Kandidatur: Praetor

  • Bürger von Rom!
    Wieder stehe ich auf der Rostra und gebe bekannt, ich werde mich für ein Amt des Cursus Honorum bewerben.


    Bei den kommenden Wahlen kandidiere ich für das Amt des Praetors.


    Viel Werbung für mich selbst möchte ich hier nicht machen, den meisten werde ich bekannt sein und allzuviel Selbstlob wird schnell unappetitlich.


    Fragt mich nicht, ob ich für das Amt des Praetor Urbanus oder des Praetor Peregrinus kandidiere. Diese Entscheidung der Einteilung trifft unser Imperator.


    Wichtig ist für mich nur allgemein als Praetor die Möglichkeit zu erhalten, meine Energie so gut als möglich für die Allgemeinheit einzusetzen.


    Ich rufe euch auf: geht zur Wahl. Und bei der Entscheidung, wen ihr zum Prätor wählt, denkt an Gerechtigkeit, denkt an Objektivität, wem vertraut ihr die Rechtsprechung in Rom an, damit ihr danach das gute Gewissen haben könnt, das Richtige getan zu haben.

  • „Adria wir allen kennen deine Leistungen um die Schola und die Acta, deine Ämter hast du immer gewissenhaft und bestmöglich ausgeübt und gerade das gewissenhaft, ist sehr wichtig für das Amt des Praetors, bei dir kann sich Rom sicher sein, dass der Praetor dauerhaft anwesend ist und fleißig arbeiten wird, daher kannst du dir meiner Stimme sicher sein!


    Und es erfült mich mit Stolz, dass ich bei deiner ersten Kandidatur im Cursus Honorum dabei sein durfte und diese glanzvolle politische Karriere einer Frau in Rom so verfolgen durfte, ich bin mir sicher auch für dieses Amt wird Rom dir seine Stimme schenken!“

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Original von Adria Vinicia
    Fragt mich nicht, ob ich für das Amt des Praetor Urbanus oder des Praetor Peregrinus kandidiere. Diese Entscheidung der Einteilung trifft unser Imperator.


    Jedweder Kandidat kann aber seine Präferenzen äußern und sicherlich hast auch Du welche, oder?

  • Ich habe im Moment noch den vielleicht übertriebenen Optimismus, es werde etwa gleich viel Arbeit für beide Prätoren sein, weil der eine Prätor dem anderen ohnehin beisitzt. Deshalb habe ich wirklich keine Präferenz.

  • "Im Namen meines Vetters Victor danke ich Dir für Deine vorzügliche Rechtsauslegung in seinem Falle. Wirst Du als Praetorin auch so wohlwollend zu Deinen Freunden sein?"

  • Wieso unterstellt mir ein jeder, Victor gehöre zu meinen Freunden? Ich kann mich ehrlich gesagt nicht einmal daran erinnern, ihn davor jemals persönlich kennengelernt zu haben.


    Nunja, das ist aber das Dilemma bei der Entscheidung auf Basis von Gesetzes. Die Entscheidung wird von Menschen getroffen und so ist wohl meist ein kleiner subjektiver Einfluss, der aber nicht auf die Beteiligten bezogen sein muss, sondern einfach aus einer leicht differenten Vorstellung von Recht resultiert, nicht vermeidbar.
    Damit muss bei jeder Person, bei jedem Prätor gerechnet werden. Die Wähler haben aber das Recht, diejenige Person zu wählen, denen sie eine möglichst objektive Rechtssprechung zutrauen und eventuell auch ähnliche subjektive Vorstellungen haben.

  • Zitat

    Original von Adria Vinicia
    Die Wähler haben aber das Recht, diejenige Person zu wählen, denen sie eine möglichst objektive Rechtssprechung zutrauen und eventuell auch ähnliche subjektive Vorstellungen haben.


    "Folglich sollen Dich also die wählen, die es gutheissen andere Familien, wie die der Tiberier oder Octavier, der Inzucht zu bezichtigen? Die dafür sind ohne Beweis das Ansehen von Konsularfamilien in den Schmutz zu treten?"

  • Zitat

    Original von Titus Octavius Flavianus Domitianus


    "Folglich sollen Dich also die wählen, die es gutheissen andere Familien, wie die der Tiberier oder Octavier, der Inzucht zu bezichtigen? Die dafür sind ohne Beweis das Ansehen von Konsularfamilien in den Schmutz zu treten?"


    Jetzt frag ich mich doch, wie gut Deine Ohren sind, dass Du Gedanken, die zufälligerweise ausgesprochen wurden, und nun wirklich nicht laut, hören kannst. Faszinierend! Hast Du ein Geheimrezept dafür?
    *sich die Ohren näher ansehend*
    Wirken auf mich nach normaler Größe. *machdenklich* Daran kann es also nicht liegen.

  • Zitat

    Original von Titus Octavius Flavianus Domitianus
    "Folglich sollen Dich also die wählen, die es gutheissen andere Familien, wie die der Tiberier oder Octavier, der Inzucht zu bezichtigen? Die dafür sind ohne Beweis das Ansehen von Konsularfamilien in den Schmutz zu treten?"


