Postfächer / Posteingang

  • An den Praefectus der Classis Germanica, Lucius Annaeus Florus



    Legatus Augusti pro Praetore Sp. Purgitius Macer salutem dicit.


    Ich werde in Kürze zu einer Inspektionsreise durch die Provinz aufbrechen und beabsichtige dabei, am ANTE DIEM III NON NOV DCCCLV A.U.C. (3.11.2005/102 n.Chr.) das Flottenlager der Classis Germanica bei der Colonia Claudia Ara Agrippinensium zu besuchen.


    Ich möchte mich über den Zustand der Truppe versichern und ihre künftigen Aufgaben und die Personalsituation besprechen sowie mich über die ersten Ergebnisse der Untersuchungen unterrichten zu lassen.



  • Tiberius Classicus, stv. Kommandant


    Save Tiberius Classicus,


    Deinen Brief habe ich erhalten und mit Freude zur Kenntnis genommen. Die aktuelle Sammlung hat ein erstaunlich großes Volumen ergeben, mit dessen Masse wir nicht gerechnet hätten. Umgerechnet 31 Wagenladungen sind bisher zusammengekommen. Kann die Classis das leisten oder soll ich einen Teil davon über Land entsenden?
    Der Bote wird noch eine Nachricht zum MS Fuscus überbringen und dort dann auf Antworten warten.


    Vale bene
    VDG
    http://www.imperiumromanum.net…s/sigs/gecmog-duumvir.png

  • Ein berittener Bote aus Mogontiacum bringt ein versiegeltes Schreiben an das Flottenkommando:


    An den Praefectus der Classis Germanica, Lucius Annaeus Florus



    Wie soeben auf schriftlichem Wege aus Rom mitgeteilt wurde, wird in der Zeit vom ANTE DIEM VI ID IAN DCCCLVI A.U.C. (8.1.2006/103 n.Chr.) bis zum PRIDIE ID IAN DCCCLVI A.U.C. (12.1.2006/103 n.Chr.) die Augusta die Stadt Mognotiacum besuchen.
    Die Classis Germanica wird gebeten, in diesem Zeitraum für einen verstärkten Schutz des Rhenus im Umfeld der Stadt zu sorgen und sich für weitere Schutzmaßnahmen während des gesamten Aufenthalts der Augusta in der Provinz bereit zu halten.



    im Auftrag des Legatus Augusti pro Praetore
    angefertigt durch die Schreibstube der Regia


  • An: Publius Terentius Pictor
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Posteingang der Classis Germanica

    Salve Publius,
    ich wollte erstmal wissen wie es dir denn geht. Wir trafen uns ja vor wenigen Wochen im Domus Factionis. Du erinnerst dich noch? Habt ihr eigentlich schon diesen Wettkampf zwischen dem Duccius und dir ausgetragen? Schreib mir aufjedenfall die Ergebnisse, sollte er noch ausgetragen werden und auch wenn er schon gelaufen ist.
    Du hast also wie ehemals unser werter Pater Familias den Weg der Classis eingeschlagen? Du musst dich jetzt also täglich mit diesem kalten Zeug, das sich Wasser nennt, herumschlagen? Aber wenn es dir Spaß macht, will ich dich nicht daran hindern, was ich ja wohl eh nicht könnte. Ich bin mittlerweile aus der Legio ausgetreten und aus der Germania abgereist. Ich weile nun in Hispania, genauer gesagt in der Hauptstadt Hispanias Tarraco. Hier habe ich einen kleinen Betrieb und auch schon einige Freunde. Ich werde bei Gelegenheit mal nach Germania reisen und dich besuchen. Andersherum geht es ja wohl schlecht.
    Viel Erfolg noch, Titus Terentius Seculus
    ANTE DIEM VII KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (26.12.2005/102 n.Chr.)
    Tarraco

  • Erneut erreicht ein berittener Bote aus Mogontiacum das lager der Flotte und bringt ein versiegeltes Schreiben an das Flottenkommando:


