Imperium Romanum » Sim-On » Italia » Roma » Forum Romanum » Basilica Iulia » [Exedra Aedilium] Der Sprechsaal der Aedile » Salve, Peregrinus [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Exedra Aedilium] Der Sprechsaal der Aedile
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 [Exedra Aedilium] Der Sprechsaal der Aedile Titus Duccius Vala 06.08.2013 22:15
 [Exedra Aedilium] Der Sprechsaal der Aedile-Germanicus zum Aedil Paullus Germanicus Aculeo 14.08.2013 15:55
 Der Procurator Annonae zum Gespräch Titus Duccius Vala 16.08.2013 10:59
 RE: Der Procurator Annonae zum Gespräch Paullus Germanicus Aculeo 17.08.2013 13:27
 RE: Der Procurator Annonae zum Gespräch Titus Duccius Vala 19.08.2013 09:00
 RE: Der Procurator Annonae zum Gespräch Paullus Germanicus Aculeo 09.09.2013 21:01
 RE: Der Procurator Annonae zum Gespräch Titus Duccius Vala 10.09.2013 11:08
 RE: Der Procurator Annonae zum Gespräch Paullus Germanicus Aculeo 20.09.2013 20:35
 RE: Der Procurator Annonae zum Gespräch Titus Duccius Vala 21.09.2013 16:49
 RE: Der Procurator Annonae zum Gespräch Paullus Germanicus Aculeo 24.10.2013 11:59
 RE: Der Procurator Annonae zum Gespräch Titus Duccius Vala 24.10.2013 21:39
 RE: Der Procurator Annonae zum Gespräch Paullus Germanicus Aculeo 26.10.2013 21:38
 RE: Der Procurator Annonae zum Gespräch Titus Duccius Vala 27.10.2013 17:14
 RE: Der Procurator Annonae zum Gespräch Paullus Germanicus Aculeo 27.10.2013 21:36
 RE: Der Procurator Annonae zum Gespräch Titus Duccius Vala 29.10.2013 13:13
 RE: Der Procurator Annonae zum Gespräch Paullus Germanicus Aculeo 02.11.2013 21:55
 RE: Der Procurator Annonae zum Gespräch Titus Duccius Vala 05.11.2013 21:27
 RE: Der Procurator Annonae zum Gespräch Paullus Germanicus Aculeo 04.12.2013 20:27
 RE: Der Procurator Annonae zum Gespräch Sergia Fausta 02.11.2014 22:28
 RE: Der Procurator Annonae zum Gespräch Narrator Italiae 05.11.2014 10:16
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Älteres Thema | Neueres Thema »
Titus Duccius Vala

Titus Duccius Vala Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
[Exedra Aedilium] Der Sprechsaal der Aedile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
06.08.2013 22:15

Nachdem Vala festgestellt hatte, dass ein Officium für einen Magistraten, der sowieso die meiste Zeit unterwegs war und/oder Leute am laufenden Band empfing, einfach nutzlos war, hatte er sich schnell mit seinem curulischen Amtskollegen abgesprochen und beschlossen die Officii auf Dauer zu schließen. Das Ganze lief zugunsten eines sehr viel offeneren und viel traditionelleren Systems ab, in welchem die Aedile sich zu bestimmten Zeiten in einer der Exedrae der Basilica Iulia einfanden und dort in einer Art von den Scribae dillegierten Massenempfang die Sorgen, Wünsche und schlichten Anträge der Bevölkerung erhörten.. oder eben nicht.
Der Vorteil des Ganzen lag auf der Hand: alles ballte sich hier in diesem einen Saal, die Scriba arrangierten einen kontinuierlichen und dem sozialen Rang der Bittsteller entsprechenden Fluss der Besprechungen und die doch etwas unzeitgemäß anmutenden Officii wurden aufgelöst.
So erklang nunmehr Tag für Tag das stete Gemurmel größerer Menschenmengen, wenn die Aedile mal wieder zum Empfang luden und die Bevölkerung sich den Geschäftsrelevanten Ballast von der Seele redeten... einander denunzierten, beklagten, verklagten oder auf Missstände aufmerksam machten.

