• Der Primus Pilus trat am frühen Morgen an um die gesamte Cohorte einen längeren Marsch tätigen zu lassen.


    "Centurio Seneca!
    Die Männer treten sofort an!
    In vollem Gepäck!"


    brüllte er und hatte schon wieder einen roten Kopf.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Der Alte staunte mal wieder. Centurio Iulius Seneca schaffte es doch tatsächlich alle Befehle in einem Atemzug herauszubrüllen. Die Legionäre hatten schwer zu schaffen und zu schnaufen.


    "Centurio Seneca! Immer eines nach dem anderen.
    Die Kerle kippen sonst um, bevor es losgeht!
    Erstmal antreten lassen..."


    Er lachte.

  • Natürlich.


    Er wiederhole die Befehle nochmals langsam, sodass auch die Letzten eine Chanze hatten.


    Macht endlich hin, Milites.


    In einer Linie antreten und das Marschgepäck aufnehmen.


    Wir machen einen Übungsmarsch!!

  • Die Legionäre traten in vollem Gepäck und mit voller Bewaffnung an. Alle waren plötzlich sehr konzentriert bei der Sache.


    Übungsmarsch bedeute auch Marsch durch den Wald. Und Germanien war voller Wälder. Und in den Wäldern lauerten die Germanen: der Feind.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • "Sieh mal einer an, Legionarius Matinius..."


    rief der Alte, als er den Mann antreten sah, schwer bepackt wie ein Maultier.


    "Was hat er denn in dem riesen Sack alles drin?
    Proviant für eine ganze Cohorte?"

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Nach einiger Zeit waren alle Legionäre voll ausgerüstet angetreten.


    Seneca folgte dem Primus Pilus in die Reihen der Legionäre und begann stichprobenartige Kontrollen durchzuführen, ob auch jeder Legionär das komplette Marschgepäck dabei hatte und nicht nur einen Teil.
    Bisher hatte sich noch kein Legionär getraut nur einen Teil des Gepäckst mitzuführen, doch man konnte nie wissen.


    Seneca blieb vor einem Legionarius stehen und stocherte gegen dessen Sack.


    Miles, leer deinen Sack aus.


    Jawohl, Centurio!!


    Er leerte den Sack aus. Schnell überflog Seneca das Gepäck.


    Er hatte alles mitgeführt.


    Gut. Pack deine Sachen wieder ein.


    Weiter ging Seneca durch die Reihen. Es hatten wohl alle Milites ihre Sachen dabei.

  • Ich trat ebenfalls in vollem Gepäck an, ein Marsch, keine schlechte Sache, mal ein wenig die Landschaft zu sehen ohne aus dem Krieg zu kommen ist auch mal ganz nett dachte ich mir....

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Zitat

    Original von Gaius Pontius Geta"Sieh mal einer an, Legionarius Matinius..."rief der Alte, als er den Mann antreten sah, schwer bepackt wie ein Maultier."Was hat er denn in dem riesen Sack alles drin?Proviant für eine ganze Cohorte?""Legionarius Matinius! Ich rede mit Dir!"brüllte der Alte in der Zwischenzeit.
    "Hört man mich so schlecht, oder muss ich lauter werden?"



    Plautius schreckte hoch, denn er hatte in der Tat gedankenverloren überlegt, ob er alles eingepackt hatte.


    "Primus Pilus, nein, ich habe zugehört und noch einmal kurz überlegt, ob ich auch alles habe. Es handelt sich um mein volles Marschgepäck. Dazu Vorräte für 3 Tage, falls wir wider Erwarten länger unterwegs sein sollten. Dazu eine zweite warme Decke, falls es zu einer Übernachtung im Freien kommt. Zuletzt noch ein 2. Gladius und ein Paar Winterstiefel, die ich langsam einlaufen möchte. Zum Wechseln in den Marschpausen. Allerdings gebe ich zu, daß ich das Packen meiner Sachen vielleicht noch nicht so optimiert habe, wie der Optio. Aber ich werde alles ohne zu Murren tragen und keinen aufhalten, Primus Pilus"

  • Zitat

    Original von Camillus Matinius Plautius
    Plautius schreckte hoch, denn er hatte in der Tat gedankenverloren überlegt, ob er alles eingepackt hatte.


    "Primus Pilus, nein, ich habe zugehört und noch einmal kurz überlegt, ob ich auch alles habe. Es handelt sich um mein volles Marschgepäck. Dazu Vorräte für 3 Tage, falls wir wider Erwarten länger unterwegs sein sollten. Dazu eine zweite warme Decke, falls es zu einer Übernachtung im Freien kommt. Zuletzt noch ein 2. Gladius und ein Paar Winterstiefel, die ich langsam einlaufen möchte. Zum Wechseln in den Marschpausen. Allerdings gebe ich zu, daß ich das Packen meiner Sachen vielleicht noch nicht so optimiert habe, wie der Optio. Aber ich werde alles ohne zu Murren tragen und keinen aufhalten, Primus Pilus"



    "Bei Iupiter..."


    entfuhr es dem Primus Pilus nur. Was hatte der Kerl alles eingepackt? Zweites Gladius? Winterstiefel? Warme Decken? Er hatte entschieden zuviel privates Gepäck dabei.