    An den Praefectus der Classis Germanica, Lucius Annaeus Florus



    Wie soeben auf schriftlichem Wege aus Rom mitgeteilt wurde, wird der bereits angekündige Besuch der Augusta in der Stadt Mogontiacum um einige Tage verschoben. Ihre Anreise erfolgt nun erst am ANTE DIEM III ID IAN DCCCLVI A.U.C. (11.1.2006/103 n.Chr.).



    im Auftrag des Legatus Augusti pro Praetore
    angefertigt durch die Schreibstube der Regia

  • Und noch einmal kommt ein Bote zum Lager der Flotte, um einen versiegelten Brief an das Flottenkommando zu überbringen:


    An den Praefectus der Classis Germanica, Lucius Annaeus Florus



    wir wurden soeben durch einen Boten der Augusta unterrichtet, dass sich ihre Ankunft in Germania um mindesten sieben Tage verschiebt. Die Zeitplanung des Einsatzes ist entsprechend anzupassen.


    Ferner bitten wir darum, auf dem Weg nach Süden Bestände an Nahrungsmitteln und Tierfutter nach Mogontiacum zu verschiffen, um eine Versorgung der Eskorte der Augusta sicherstellen zu können.



    im Auftrag des Legatus Augusti pro Praetore
    angefertigt durch die Schreibstube der Regia

  • Praefectus Lucius Annaeus Florus,
    Classis Germanica,
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Germania


    Salve


    Gemäß der Tradition bitte ich dich als Pater Gens des Antonius Annaeus Ogmios ihm zu erlauben mir den Hof zu machen wie es die Tradition vorschreibt.
    Diesses so versichere ich euch ist auch mein Seeligster Wünsch.
    Eine verbindung möchlig aus solchem vorkommend wirt von unsere seite ,die Gens Sabbatia ,sicher mit freuden begrüßt da wir ja nachbahren und gute Freunden sint.


    Ich werde alle fragen den sie e.t haben nach besten gewissen und möchligkeit beantworten.
    Hoffend auf ein Positiever responce erwarte ich ihren antword.


    Vale bene
    Sabbatia Kyria.

  • An Lucius Annaeus Florus,
    Classis Germanica,
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Germania


    Salve Florus,


    wie du dich sicher erinnerst, waren meine bisherigen Gehversuche in der Politik Roms weniger von Erfolg gekrönt, als ich mir erhoffte. Ich habe jedoch wohl in letzter Zeit zu wenig anderes getan als Wahlreden zu halten alle zwei Monate. Es ist Zeit, dass ich diese Müdigkeit und Trägheit endlich ablege.
    Zu diesem Zweck plane ich eine Reise nach Germanien. Sämtliche Genehmigungen dazu habe ich bereits eingeholt, der Kaiser selbst hat meine Reise bestätigt und mir einen zusätzlichen Auftrag auf meiner Reise erteilt.
    So angenehm mir der Gedanke eines Ziels für die nächsten Tage doch ist, so muss ich auch Struktur in meine Reiseroute bringen. Mein erstes Reiseziel, so plane ich, wäre somit das Castellum der Classis Germanica, wo du dich aufhälst, wie ich hoffe.
    Ich würde mich freuen, diese Gelegenheit zu bekommen, mich persönlich wieder einmal mit dir zu treffen.


    Dein Großonkel


    Tiberius Annaeus Sophus

  • An Lucius Annaeus Florus


    Lieber Florus,


    es freut mich, dich noch immer ungebrochen zu sehen, auch wenn du nicht in Rom bist. Der Kaiser hat klug gewählt, als er dir diesen wichtigen Posten übertrug.
    Ich plane, am ANTE DIEM LI DCCCLVI A.U.C. (10.2.2006/103 n.Chr.) bei dir einzutreffen. Ich habe eine Weisung des Kaisers, Germaniens Priester zu den Parentalien nach Rom zu laden, da dann ein Conventus des Cultus Deorum stattfindet. Ich will hoffen, dass ich bis dorthin einige Eindrücke Germaniens sammeln kann. Notfalls werde ich meine Reise später fortsetzen.
    Ich freue mich darauf, dich zu sehen.


