[Officium] Scriba Publius Decimus Flaccus

  • Ich hatte das Officium schnell gefunden, es lag sogar recht günstig gegenüber von dem des Regionarius. Da er ja gesagt hatte, dass ich nochmal kommen sollte, warf ich nur einen kurzen Blick hinein und ging dann zwei Schritte weiter zum Officium des Regionarius.

  • Da war ich dann doch wieder und setzte mich als erstes mal hinter meinen Schreibtisch. Mit einem Becher Wein in der Hand lehnte ich mich zurück und genoss diesen hispanischen Landwein. War doch immer wieder eine Gaumenfreude. :) Mein Blick wanderte über die Einrichtungsstücke des kleinen Zimmers und nach einem weiteren Becher Wein fing ich an irgendetwas auf ein Pergament zu kritzeln.

  • Da der Regionarius ja nicht kam, war mir langweilig und ich kritzelte weiter auf dem Pergament rum. Irgendwann war mir dann zu langweilig und ich schrieb einen Brief an Perilia. Als er fertig war, legte ich ihn in ein Fach meines Schreibtisches und lehnte mich zurück.

  • Ich war auf dem Weg nach unten - also geographisch, nicht emotional oder karrieretechnisch - als ich an der Türe meines Scribas vorbeikam und anklopfte. Gleich anschließend trat ich ein und erwischte ihn, wie er Luftvillen in die Decke des Raumes starrte.


    "Soso, sag bloss Du hast zu wenig Arbeit.
    Aber das ändern wir jetzt."

  • Sim-Off:

    Ich war im Urlaub, sorry ;)


    Als der Regionarius eintrat schreckte ich hoch und setzte mich dann etwas ordentlicher hin.
    "Nun, mir wurden nur grobe Vorstellungen meiner Aufgaben genannt. Nichts genaues, das jetzt erledigt werden müsse, Regionarius.



    Ich denke doch um als Scriba des Regionarius zu fungieren." :D

  • Er hatte seinen Spruch gut auswendig gelernt und sagte ihn brav vor. Das gefiel mir. Vielleicht würde doch noch etwas aus ihm werden und ich könnte etwas mit ihm anfangen.


    "Prima! Du kriegst auch gleich Deinen ersten Auftrag. Und zwar möchte ich, dass Du eine Liste aller Betriebe und Gewerbe in Tarraco erstellst. Ich will wissen, wer was wo betreibt, wer dort arbeitet. Wenn Du mit Tarraco durchbist, machst Du das selbe mit Carthago Nova. Hast Du die Liste fertig vergleichst Du sie dann mit den Lizenzen, welche der Aedil in Rom ausstellt. Wenn wir einen illegalen Hund darunter haben, nehmen wir seinen Laden hoch."

  • Na toll. :D Wie sollte ich denn illegale Betriebe aufdecken? Die sind ja meistens nicht so öffentlich wie andere. Ich ließ mir aber nichts anmerken und antwortete: "In Ordnung. Wo finde ich denn eine Liste genehmigter Betriebe?"


    Sim-Off:

    'Wo' kann ich wohl kaum in die Liste fassen, und Betriebe Tarracos: Sind damit die Betriebe derjenigen gemeint, die in Tarraco wohnen?

  • "Die gibt es in meinem Officium"


    antworte ich und sah den jungen Mann an.


    Sim-Off:

    Zum Vorgehen: Du gehts auf den Markt und kuckst, welche Stände und Betriebe dort in Threads angegeben sind und wer alles verkauft. Danach überprüfst Du das ganze über das Tabularium. Wenn einer nen Stand hat, den er nach dem Tabularium eigentlich gar nicht hat, oder Waren verkauft, die er nicht verkaufen sollte, dann ist er illegal. Soweit klar?

  • Vom Markt zurück legte ich meine Notizen auf meinen Schreibtisch und trank kurz etwas, dann machte ich mich auf den Weg zum Officium des Regionarius.


    Sim-Off:

    @Balbus: Aus Zeitgründen konnte ich das nicht auf dem Markt ausspielen :(

  • Wieder in meinem Officium holte ich meine Notizen vom Markt und ein leeres Pergament hervor und legte auch noch die Liste des Aedils neben die beiden Schriftstücke. Am Ende kam eine recht gut aussehende Liste zu stande. Man würde ja sehen was der Regionarius sagte.




    Liste genehmigter Betriebe in Tarraco




    [Blockierte Grafik: http://img417.imageshack.us/img417/7687/flaccus5ub.gif]

    ANTE DIEM XVII KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (16.1.2006/103 n.Chr.)



    Ich machte mich nach einem Becher Wein wieder auf den Weg nach oben.

    Sim-Off:

    Es sind jetzt alle Betriebe gelistet. Nicht nur die, die einen Stand haben. Falls das so gewünscht ist, ich habe auch so nochmal eine Version ;)

  • Ich betrat auch mal wieder mein Officium. Es hatte sich ja schon Staub überall angesetzt. 8o Ich fegte nur kurz meine Tischplatte frei und schrieb dann einen Brief an den Duumvir von Carthago Nova.