Bildquelle

PROXENIOS - ALEXANDRIA

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Titus Duccius Vala: 06.08.2013 22:17.

06.08.2013 22:15 Titus Duccius Vala ist offline Beiträge von Titus Duccius Vala suchen Nehmen Sie Titus Duccius Vala in Ihre Freundesliste auf
Paullus Germanicus Aculeo

Paullus Germanicus Aculeo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
[Exedra Aedilium] Der Sprechsaal der Aedile-Germanicus zum Aedil Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
14.08.2013 15:55

Wenige Tage nachdem die Einladung des Aedils in Ostia eintraf kam Aculeo dieser auch nach und stand zuerst an der Basilica Iulius wo er aber feststellen musste dass das Officium des Aedils geschlossen war. Doch war es nicht so kompliziert den ein kluger Kopf hatte ein schönes Schild angebracht um Besuchern zu zeigen wo der Aedil nun zu finden wäre.

Und da war er dann auch schon. Es hatten sich schon ziemlich viele Personen vor Ort eingefunden um die Aedile zu beanspruchen und Aculeo wartete geduldig bis er die Chance erkannte an einen der Aedile heranzutreten und sich vorzustellen.

Salve. Ich bin Germanicus Aculeo, Procurator Annonae und bin hier aufgrund einer Einladung des Aedil Duccius Vala.

DECURIO - OSTIA
SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA
14.08.2013 15:55 Paullus Germanicus Aculeo ist offline E-Mail an Paullus Germanicus Aculeo senden Beiträge von Paullus Germanicus Aculeo suchen Nehmen Sie Paullus Germanicus Aculeo in Ihre Freundesliste auf
Titus Duccius Vala

Themenstarter

Titus Duccius Vala Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Der Procurator Annonae zum Gespräch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
16.08.2013 10:59

Als der Procurator sich einem der Scribae vorstellte, die im Eingangsbereich herumwuselten um die Schar der Besucher zu organisieren und bestenfalls zu lichten, nickte dieser nur und verschwand mit wichtigem Gesichtsausdruck in Richtung der kleinen hölzernen Erhebungen, auf welchen die Aedile ihre Stühle aufgestellt hatten und dort Hof hielten, und kam einen Moment später zurück um den Procurator mitzuteilen, dass er nicht warten brauche sondern sofort empfangen wurde.

"Procurator Germanicus.", grüßte der plebeiische Aedil den Ankömmling ohne allzu begeistert zu wirken, eher im Gegenteil: sein Blick äußerte deutliche Missbilligung. "Wenn ich mich recht entsinne, habe ich dich bereits vor einigen Tagen herzitiert. Zu einem Tag, der beinahe ebenso lange her ist... was hat dich aufgehalten?"

PROXENIOS - ALEXANDRIA
16.08.2013 10:59 Titus Duccius Vala ist offline Beiträge von Titus Duccius Vala suchen Nehmen Sie Titus Duccius Vala in Ihre Freundesliste auf

Paullus Germanicus Aculeo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
RE: Der Procurator Annonae zum Gespräch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
17.08.2013 13:27

Salve Aedil. Aculeo grüsste erstmal. Der Tadel den der Aedil ausprach regte nicht viel in Aculeo deshalb blickte dieser den Duccier ohne Versuche sich schlecht zu fühlen an.
Ich bedaure die Verspätung doch mussten dringende Termine vorgeschoben werden. Aber nun bin ich hier und warte auf deine Fragen. Er lächelte zuvorkommend

DECURIO - OSTIA
17.08.2013 13:27 Paullus Germanicus Aculeo ist offline E-Mail an Paullus Germanicus Aculeo senden Beiträge von Paullus Germanicus Aculeo suchen Nehmen Sie Paullus Germanicus Aculeo in Ihre Freundesliste auf
Titus Duccius Vala