    Tiberius Annaeus Sophus

  • An: Gnaeus Agricolus Tarquinius
    Classis Germanica
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium

    Candidatus für den Ordo Equester


    Dies ist eine Mitteilung des Quaestor Principis, welcher Sie zu einem möglichen Kandidaten für den Ordo Equester in Erwägung zieht. Um jedoch alle Zweifel zu beseitigen und auch den Senatoren die Entscheidung zu vereinfachen bitte ich Sie diese Mitteilung ausgefüllt an den jeweiligen Quaestor ihrer Provinz zurück zu entsenden.


    Name:


    Ordo: (Civis, Decurio, Equester oder Senatorius)


    Bisher erreichte Auszeichnungen und bestandene Kurse: (Militärische, sowie auch zivile Auszeichnungen)


    Chronologisch aufgelisteter Lebenslauf inklusive den dazugehörigen Datumsangaben:


    gez.
    amtierender Quaestor Principis
    http://www.imperiumromanum.net…/signet/cursushonorum.gif

  • An: Luculus Scribonius Skjeld
    Classis Germanica
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium

    Candidatus für den Ordo Equester


    Dies ist eine Mitteilung des Quaestor Principis, welcher Sie zu einem möglichen Kandidaten für den Ordo Equester in Erwägung zieht. Um jedoch alle Zweifel zu beseitigen und auch den Senatoren die Entscheidung zu vereinfachen bitte ich Sie diese Mitteilung ausgefüllt an den jeweiligen Quaestor ihrer Provinz zurück zu entsenden.


    Name:


    Ordo: (Civis, Decurio, Equester oder Senatorius)


    Bisher erreichte Auszeichnungen und bestandene Kurse: (Militärische, sowie auch zivile Auszeichnungen)


    Chronologisch aufgelisteter Lebenslauf inklusive den dazugehörigen Datumsangaben:


    gez.
    amtierender Quaestor Principis
    http://www.imperiumromanum.net…/signet/cursushonorum.gif


  • Lucius Annaeus Florus
    Praefectus Classis
    Classis Germanica
    Col. Claudia A. A. - Germania



    Salve Annaeus,


    mit diesem Schreiben möchte ich Dich davon in Kenntnis setzen, dass Rom mich mit sofortiger Wirkung mit dem Kommando über die Provinz Germania betraut hat.


    Mit meiner Ankunft ist spätestens bis ANTE DIEM III KAL APR DCCCLVI A.U.C. (30.3.2006/103 n.Chr.) zu rechnen. Wenn es das Wetter zulässt, werde ich schon vorher eintreffen. Es wäre erfreulich, Dich bei meiner Ankunft in Mogontiacum anzutreffen.


    ANTE DIEM VII KAL APR DCCCLVI A.U.C.
    (26.3.2006/103 n.Chr.)


    gezeichnet


    Maximus Decimus Meridius
    Legatus Augusti Pro Praetore Provincia Germania
    Legatus Legionis Legio II Germanica



    http://www.imperium-romanum.in…r-legatusaugustipropr.png

  • An den Kommandeur der
    CLASSIS GERMANICA
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium


    Am ANTE DIEM IV KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (28.4.2006/103 n.Chr.) beginnt an der Academia Militaris in Rom ein neuer Cursus zum Thema "Historische Entwicklung der Legionen". Der Cursus dient der Absolvierung des Examen Secundum.


    Die folgenden Soldaten der Classis werden in den Akten der Academia als teilnahmeberechtigt geführt:
    - Nauarchus Gnaeus Agricolus Tarquinius
    - Tierarchus Luculus Scribonius Skjeld


    Soldaten, die das Examen Secundum bereits abgelegt haben, dürfen auch teilnehmen, wurden hier aber nicht erwähnt.


