Abschlussbericht

  • „Bürger Roms!
    Ich trete hier vor euch um einerseits den Abschlussbericht als Censor zu verlesen andererseits um mich zu verabschieden, zu verabschieden aus dem Cursus Honorum.


    Zehn Monate diente ich dem Volke, dem Kaiser und dem Imperium im Cursus Honorum, ich diente als Quaestor, Volkstribun, Praetor, Konsul und nun als Censor. Meine Amtszeit als Censor war wohl auch die umstrittenste und meist kritisierte seit dem bestehen des Cursus Honroum, wie wir ihn kennen.


    Mir wurde unmoralische Verhalten vorgeworfen, mir wurde vorgeworfen ich sei des Amtes unwürdig, würde dem Imperium und dem Kaiser mehr schaden als nützen, doch ich habe mich nicht beirren lassen und die Pflichten des Censors wahrgenommen, dies möchte ich nun in Form eines Abschlussberichtes verlesen.


    Konteneinrichtung:
    Während meiner Amtszeit habe ich 48 Kontenanträge schnell bearbeitet und bewilligt.
    Der Wochenwechsel verlief mit anfänglichen Schwierigkeiten ebenfalls verlässlich und ordnungsgemäß.


    Durch die Nota Censoria, konnte der auf Abwegen geratenen Vibullius für eine Zeit auf den Rechten Weg geführt werden.


    So konnten auch die Censoren die Frage klären, ob ein hohes Mitglied des CD an einem weltlichen Gericht Parteiergreifen kann.


    So konnten die Censoren die Senatorin Messalina bewegen, eine den Göttern unwürdige Werbung einzustellen.


    So konnte in vielen Fällen, durch das beherzt und immer unparteiische Eingreifen und Schlichten der Censoren ein Prozess vor den überfüllten Gerichten verhindert werden.


    Dies alles zeigt, dass die Aufgaben des Censors auch während meiner Amtszeit zum Wohle Roms ausgeführt wurden.


    Und so kann ich mich nun mit der festen Überzeugung Roms 10 Monate gedient zuhaben aus dem Cursus Honorum zurückziehen.


    Doch Freunde meiner Politik müssen nicht fürchten ein Rom ohne mich erleben zu müssen, da es mich an die Spitze des römischen Senates zieht, ich hoffe, dass die Senatoren mir dort auch das Vertrauen schenken, das mir durch das Volk von Rom 10 Monate in 5 Wahlen ausgesprochen wurde.


    Ich danke euch“


    Mit diesen Worten trat Anton einige Schritte zurück

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Ich nagelte mein Plakat an einen Baum in der Nähe, sodaß es für jedermann ersichtlich war.



    Ergänzung zu den Ausführungen:


    Der amtierende Censor machte sich schuldig in folgenden Punkten:


    1: Er beteiligte sich an einer Wettstätte, worauf er nur unter starkem öffentlichem Protest seine Anteile abtrat


    2: Er vertrat einen Bordellbesitzer vor Gericht und findet Bordelle noch immer "ehrenwert"


    3: Er war kein Vorbild für die Moral und Sitte in der Öffentlichkeit in seinen Handlungen


    4: Er machte sich der unterlassenen Hilfeleistung schuldig


    5: Er überzog die Gerichte mit Klagen und unterstützt aktiv sittenwidriges Verhalten einzelner Personen


    6: Er machte sich der politischen Einflußnahme mit all ihren Intrigen und Ränken schuldig, indem er versuchte in die Factiopolitik anderer Factiones aktiv einzugreifen, Gentes abzuwerben, das Gewissen und die Freiheit republikanischer Werte und Traditionen bei Abstimmungsverhalten und Wahlen zu untergraben


    7: Er kennt nur solange seine Familieangehörigen, wie sie ihm in der Politik dienlich sind.


    8: Mit seinen Rücktritten und deren Rücktritten und den Rücktritten dieser wiederrum und andersherum schadete er dem Ansehen des Amtswesens sehr.


    Aus diesen Gründen heraus ist meiner Auffassung nach das Lustrum durch den Senat zu versagen. Dieser wird, sofern er nicht auch schon gänzlich moralisch verdorben ist, sich meinem Anliegen anschließen, welches ich schriftlich einreichte.


    gez. Lucius Tiberius Vibullius
    Duumvir: Ostia

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!



  • Sim-Off:

    Sicherung

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • 1: Er beteiligte sich an einer Wettstätte, worauf er nur unter starkem öffentlichem Protest seine Anteile abtrat


    Ich trat dort zurück, weil Teile des Volkes Wetten als hoch unmoralisch einstufen, obwohl sie selbst wetten und da ich nicht dem Ansehen des Amtes schaden wollte, stellte ich Rom vor meinem persönlichen Glück!


    2: Er vertrat einen Bordellbesitzer vor Gericht und findet Bordelle noch immer "ehrenwert"


    Jeder Bürger Roms hat ein Recht auf sein Recht, selbst ihr seit doch vor Gericht oder?


    3: Er war kein Vorbild für die Moral und Sitte in der Öffentlichkeit in seinen Handlungen


    Dies sehe ich anders, ich verhielt mich stets als Vorbild und stand für hohe Moralvorstellungen


    4: Er machte sich der unterlassenen Hilfeleistung schuldig


    Dies ist keine Straftat und ein Nasenbluten bedarf doch wohl nicht meiner Fürsorge und nun ein kleiner Rat von mir ihr solltet euch nach Wochen die Kruste unter eurer Nase entfernen es sieht doch arg unhygienisch aus.