Themenstarter

RE: Der Procurator Annonae zum Gespräch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
19.08.2013 09:00

Auf dessen Worte hin schenkte Vala dem Germanicus einen langen Blick, der sehr deutlich machte was er von derlei Gebahren hielt. Der Kerl führte sich schon in den ersten Worten so auf, als gäbe es niemanden vor dem er sich zu rechtfertigen habe... dabei stand der Kerl noch ganz unten auf der Leiter der Equestres. Allerdings war er offensichtlich nicht der erste, der sich schon an einem Fingerhut an Macht besaufen konnte und dann im Vollrausch derartige Töne spuckte, und Vala hatte wenig Interesse daran den Mann sofort zu maßregeln... weshalb ihn erst einmal interessierte, was für wichtige Termine es denn gab, dass sie der Zitierung des direkten Vorgesetzten und Magistrats der Urbs tatsächlich den Rang ablaufen konnten: "Dringende Termine... soso.. welche wären, Procurator?"

PROXENIOS - ALEXANDRIA
19.08.2013 09:00 Titus Duccius Vala ist offline Beiträge von Titus Duccius Vala suchen Nehmen Sie Titus Duccius Vala in Ihre Freundesliste auf

09.09.2013 21:01

Ich musste des öfteren einen Medicus konsultieren was die Folge des Aufenthalts in der Castra ist. entgegnete Aculeo kurz und bündig

Sim-Off: aus gesundheiltichen gründen u technischen problemen ist ein regelmässiges schreiben nicht mehr möglich. verzeihung

DECURIO - OSTIA
09.09.2013 21:01 Paullus Germanicus Aculeo ist offline E-Mail an Paullus Germanicus Aculeo senden Beiträge von Paullus Germanicus Aculeo suchen Nehmen Sie Paullus Germanicus Aculeo in Ihre Freundesliste auf
Titus Duccius Vala

Themenstarter

10.09.2013 11:08

"Soso..", murmelte Vala, der nicht die Muse hatte sich den Kopf darüber zu zerbrechen ob der Germanicus nun die Wahrheit sprach oder nicht. De facto war er offensichtlich nicht in der Lage seine Arbeit zufriedenstellend auszuführen, und Vala sah keinen Grund dem Mann seinen angeschlagenen Gesundheitszustand nicht abzukaufen, weshalb er den einzufordernden Bericht über die bisherigen Tätigkeiten einfach übersprang und auf ein dringlicheres Thema zu sprechen kam: "Es heißt, die Boote mit dem Getreide für Rom aus Aegyptus befänden sich auf See und man könne quasi jeden Tag damit rechnen sie an der Küste Bruttiums auszumachen. Ich werde deshalb, als aktuell amtierender Stellvertreter des Praefectus Annonae, zuvor noch eine gründliche Revision unserer Lagerkapazitäten und des Zustands dieser anstrengen. Ich hatte dabei auf deine Mitarbeit gehofft, jedoch erscheint es mir im Moment sinnvoller dich deines Gesundheitszustandes wegen zu beurlauben... oder wie ist deine eigene Einschätzung deines eigenen Zustands?"

PROXENIOS - ALEXANDRIA
10.09.2013 11:08 Titus Duccius Vala ist offline Beiträge von Titus Duccius Vala suchen Nehmen Sie Titus Duccius Vala in Ihre Freundesliste auf

20.09.2013 20:35

Nach eigenen Ermessen muss ich dir sagen dass es recht mühsam werden wird. Mein Zustand lässt zu wünschen übrig, sprich, momentan ist mit einer Besserung spätestens in ein paar Wochen zu rechnen jedoch werde ich trotz Einschränkungen versuchen den Forderungen nachzukommen. antwortete Aculeo mit verkniffenen Lächeln.

