja so viel gemacht, aber bis heute weiß noch keiner was."
    erneut Rechenschaft zu diesem Punkt abzulegen wo dies doch bereits einmal zuvor besprochen wurde?
    Warum auf einmal so verständnisvoll?"


    Zitat

    Gaius Octavius Victor dixit:
    "Weiß er/ sie denn, wann man sich mit Problemen (und mit welchen) an seinen VT wenden kann? Ich denke mal, dass man das klar mit "Nein" beantworten kann."


    "Genau das nicht!
    Die Antwort ist jederzeit!"


    Zitat

    Gaius Octavius Victor dixit:
    "Oh, natürlich kann sich jeder Bürger den Gesetzestext zum Amt des Tribunus Plebis durchlesen, aber erfährt er dadurch, wie dieser arbeitet? Ich glaube nicht und das will ich ändern!"


    "Natürlich erfährt er dieses nicht durch lesen des Gesetzestextes.
    Dies wird er rein durch das Handeln des Volkstribunen erfahren.
    Darum stimmte ich Dir ja auch vorhin teilweise zu als Du meintest Transparenz sei gefragt."

  • Inzwischen war ich zur Diskussion zurückgekehrt und beobachtete die Wortgefechte. Ob sich bei der nächsten Wahl ein plebejscher Aedil finden liess? Schied nicht der ganze Ordo Patricius und Equester aus?
    Crassus, Macer, Patientiam und ich schieden also aus. Bei Agrippa und Falco war ich sicher, daß sie auch längst im Ordo Equester waren wenn die nächste Wahl anstand. Ich hoffte mich richtig informiert zu haben.


    "Wer der jetzigen Quastorenkandidaten wird den bei der nächsten Wahl die Zugangsvoraussetzungen für den Aedilis Plebeii noch erfüllen?"
    fragte ich die beiden unverblümt und biss in meinen Apfel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!