• Irgendwann war ja auch die Sitzung und Abstimmungen des Senats die unter anderem die Wahlen verschoben hatte zu Ende. Commodus wartete geduldig bis dieser Zeitpunkt eintrat und er eine Gelegenheit bekam mit Vala zu sprechen.
    Irgendwann musste ja auch der Consul mal rauskommen und vielleicht würde er mit seinem ehemaligen Tiro ja sogar sprechen.
    Das war jedenfalls Commodus Plan und als er den Consul endlich sah trat er auf ihn zu, davon ausgehend das seine Liktoren ihn noch kannten und sagte:
    "Auf ein Wort Consul?!"

  • Es dauerte seine Zeit bis die Konsuln die Curia Iulia verließen, immerhin war der Gesprächs- und Diskussionsbedarf durch die Abstimmung nicht erschöpft, sondern nur unterbrochen worden.
    Dem duccischen Konsul konnte man durchaus ansehen, dass der Sturm nicht spurlos an ihm vorüber gegangen war.. letztlich fand er aber doch Zeit sich den Fragen seines Ex-Tiros zu stellen nachdem dieser sich eine ganze Weile hatte gedulden müssen bis der Konsul sich von den zahllosen Diskussionswilligen loseisen konnte.


    "Helvetius.", sprach Vala mit von Müdigkeit beladener Stimme, ,"Was kann ich für dich tun?"

  • Commodus wollte dem müden Consul nicht länger als unbedingt nötig aufhalten.
    "Ich will helfen Consul. Die Wahlen sind wie dir bekannt sind verschoben was bedeutet das ich im Moment quasi arbeitslos bin. Da ich auf den Wahlkampf und das Amt vorbereitet war sind alle meine Güter und Geschäfte in guter Verwalterhänden. Ich könnte sehr schnell aufbrechen und mit irgendwelchen Statthaltern, Legionskommandanten oder auch Verbündeten Kontakt aufnehmen. Oder halt andere Dinge die dir helfen würden dem Reich nicht nur schnell einen neuen Kaiser zu beschaffen sondern auch noch den richtigen!"

  • Vala lächelte milde, hatte der Elan des Helvetius offensichtlich durch die Verschiebung der Wahlen keinen Schaden genommen.
    "Dein Elan ist bewundernswert..", sprach der duccische Konsul einfach aus was er dachte, "Ich denke aber dir wäre nicht geholfen wenn man dich nun in die Provinzen schickte... das könnte zwar, sollte Fortuna dir gewogen sein, darauf hinauslaufen, dass du den neuen Kaiser triffst bevor wir es tun, aber es könnte sehr viel wahrscheinlicher darauf hinauslaufen, dass du wichtige Ereignisse hier in Rom verpasst, eine weitere Wahlperiode versäumst (die schneller kommen mag als du denkst) und eben den neuen Kaiser nicht triffst. Nein, Helvetius, ich glaube dein Engagement wäre hier in Rom viel eher von Nutzen.. auch für dich, wenn du verstehst was ich meine. Sobald das Geschacher um Unterstützung und Stimmen erst einmal losgeht, werden die Leute die zwischen den senatorischen Häusern wandeln unheimlich wichtig sein. Du solltest unbedingt dazu gehören, wenn du im Gedächtnis der Senatoren bleiben willst, Helvetius."

  • "Nun es ging mir zwar weniger darum als erstes den eventuell neuen Kaiser kennen zu lernen aber deine Worte haben ja durchaus Recht. Es geht mir halt darum das ich etwas tun... helfen ... mitwirken möchte um den nächsten Kaiser zu finden. Durch ein Amt ist es mir aufgrund der verschobenen Wahlen nicht möglich und dein Tiro bin ich ja auch nicht mehr. In so fern wollte ich dich nicht lange aufhalten und nur meine Hilfe anbieten."


    Commodus gab dem Konsul wieder etwas mehr Platz auf das dieser weitergehen konnte wenn er wollte oder halt noch weitere Worte, ja vielleicht sogar schon einen ersten Auftrag an ihn vergeben konnte.
    Er persönlich war ja sehr gespannt wer die aussichtsreichen Kandidaten werden würden. Irgendwie sprach im Moment alles für den Praefectus Urbi aufgrund seiner persönlichen Macht über die Urbaner und die Kontrolle durch seinen Sohn über die Prätorianer. Andererseits war der letzte Urbi der übernommen hatte ja nicht so gut angekommen.

  • "Dessen bin ich mir bewusst, Helvetius, und ich danke dir hierfür." , zeigte der Consul sich durchaus Anerkennungsbereit und klopfte dem jungen Mann auf die Schulter, "Dein Name und deine Unverbrauchtheit... und dass du eben noch ein unbeschriebenes Blatt bist... dürfte dir in einer solchen Situation durchaus zum Vorteil gereichen und eben dies ändern. Sieh es mal so: kommt es bei der Wahl des Kaisers nicht zu einem sofortigen Ergebnis, was sehr wahrscheinlich ist, werden die Leute wichtig die den Senatoren außerhalb der Curia Iulia ein Plenum zur Entscheidungsbildung bieten. Das ist deine Chance, Helvetius... nutze sie."
    Mit diesen Worten zwinkerte der Konsul seinem Ex-Tiro noch einmal aufmunternd zu, bevor er sich wieder den Fragen und Gedanken der Obersten Roms zuwandte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!