DECURIO - OSTIA
20.09.2013 20:35 Paullus Germanicus Aculeo ist offline E-Mail an Paullus Germanicus Aculeo senden Beiträge von Paullus Germanicus Aculeo suchen Nehmen Sie Paullus Germanicus Aculeo in Ihre Freundesliste auf
Titus Duccius Vala

Themenstarter

21.09.2013 16:49

"Das ist, gelinde gesagt, ungünstig... ", erwiderte Vala und strich sich nachdenklich durch den Bart während er sich den Kopf darüber zerbrach, was er nun mit einem Procurator anfangen sollte der seine Arbeit nicht machte. Bzw. nicht machen konnte, und schließlich zu einer Konsenslösung ansetzte,
"Ich werde dich daher für einige Wochen komplett von deinen Aufgaben entbinden und dir Bettruhe verordnen. Der eigene Gesundheitszustand ist im Spiel ein Einsatz, der nur allzu gerne flöten geht. Und ein totkranker Procurator der sich zur Arbeit schleppt bringt mir genauso wenig wie einer, der überhaut nicht zur Arbeit erscheint. Gibt es einen Mitarbeiter, der dich zu vertreten imstande wäre?"

PROXENIOS - ALEXANDRIA
21.09.2013 16:49 Titus Duccius Vala ist offline Beiträge von Titus Duccius Vala suchen Nehmen Sie Titus Duccius Vala in Ihre Freundesliste auf

24.10.2013 11:59

Deine Entscheidung ist sinnvoll, Aedil. Auch mir liegt viel daran wieder zu gesunden. Selbst wenn mich mein Gewissen plagt und es mir vorkommt als würde ich Rom im Stich lassen. entgegnete Aculeo mit bedauerden Tonfall. Gu dass es noch die Geschäfte gibt die noch so am Laufen sind. Er würde sonst vor Langeweile umkommen.

Die Frage ob er einen Nachfolger für sein Amt nennen könnte wollte er gerne beantorten.

Leider Nein, Aedil. Die Personen die mir in den Sinn kommen erfüllen leider nicht die Kriterien. Es fehlt die Ritterwürde. Ohne die ist der Posten nicht zu bekommen. Dabei blickte er nun Vala an. Abwartend. Fast schon auffordernd die Frage zu stellen um wen es sich handelte und ob es vllt zu helfen gab.

DECURIO - OSTIA
24.10.2013 11:59 Paullus Germanicus Aculeo ist offline E-Mail an Paullus Germanicus Aculeo senden Beiträge von Paullus Germanicus Aculeo suchen Nehmen Sie Paullus Germanicus Aculeo in Ihre Freundesliste auf
Titus Duccius Vala

Themenstarter

24.10.2013 21:39

"Ich rede ja auch nicht von einem Nachfolger, Germanicus...", schmunzelte Vala ob der offensichtlich krankheitsbedingt angeschlagenen Ohren seines Gegenüber, "..sondern von einem Vertreter. Da wird es sicherlich jemanden im Stab des Curator Annonae geben, der mit deiner Arbeit weitestgehend vertraut ist?"

PROXENIOS - ALEXANDRIA
24.10.2013 21:39 Titus Duccius Vala ist offline Beiträge von Titus Duccius Vala suchen Nehmen Sie Titus Duccius Vala in Ihre Freundesliste auf

26.10.2013 21:38

Ja sicher, Aedil. Jeder beliebige Mitarbeiter würde dazu in der Lage sein. Irgendwie war es Aculeo egal wer da nun den Posten besetzen würde. Er hatte zumindest für längere Zeit ausgespielt.
Und falls nicht so bin ich mir sicher dass die Administratio jemanden finden wird. Und das nicht nur um zu vertreten.
Doch verstehe dass nun nicht falsch. Ich bin keineswegs bereit wegen ein paar gesundheitlicher Probleme die Hände in den Schos zu legen. Wäre nicht der Spass an der Sache wäre es schon längst geschehen. Also....wenn dich dir noch Fragen beantworten soll so bin ich bereit dazu doch würde ich gerne zurück um mich ein wenig auzuruhen, Aedil. Aculeo schloß seinerseits das Gespräch mit einem freundlichen Lächeln ab.