    Nein, brauchen sie nicht! :)


    Um wieder ernst zu werden: ich erkenne schon fast Züge wie die des Vibullius bei dir: du reimst dir etwas zusammen und gehst davon auch trotz der besten Stellungnahme des Gegenüber nicht mehr ab.
    Über meine Aussage wurde schon an anderer Stelle ausführlich diskutiert.

  • Ist das nicht schön, daß Octavier und Tiberier eine große Familie sind? Ich rettete sogar Anton das Leben, was er mir auf ewig danken wird. Oder hattest du anderes im Sinn?


    Sim-Off:

    Flavius: Wir waren uns alle einig, daß sie die Gedanken gesagt, gemurmelt etc. hat- Danke für dein Verständnis. ;)

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Du bist witzig!
    Du möchtest alle meine subjektiven Vorstellungen wissen? Vielleicht auch die mir bisher selbst noch nicht bewusst sind?


    Wir haben doch schon in meiner Zeit als Aedil gesehen, dass subjektive Vorstellungen über Gesetze divergieren können, wie es bei mir und Messalina der Fall war. Das lässt sich auch durch noch so genaue Gesetze nicht ausschließen. Erst wenn es darum geht, etwas zu entscheiden, wird oft einem bewusst, andere Menschen haben andere Ansichten. Das ist normal und ich kann keine Wahlwerbung über meine subjektiven Vorstellungen machen.

  • Sim-Off:

    Murmeln, japp :D Deswegen war ja meine Frage. Gemurmeltes höre ich persönlich nur, wenn ich nahe bei stehe ;)
    Aber passt schon. Haut Euch die Köppe ein, hab ich auch meinen Spaß beim lesen. Nur schade, dass Popcorn erst so viel später erfunden wird ;) :D

  • Zitat

    Original von Adria Vinicia
    Die Wähler haben aber das Recht, diejenige Person zu wählen, denen sie eine möglichst objektive Rechtssprechung zutrauen und eventuell auch ähnliche subjektive Vorstellungen haben.
    [..]
    ich kann keine Wahlwerbung über meine subjektiven Vorstellungen machen.[/i]


    "Aber Adria, wie sollen die Wähler denn wissen ob sie ähnliche subjektive Vorstellungen haben wie Du wenn Du über das Thema nicht sprechen magst?"

  • Zitat

    Original von Flavius Duccius Germanicus

    Sim-Off:

    Murmeln, japp :D Deswegen war ja meine Frage. Gemurmeltes höre ich persönlich nur, wenn ich nahe bei stehe ;)
    Aber passt schon. Haut Euch die Köppe ein, hab ich auch meinen Spaß beim lesen. Nur schade, dass Popcorn erst so viel später erfunden wird ;) :D


    Sim-Off:

    Es war ihr Vorschlag, es sim:on weiterzuspielen. :D

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Sag mir ein Thema, und ich sage meine Meinung dazu!


    Ich habe meine Wahlrede bewusst kurz und wenig ausgeschmückt gehalten, da ich denke, es ist schwer sich glaubhaft als den perfekten Prätor darzustellen. Es spielt viel persönliches eine Rolle bei der Ausübung des Amtes. Die meisten Bürger werden mich und meine Art mehr oder weniger kennen, was ich als die beste Grundlage für die Entscheidung bei der Wahl halte.

  • Zitat

    Original von Adria Vinicia
    Sag mir ein Thema, und ich sage meine Meinung dazu!


    "Der Zwang der temporären Verschuldung von kleinen Leuten die vor Gericht ihr Recht erstreiten wollen."

  • Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa


    "Der Zwang der temporären Verschuldung von kleinen Leuten die vor Gericht ihr Recht erstreiten wollen."


    DAS WÜRDE MICH AUCH INTERESSIEREN!

  • ... Wurde bereits an anderer Stelle diskutiert, soweit ich mich erinnern kann.


    Ich weiß leider nicht mehr, wer von den Senatoren an der Diskussion beteiligt war, kann aber nur dasselbe wiederholen:
    Es ist eine sinnvolle Änderung. Die Gerichte sind zum Teil überlastet mit nicht wirklich notwendigen Klagen. Mit der Gebühr, überlegt man es sich hoffentlich zwei Mal, ob nicht eine außergerichtliche Einigung angestrebt oder geklagt werden soll.
    Wenn jemand eine Klage einreicht, ist er von derem Erfolg überzeugt, sodass es sich wirklich nur um eine vorübergehende finanzielle Auslage handelt, denn die Gebühr kann bei Erfolg vom Angeklagten eingefordert werden. Und es kann erwartet werden, dass diese 500 Sesterzen aufgetrieben werden können, sei es von der Factio, der Staatsbank oder persönlichen Freunden. Dieser kleine Aufwand sollte es einem wert sein, sich selbst Recht zu beschweren und dem Gericht viel Arbeit zu beschaffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!