Kandidatur Quaestor Consulum

  • Ich trete auf die Rostra und blicke ins Volk, dem getuschal nach zu urteilen, das nun losgeht kannen mich die Bürger noch nicht.


    Salvete Cives Romani!


    Da mich wahrscheinlich noch fast niemand kennt, möchte ich mich kurz vorstellen!
    Ich bin Antonia Annaea Minervina, eine Albaterin aus der Gens Annaea.


    Ich bewerbe mich für das Amt des Quaestors, des Verwalters, denn ich bin der Meinung, dass ein Staat eine gute Verwaltung braucht. Denn wichtig für einen Staat ist sein Aufbau stimmt dieser nicht, so gibt es wenig Chancen zu grosser Herrschaft zu kommen. Also möchte ich für das Imperium Romanum zum Quaestor kandidieren, um diese Dinge selbst in die Hand zu nehmen und auszuführen. Ich mag die Politik sehr und noch mehr die Politik meines Vaterlandes, Rom!
    Ich möchte Rom einer guten Zukunft entgegenführen, die Erfolge verzeichnen kann, vorallem Erfolge in ihrer Administration. Es soll blühen, als gut verwalteter Staat in die Geschichte eingehen und ich möchte einen Teil dieser Verwaltung bilden!


    Auch darf nirgendwo in Rom der Glaube zu den Staatsgöttern fehlen, denn sie könnten sich sonst gegen uns wenden, mit ihrem Zorn! Deshalb stehe ich als Albaterin für Tugenden und Götter, für unser Vaterland, für Rom!
    Ich schliesse mit folgenden Wörtern, die sich jeder Römer zu Herzen nehmen sollte!


    Pro virtutibus, deis legibusque! (Für Tugenden, Götter und Gesetze!)

  • Ich hörte den Ruf von Avarus und stellte mich neben ihn. Dann flüsterte ich ihm zu:


    Sie hat einen ziemlich grossen Anteil daran, dass die Albata wieder auferstanden ist ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Minervina, du bist mit großem Eifer innerhalb der Albata gestartet, hast dich sofort um ein Amt an deinem Wohnort bemüht, kandidierst jetzt hier – du bist mutig, besitzt Entschlusskraft und den Willen, etwas zu bewegen. Ich glaube an dich und wünsche dir viel Erfolg! Meine Unterstützung hast du jedenfalls!“ :app:

  • "Heutzutage kandidiert auch jeder, ob er einen Namen hat oder nicht! Aber wenn man sich die wenigen Kandidaten ansieht..."


    *murmelte ich vor mir hin und rief dann*


    "Auch ich bin an deinen Taten interessiert, die du bis jetzt getan hast! Welche Taten hast du für Rom vollbracht, dass du meinst, du wärest bereit für dieses Amt! Wie hast du dich bisher verdient gemacht, dass dich das Volk in dieses ehrenwehrte Amt wählt? Ich kenne deinen Namen nicht, habe ihn noch nie gehört?"

  • Kandidierst Du zum Quaestor Consulum wie es den Beginn (simoff: das Thema) Deiner Rede vermuten lässt?

  • Ja, ich kandidiere zum Quaestor Consulum für das römische Volk und für Rom!
    Ich habe bereits in meiner Factio, der Albata, mit Politik zu tun gehabt. Früher war ich auch sehr an den Tätigkeiten meines Vaters interessiert und möchte mein erworbenes Wissen nun in Taten umsetzen, denn ruhendes Wissen ist sinnlos und hat keinen Zweck für die Allgemeinheit!

  • Ich kenne deinen Vater sehr gut und auch dich hab ich beobachtet und du bringt sie Fähigkeiten mit. Du wärest eine wahre Bereicherung für den kommenden Magistrat :).

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Ein bisschen beleidigt schaute ich meinen "Vetter" nach seinen Worten schon an, kandidierte die Bereicherung doch gegen mich.

  • Als Curio noch mit Antonia im Gespräch verwickelt war, kam sein ehemaliger Vetter hinzu.


    "Sulla, schön dich hier zu sehen. Sieh deine möglicherweise zukünftige Arbeitskollegin. Das gäbe doch eine wunderbare Uusammenarbeit. Zwei so fähige Menschen. Findest du nicht auch ;)?"

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Ich wende mich kurz von Curio ab und sage zu Sulla:


    Salve! Na, vielleicht sind wir wirklich bald Arbeitskollegen!


    Ich zwinkere ihm kurz zu, wende mich dann aber wieder an Curio, um weiter über die Politik zu diskutieren.

  • Wie unterscheidet sich Dein Programm von dem des Titus Iunius Tinitrus und von dem meines Bruders?

  • Kein Wahlkampf, keine Kontrahenten, kein Praetor Anton wandte sich gelangweilt von der Rostra ab und er dachte er hätte schon langweilige Wahlzeiten erlebt …

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!