    5: Er überzog die Gerichte mit Klagen und unterstützt aktiv sittenwidriges Verhalten einzelner Personen


    Ich habe insgesamt EINE Klage eingereicht, wenn ich mir anschaue an wie vielen Prozessen du beteiligt bist … und ich unterstütze in keinem Fall sittenwidriges Verhalten!


    6: Er machte sich der politischen Einflußnahme mit all ihren Intrigen und Ränken schuldig, indem er versuchte in die Factiopolitik anderer Factiones aktiv einzugreifen, Gentes abzuwerben, das Gewissen und die Freiheit republikanischer Werte und Traditionen bei Abstimmungsverhalten und Wahlen zu untergraben


    Ich glaube als Mitglied der Goldenen bin ich berechtigt auch an der Factiopolitik teilzunehmen und auch wenn ihr es noch nicht verstanden habt zur Politik gehört der verbale Angriff anderer Factios!
    Welche Gens versuchte ich abzuwerben?


    Und sicher republikanischer Werte haben in unserem Rom auch nichts im umfangreichen Maße zu suchen, oder seht ihr das anders?


    7: Er kennt nur solange seine Familieangehörigen, wie sie ihm in der Politik dienlich sind.


    Ich kenne all meine Familienangehörige! Und ich glaube der Zusammenhalt in der Octavia ist deutlich höher als z.B. in der Tiberia, man möge sich nur diese Wahl anschauen!
    Ich unterstütze meine Tochter obwohl sie in die Hände der Grünen gefallen ist, du wirst nicht mal von deiner eigenen Schwester unterstützt!


    8: Mit seinen Rücktritten und deren Rücktritten und den Rücktritten dieser wiederrum und andersherum schadete er dem Ansehen des Amtswesens sehr.


    Ich sehe kein Amt als geschädigt an, welches meint ihr?

    Sim-Off:

    und welche, die von den Toten auferstehen können, sollten hier wirklich schweigen!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



    Einmal editiert, zuletzt von Cicero Octavius Anton ()

  • So etwas wollte ich nicht hören, genau das meinte ich in meiner Abschiedsrede in der Aurata! Ich möchte keinen krieg mehr. Feden sind okay, aber was abgezogen wird gleicht immer mehr Kriegereien!!!


    Ich möchte dagegen halten, dass die Tiberia weniger zusammenhält als die Octavia! Ich habe innerhalb der Gens Tiberia weder von meinem Verlobten noch von sonst wem arge Probleme mitbekommen. Vibullius mag vielleicht das eine oder andere Mal das schwarze Schaf sein, doch das gibt es in der Gens Octavia auch! Oder möchte jemand behaupten, Vibullius würde sich in der letzten Zeit massiv gegen jemanden halten? Dass mein Schwager und mein Vater sich nicht lieben, ist allgemein bekannt. Doch ich glaube daran, dass Vibullius an sich schleift, erste Ergebnisse konnte ich bereits feststellen! er griff einst auch kindisch an, doch nun führt er nur noch eine Fede gegen meinen Vater und ich denke, auch Vater würde niemals bereit sein diese zu beenden. Insofern kann ich beide Seite nachvolziehen:
    ABER: LASST DIE GENTES DA RAUS!!!! Es mögen auch Streitereien zwischen Factiones sein, doch warum muss man das alles so verallgemeinern? Ich werde mich gegen die Fehden zwischen Vibullius und Anton einsetzen, sie beobachten... Ich weiß, es klingt nicht angsteinflößend, doch langsam stellt sich in mir die Frage, wer von den beiden immer Streit beginnt...

  • „Wer den Streit beginnt? Fräulein ich bitte dich, ich halte hier meine per Gesetz vorgeschriebene Abschlussrede und wer kommt daher?“

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    1: Er beteiligte sich an einer Wettstätte, worauf er nur unter starkem öffentlichem Protest seine Anteile abtrat


    Ich trat dort zurück, weil Teile des Volkes Wetten als hoch unmoralisch einstufen, obwohl sie selbst wetten und da ich nicht dem Ansehen des Amtes schaden wollte, stellte ich Rom vor meinem persönlichen Glück!


    "Im Alter wird die Erinnerung schwächer wie man sieht. Du tratest zurück weil Du Wettregeln bekanntgegeben hast die den Staat binnen Tagen ruiniert hätten."


    Bürger Roms tretet näher!! (Besitzerwechsel)

  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton

    Sim-Off:

    Agrippa wird dich schon noch erretten, oder vielleicht will er es ja gar nicht *g*


    Sim-Off:

    So wie Dein Vater damals?

  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton


    Sim-Off:

    du mußt es ja wissen


    Sim-Off:

    Freilich. Mein Ur-Ur-Ur-grossvater hat ihn schließlich freigelassen nachdem er jahrelang... ;)

  • Sim-Off:

    Ich glaubs nicht... Sinona, richtig dass du aufgehört hast... *seufz* Ist nicht irgendwann mal gut? Ich weiß. einige sind nur hier, weil sie Intrigen schmieden wollen, um anderen zu schaden. Doch dass es vielleicht manchmal wirklich verletzt, sieht keiner... Ich will jetzt keine Namen nennen, aber ich weiß ein paar, die sich RL schon ganz schön plattgemacht fühlen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!