    Der Kommandeur der Academia bittet um Bekanntgabe dieser Mitteilung.

  • Herodes kam bei der Poststelle an und übergab den Brief dort.


    An Lucius Annaeus Florus
    Praefectus Classis
    Castellum der Classis Germanica
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium


    Die Reise des Legatus Augusti Pro Praetore wird am ANTE DIEM VI KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (27.5.2006/103 n.Chr.). Am ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLVI A.U.C. (8.6.2006/103 n.Chr.) wird er in Colonia Claudia Ara Agrippinensium ankommen und das Castellum der Classis Germanica besichtigen.


    Bis dahin sollten die Vorbereitungen bitte abgeschlossen sein.


    Decimus Pompeius Strabo
    http://www.imperium-romanum.in…h-quaestorpropraetore.png

  • Lucius Annaeus Florus
    Castellum Classis Germanica, Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Provincia Germania



    Einladung zur Hochzeit von
    Maximus Decimus Meridius
    und Iulia Severa


    Salve, Praefectus Classis.


    Es ist uns eine Ehre und Freude Dich zu unseren Hochzeitsfeierlichkeiten ANTE DIEM IV ID IUN DCCCLVI A.U.C. (10.6.2006/103 n.Chr.) in die Regia Legati Augusti Pro Praetore nach Mogontiacum in die Provincia Germania einzuladen. Für eine Unterbringung wird gesorgt, gerne kannst Du auch noch eine Begleitung mitbringen. Teile uns bitte mit, ob Ihr erscheinen könnt. Über Euer Kommen würden wir uns freuen.


    ANTE DIEM V KAL IUN DCCCLVI A.U.C.
    (28.5.2006/103 n.Chr.)
    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]

  • Nachdem Herodes endlich von der Wache durchgelassen wurde. Ging er geradewegs zu den Postfächern, um dort seinen Brief los zu werden.


    An Lucius Annaeus Florus
    Praefectus Classis
    Castellum der Classis Germanica
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium


    Es ist wieder an der Zeit, einen Provinzbericht an den Imperator und Senat zu schicken. Zu diesem Zweck erbitte ich Euch, einen Bericht eures Bereichs zu verfassen und ihn mir schnellstmöglich zu senden.


    Spätestens bis zum ANTE DIEM VII ID IUN DCCCLVI A.U.C. (7.6.2006/103 n.Chr.) sollte dieser Bericht fertig sein und in meinem Postfach gelandet sein.


    Decimus Pompeius Strabo
    http://www.imperium-romanum.in…h-quaestorpropraetore.png

    [/quote]

  • Gnaeus Agricolus Tarquinius
    Nauarchus - Classis Germania
    Colonia Claudia Ara Agrippensium
    Regio Germania Inferior - Provincia Germania



    Salve Tarquinius,


    ich leite hiermit einen Befehl des Kaisers an Dich weiter: Der Kaiser hat befohlen, dass Probati nicht mehr mit Donativa angeworben werden dürfen.


    Ich weiß um die Schwierigkeit Probati anzuwerben. Aber ich bin mir sicher, dass Du andere Wege finden wirst, um die Mannschaftsstärke der Truppen zu erhalten.



    ANTE DIEM VIII KAL AUG DCCCLVI A.U.C.
    (25.7.2006/103 n.Chr.)


    i.A. Marcus Octavius Augustinus
    Scriba Personalis


    http://www.imperium-romanum.in…/siegel-lapp-Meridius.gif

  • Postsendung an:
    Publius Terentius Pictor, Classis Germanica



    Salve, Liebster


    Ich bin gut in Italia angekommen und hoffe, dass es auch dir gut geht in Germania.
    Ich habe meinem Vater von unseren Hochzeitsplänen berichtet. Er war anfangs etwas schockiert und ist immernoch recht misstrauisch. Er sagt, du sollst ihm einen Brief zukommen lassen, wenn du um meine Hand anhalten willst. Ich hoffe, bald bei dir sein zu können.


    Auf bald,
    Deine Helena

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!