    "Kram! Nichts als Kram schleppst Du mit Dir rum!
    Du leerst Dein Gepäck auf der Stelle aus!
    Und dann packst Du ordentlich alles wieder ein!
    Und ich will hören, was Du einpackst!
    Du wirst mir jedes einzelne Ausrüstungsstück nennen!
    Und was nicht zu Deinem Standardgepäck gehört BLEIBT DA!"


  • Plautius schüttete alles aus. Etliche Legionäre mit ähnlich großen Säcken sahen sich heimlich an und wurden blass.


    KRACH! SCHEPPER!
    "Primus Pilus, meine Kampfausrüstung und Waffen trage ich am Körper. Da könnte ich nur den Dolch einsparen. Man wird mich zwar mit dem Scutum und Gladius in den Händen tot schlagen müssen, nachdem mein Pilum geschleudert wurde, aber nur die Götter wissen, wann man ein Arbeitsmesser braucht, Primus Pilus!"


    Plautius nahm sein leeres Gepäckbündel, die sarcina, zur Hand und begann neu zu packen.


    "Primus Pilus, ich würde neu einpacken: meinen paenula, meinen Legionärsmantel. Weiterhin eine Trinkflasche; Trockenlebensmittel für 3 Tage; Feuerstein u. Zunder u. Schlageisen; eine kleine, gefüllte und gut verschlossene Öllampe. Und eine Decke. Dazu einen großen Stoffsack, wo fast alles hinein kommt. Die Lebensmittel packe ich in einen seperaten Beutel.


    Verzichten würde ich jetzt auf das Kochgeschirr, 2 Reservetuniken, mein patera (Essgeschirr) und mein Essbesteck, Kulturgegenstände wie Spiegel, Kamm und Rasiermesser, Olivenöl, Eimer, weitere Vorräte udn Klapppfanne. Meinen Geldbeutel würde ich beim Primus Pilus oder dem Zahlmeister hinterlegen. Außerdem verzichte ich auf das Lammfell, die 2. Decke und die Stiefel. Und wenn es sein muß auf das 2. Gladius, Primus Pilus!"


    Diese Gegenstände wanderten auf einen seperaten Haufen. Plautius stand stramm und schaute den Primus Pilus an.




    Zögerlich trat ein weiterer Legionär aus der Reihe, dem sich zaghaft ein etliche weitere anschlossen.
    "Primus Pilus, ich bitte um Erlaubnis neu packen zu dürfen, Primus Pilus!"

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!


  • "Sehr gut, Legionarius!"


    Der Alte trat näher.


    "Du packst ALLES ein. Bis auf die zusätzlichen Winterstiefel und das zweite Gladius, denn die bleiben beide da. Du kannst wegen mir ein zweites Paar Sandalen einpacken, oder ein paar Lederriemen, Nägel zum neu besohlen, aber Stiefel? Mach mich nicht schwach, Soldat! Die sind zu schade zum kaputtlaufen!"


    Dann blickte er zu den anderen Soldaten und schritt die Reihe ab.


    "Wer das Bedürfnis hat NEU zu packen, der tut es jetzt!"

  • Plautius packte alles neu und bei fast jedem 2. Legionär wurde schnell neu gepackt. Im Großen und Ganzen konnte man die überschüssigen Teile in 3 Gruppierungen einteilen:


    1. Zweit- und Drittwaffen, genug für eine weitere Kohorte. Offensichtlich hatten sich die Legionäre nach der germanenschlacht mehr als großzügig mit Reservewaffen eingedeckt.


    2. Warme Winterkleidung. Offensichtlich rechnete jeder mit Schnee und einem plötzlichen Kälteeinbruch.


    3. Unmengen an Vorräten. Aufgrund der derzeitigen Ist-Stärke der Legio schienen die Soldaten gut im Futter zu stehen und hatten ausreichen Reisevorräte angelegt.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Langsam ging Seneca für sich noch einmal alle Ausrüstungsgegenstände im Kopf durch.
    Matinius Plautius hatte soweit alle genannt.


    Dann schweifte sein Blick nach links und rechts entlang der Legionäre.
    Einige waren mit Packen beschäftigt.


    Milites, dass war das letzte mal, dass wir wegen so etwas warten. Müssten wir Ausrücken, in den Krieg, dann würdet ihr ziemlich blöd dastehen. Aber das tut ihr ja nun ohnehin schon.

  • Q.Tiberius Vitamalacus schüttelt innerlich den Kopf, hatten die Legionäre denn nichts gelernt ?


    Sie waren doch schon beladen wie Maultiere seit Marius Reformen, und dann noch mehr schleppen ?


    Er hätte sie mit dem ganzen Zeug marschieren lassen, sie hätten es schon bald bereut.

  • Der Primus Pilus musterte die Männer und war zufrieden.


    "Centurio Seneca! Marschbereitschaft herstellen und Abmarsch!
    Die Cohorte verlässt das Lager durch die Porta Praetoria.
    Ein Tagesmarsch von 30 Meilen mit Rückkehr ins Lager.
    Welche Strecke Du auswählst überlasse ich Dir.
    Ich erwarte die Männer zum Appell, wenn sie wieder hier sind."


    Sim-Off:

    Eigener Thread vor dem Castellum. Mindestens 30 qualitative Posts.
    Vorher braucht ihr erst gar nicht zurückkommen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!