DECURIO - OSTIA
26.10.2013 21:38 Paullus Germanicus Aculeo ist offline E-Mail an Paullus Germanicus Aculeo senden Beiträge von Paullus Germanicus Aculeo suchen Nehmen Sie Paullus Germanicus Aculeo in Ihre Freundesliste auf
Titus Duccius Vala

Themenstarter

27.10.2013 17:14

"Jeder beliebige Mitarbeiter?", zog Vala dann doch wieder die Stirn kraus, die Antworten des Germanicus warfen doch mehr Fragen auf als sie letztlich klärten. Ebenso die herrlich unkonkrete Angabe zu seinem Ersatz: "Also, wie jetzt? Soll die Administratio dich vollständig von deinen Aufgaben entbinden, und einen Nachfolger finden? Germanicus, eine klare Ansage wäre schon nicht schlecht. Dieses unkonkrete Rumgeschwurbel bringt uns hier nicht weiter.. aber vielleicht kannst du mir wenigstens diese Frage beantworten: wieweit sind die Getreidelieferungen aus Aegyptus?"

PROXENIOS - ALEXANDRIA
27.10.2013 17:14 Titus Duccius Vala ist offline Beiträge von Titus Duccius Vala suchen Nehmen Sie Titus Duccius Vala in Ihre Freundesliste auf

27.10.2013 21:36

Verzeih, Aedil. Ich wollte nur testen wie es ist wenn man sich ausdrückt wie ein Politiker um die Reaktion zu sehen. ohne jedoch eine Miene zu verziehen.

Natürlich ist es mir eine Ehre weiterhin das Amt zu beseten sobald es mir besser geht. Wobei ich doch etwas anderes im Age habe. Ich vermte, aufgrnd des Verschwindens des Praefects Annonae, das dieses Amt noch offen ist. Oder nicht so schnell nachbesetzt wird. Dabei wirst du aber sicher mehr Informationen besitzen oder eher in dessen Besitz kommen als viele andere. er legte eine kuze Pause ein aber nicht zu lange um nicht den Anschein zu erwecken schon fertig zu sein......

Das Getreide sollte bald hier sein war die knappe Antwort um rasch den Wissensdust des Aedils zu stillen

Mein Amtskollege, Appius Popertius Annalis ist zu alt m alleine noch die Geschäfte führen zu können doch der Schreiberling vor Ort ist recht kometend. Er könnte hilfreich sein und die nötige Unterstütng geben die nötig ist. Quintus Tempus ist sein Name.

DECURIO - OSTIA
27.10.2013 21:36 Paullus Germanicus Aculeo ist offline E-Mail an Paullus Germanicus Aculeo senden Beiträge von Paullus Germanicus Aculeo suchen Nehmen Sie Paullus Germanicus Aculeo in Ihre Freundesliste auf
Titus Duccius Vala

Themenstarter

29.10.2013 13:13

"Du hast gut daran getan, dich für die Laufbahn eines Ritters zu entscheiden.", schmunzelte Vala ob des doch arg unbeholfenen Versuchs des Germanicus sich in Politikersprech zu üben. Als der Procurator dann auch noch durch die Blume bekannt gab, ein Auge auf das Amt des Praefectus Annonae geworfen zu haben, kam Vala nicht umhin ungläubig mit dem Kopf zu schütteln: "Germanicus, du stehst hier um mir bekannt zu geben, dass du dein Amt aus Krankheitsgründen nicht ausführen kannst... und dann liebäugelst du mit dem Amt deines Vorgesetzten?"