    An: M. Mantinius Gratianus, Duumvir Carthaginis Novae
    Officium II
    Curia Carthaginis Novae


    Salve Duumvir
    Ich wurde in Tarraco mit der Marktaufsicht und der Organisation der Märkte in Absprache mit dem dafür Zuständigen in Carthago Nova beauftragt. Da ich nicht wusste, wer in Carthago Nova für die Marktaufsicht und -organisation zuständig ist, schreibe ich direkt an dich, Mantinius.
    Es soll jeden Monat abwechselnd in Tarraco und Carthago Nova einen Themenmarkt geben. Ich schlage für den ersten Markt dieser Reihe einen 'Weinmarkt' vor. Auch wenn nicht gerade die Weinernte ansteht, ist es doch ein ganz gutes Thema. Auch plane ich den ersten Markt in Tarraco. Genaueres können wir klären wenn du mit diesem ersten Brief einverstanden bist, Mantinius.


    [Blockierte Grafik: http://img417.imageshack.us/img417/7687/flaccus5ub.gif]

    ANTE DIEM VII KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (23.2.2006/103 n.Chr.)

  • ... war auf dem weg zu Flaccus Officium, als er ankahm, klopfte er unüberhörbar an die Türe....


    Dabei hatte er einen Brief an Flaccus vom Duumvir von Carthago Nova....




    An: P. Decimus Flaccus, Scriba Tarraco
    Curia Tarraconis


    Salve Flaccus,
    Da Carthago Nova nur eine Magistrata hat, obliegt wohl mir die Marktaufsicht. Das Thema 'Weinmarkt' ist ausgezeichnet! Desshalb bin ich auch einverstanden, dass wir dass so machen, wie du vorgeschlagen hast. Als zweites Thema könnte man 'Olivenmarkt' nehmen, fals du allerdings etwas einzuwenden hast, habe ich sicher nicht's dagegen, es ist ja nur ein Vorschlag. Wir sollte uns zur weiteren Besprechung in meinem oder deinem Officium treffen.


    Marcus Matinius Gratianus


    http://www.imperiumromanum.net…s/sigs/hiccar-duumvir.png
    ANTE DIEM III KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (27.2.2006/103 n.Chr.)

  • Als ich das viel zu laute Klopfen hörte, rief ich:
    "Herein!"
    Ein Nuntius trat ein und gab mir einen Brief. Ich bedankte mich kurz und las ihn schnell durch. Ich würde eh nochmal nach Carthago Nova müssen, also Besprechung in seinem Officium.

  • Schon wieder hatte sich eine dünne Staubschicht auf den Möbeln gebildet. Najo, ich war auch gut eine Woche in Carthago Nova gewesen. Aber das war mit ziemlich egal. Eine schlichte Sänfte hatte mich bis zur Curia gebracht, danach war ich mit einem Kapuzenumhang in mein Büro gekommen. Ich konnte meinen linken geschienten Arm nicht bewegen, er lag fast ständig in einem rechten Winkel am Körper an. Ich legte meinen Umhang ab, was garnicht so einfach war mit einem gebrochenen Arm und fegte dann den Staub von meinem Stuhl. Durch die viele Bewegung, schmerzten die Wunden in meinem gesicht wieder und der Verband müsste auch bald gewechselt werden. Dann holte er etwas zum Schreiben heraus. Zuerst den Bericht für den Regionarius, dann an den Duumvir und danach den Brief an Varus und Vitamalacus.



    Vollendung des Bericht's über 'Miriam'
    Nachdem ich von dem Besitzer von Miriam, Titus Petronius Varus, die Anweisung bekommen hatte, die Sklavin ihm zurückzubringen, machte ich mich wieder auf den Weg nach Carthago Nova. Nach einem kurzem Besuch beim Duuvir, der sich allerdings mit einem anderen Thema befasst, kam ich zur Casa Didia, die von vier Männern, die den Vigiles Carthaginis Novae angehören, geschützt wurde. Wie ich rauskriegte vor mir. Nach einem kurzem Disput wurde ich von Lucius Didius Crassus ins Tablinum gebeten. Dort erklärte mir Crassus, dass er Miriam holen würde. Dummerweise kam auch Cato, der Sklave von Crassus' Patron, mit ins Tablinum. Ich konnte Miriam jedoch nicht mitnehmen, da Cato Miriam beschützte. Ich musste wohl oder übel gewaltsam an die Sache herangehen, unterschätzte jedoch die Kräfte dieses Sklaven. Nachdem ich ihn so gut wie fertig gemacht hatte, warf jedoch Miriam einen Weinkrug, der zur Hälfte mich und zur Hälfte Cato traf. Danach war Cato vorerst außer Gefecht und ich wollte mich nun um Miriam kümmern. Plötzlich aber, griff Cato mich von hinten an und schleuderte mich gegen einen Tisch. Folgen dieses Kampfes sind bei mir zahlreiche Wunden in der rechten Gesichtshälfte sowie ein gebrochener linker Arm. Ich blieb einige Tage in der Casa Didia und brach dann nach drei Tagen wieder nach Tarraco auf.
    [Blockierte Grafik: http://img417.imageshack.us/img417/7687/flaccus5ub.gif]


    Jetzt Metellus, Gut.

  • Ein Sklave der Curie brachte eine Nachricht des Duumvirs vorbei.



    Salve Flaccus!


    Mit Freude habe ich deine Nachricht gelesen und gebe dir hiermit meine Zustimmung für den Markt. Er wird sicherlich eine Bereicherung für diese Region werden. Vor allem, da wir sehr guten Wein zu bieten haben. Das Geld möge dir bitte der Comes aus der Kasse geben. Bitte halte mich über dieses Projekt am Laufen. Vor allem die Organisation der Marktstände etc. interessiert mich besonders.


    Vale,


    Marcus Matinius Metellus


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!