Bei dem Gedanken dieser offensichtlich tolldreisten Realitätseinschätzung musste Vala dann doch lachend den Kopf schütteln: "Das ist... mutig, um es in der Sprache der Politiker auszudrücken. Ich kann hier kaum für die Administratio sprechen, welche immerhin die Ämter des Cursus Honorum der Equestres besetzt und über jeden Aspiranten entscheidet... aber eine lange Abwesenheit qualifiziert nicht gerade für einen Aufstieg in der Hierarchie, Germanicus. Und selbst wenn... zwischen dem Procurator Annonae und dessen Praefectus liegen noch zwei weitere Stufen der ritterlichen Laufbahn. Ich denke, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich dir sage, dass deine Chancen in Bälde auf den Praefectus Annonae vorzurücken gen... Null... tendieren."

PROXENIOS - ALEXANDRIA
29.10.2013 13:13 Titus Duccius Vala ist offline Beiträge von Titus Duccius Vala suchen Nehmen Sie Titus Duccius Vala in Ihre Freundesliste auf

02.11.2013 21:55

Na wenigstens hast du Humor, Aedil selbst schmunzelte der Germanicer und hob den Finger als Zeichen dafür dass er etwas sagen wollte.

Also Aedil. Ich drückte mich wohl sehr unklug aus als ich meinte das Amt der Praefectus Annonae wäre das Ziel welches ich mir gesetzt habe. Wohl ist mir klar dass der Weg dahin nicht so einfach ist und es noch eine weite Strecke zu wandern gibt. Und natürlich wird mein jetziges Amt auch wieder jenes sein welches ich vorhabe zu besetzen. Nach meiner Gesundung. Und....immerhin sind die Chancen auf das Amt des PA nicht gleich Null sondern gehen nur in diese Richtung.

Kann ich dir sonst noch irgendwie zu Diensten sein, Aedil? Oder ist die Unterredung soweit abgeschlossen? Aculeo fühlte sich nicht mehr so wohl wie Anfangs der Unterredung und es wurde mit der Zeit mühsamer.

DECURIO - OSTIA
02.11.2013 21:55 Paullus Germanicus Aculeo ist offline E-Mail an Paullus Germanicus Aculeo senden Beiträge von Paullus Germanicus Aculeo suchen Nehmen Sie Paullus Germanicus Aculeo in Ihre Freundesliste auf
Titus Duccius Vala

Themenstarter

05.11.2013 21:27

"Du wirst verstehen, wenn ich, von Allgemeinplätzen mal abgesehen, keine Angaben zu deinen Chancen auf ein Amt machen kann, dass zur Gänze der Beurteilung und Besetzung durch die kaiserliche Kanzlei unterworfen ist.", schloss Vala das Thema ab, und auch das letzte gleich im Anschluss zu beenden: "Nein, das wäre es dann von meiner Seite... schick einfach einen deiner Mitarbeiter, den du für kompetent genug hälst, zu mir... und melde dich wieder, sobald dein Gesundheitszustand es zulässt."

PROXENIOS - ALEXANDRIA
05.11.2013 21:27 Titus Duccius Vala ist offline Beiträge von Titus Duccius Vala suchen Nehmen Sie Titus Duccius Vala in Ihre Freundesliste auf

04.12.2013 20:27

Aculeo nickte. Natürlich verstand er.

Aber er musste sich nun erholen und sobald dies geschehen war würde er wieder den Aedil aufsuchen, seinen Zustand erklären und wieder das Amt des Procurator Annonae aktiv einnehmen.

Danke dir, Aedil. Einer meiner Mitarbeiter wird sich in den nächsten Tagen bei dir einfinden um offene Fragen zu beantworten und alles mit dir besprechen was weiter ansteht.Sobald es mir besser geht werde ich dich schriftlich informieren. Damit du einen Termin für mich freimachen kannst.
Sodann, Duccius Vala. Die Götter mögen dich beschützen bis dahin. Vale

Theoretisch war es das wohl. Aculeo wartete noch darauf dass sich der Aedil ebenfalls verabschiedete um dann zur Casa Germanica zu wandern um sich dort seiner Gesundheit zu widmen.

DECURIO - OSTIA
04.12.2013 20:27 Paullus Germanicus Aculeo ist offline E-Mail an Paullus Germanicus Aculeo senden Beiträge von Paullus Germanicus Aculeo suchen Nehmen Sie Paullus Germanicus Aculeo in Ihre Freundesliste auf
Sergia Fausta

Sergia Fausta Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
02.11.2014 22:28

Ich hatte direkt im Anschluss an die erste Anhörung des Germanicus Sedulus (beziehungsweise direkt nach meinem anschließenden Gespräch mit dem Prätor Metilius) meinen treuen Klienten Titus Nonius Turbo in die Spur geschickt. Er sollte einem der amtierenden Ädilen meine Vorwürfe gegen den Germanicer stecken.. so mehr oder weniger anonym. Denn natürlich konnte ich, nachdem diese Geschichte mit dem Samier noch nicht ganz geklärt und durch war, ja jetzt nicht selbst bei den Ädilen vorbeikommen. Das sah ja dann so aus, als würde ich mich vollends der Entscheidung dieses Iudex beugen. Und das senkte wiederum meine Chancen, noch etwas gegen diesen Samius auszurichten. (Und das würde ich!)
Also ließ ich den Nonier ohne eine Erwähnung meines Namens zum den Ädilen gehen. "Hallo. Ich habe Post." Wofür hatte ich schließlich einen so treuen Postangestellten in meinem Klientel? Er übergab ohne weitere Kommentare seine Wachstafel:

An den zuständigen Ädil

Hiermit möchte ich darauf aufmerksam machen, dass der Senator Quintus Germanicus Sedulus gegen die Lex Mercatus §4 Absatz 1 verstieß, als er ohne Sägewerk, Farbmischerei und Tongrube jedoch 3 Edelhölzer, 25 Farben und 126 Einheiten Ton öffentlich zum Verkauf feilbot.

Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass man seine Bäckerei "Pistor Carthago Nova" hinsichtlich der Lex Mercatus §4 Absatz 5 sowie dem richtungsweisenden Urteil im Fall Caecilius Metellus vs. Germanicus Avarus gut im Blick behalten sollte. Denn als Teil einer Erbschaft hat er nach gebräuchlichem Usus zwar etwas Zeit, um einen neuen Besitzer für sie zu finden, .. aber nicht ewig.

Noch ein freundliches Nicken und ein "Vale., dann war er auch schon wieder abgezogen.

02.11.2014 22:28 Sergia Fausta ist offline Beiträge von Sergia Fausta suchen Nehmen Sie Sergia Fausta in Ihre Freundesliste auf
Narrator Italiae

Narrator Italiae Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
05.11.2014 10:16

Der Scriba des Aedils nahm die Tafel entgegen und las sie aufmerksam durch. Eine Anzeige offensichtlich. Gegen Germanicus Sedulus, den Senator. Sehr ausführlich hinsichtlich der Beweisstücke - nur leider stand weder dabei, wann dieser Verkauf stattgefunden hatte, noch, ob es Zeugen oder ähnliches dafür gab. Als er aber aufblickte und gerade nachfragen wollte, hatte der Nonier ihm schon den Rücken gekehrt.

"Halt, warte!", rief der Scriba noch hinterher...
05.11.2014 10:16 Narrator Italiae ist offline Beiträge von Narrator Italiae suchen Nehmen Sie Narrator Italiae in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Imperium Romanum » Sim-On » Italia » Roma » Forum Romanum » Basilica Iulia » [Exedra Aedilium] Der Sprechsaal der Aedile
Homepage des Imperium Romanum  |  Impressum