Casa Terentia

  • Ich betrat die Casa. Hier würde ich wohnen. Endlich auch etwas angenehmer, als in meiner kleinen billigen Insula. Ich schaute mich im Eingangsbereich um, nicht sehr luxeriös, aber auch nicht zu verachten. Als ich weiter schritt, kam ich zuerst ins Atrium, und von dort betrat ich ein gemütlich eingerichtetes Tablinum. Ich hatte bis jetzt noch keine Personen gesehen, bemerkte aber, dass sich zumindest schonmal ein oder zwei Sklaven in ihren unterkünften aufhielten. Wahrscheinlich war nur wegen ihnen die Casa so sauber und nicht staubig.


    Nach einigem suchen fand ich auch ein Cubiculum, in dem ich es mir so gut wie möglich bequem machte. Dann sah ich mich weiter in der Casa um.

  • Ein Bote überbrachte einen Brief:


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    An Appius Terentius Cyprianus
    Qaestor Consulum
    Casa Terentia, Roma



    Hiemit werden alle neugewählten Magistrate des Cursus Honorum zu ihrem Amtsantritt in den Palatium Augusti zur kaiserlichen Audienz geladen.



    Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


  • Nachdem er nun Rom ein wenig erkundet hatte und und auf den Märkten einige eingekauft hatte, machte sich Appius erstmal ein leichtes Mittagessen. Einige Würte etwas Obst und Wein. Nachdem er alles vorberitet hatte machte er sich an sein reichhaltiges Mahl :D


  • An: Appius Terentius Cyprianus
    Roma, Casa Terentia

    Salve Appius,
    als erstes möchte ich dir zu deiner Wahl zum Quaestor Consulum gratulieren. Ich fand noch nicht die Gelegenheit zu schreiben. Damit du es nicht erst feststellst, wenn deine Amtszeit endet und du wieder zu Legio zurückkehrst: Ich bin ebenfalls aus der Legion ausgetreten. Ich weile auch nicht mehr in Germania, sondern ich bin mittlerweile nach Hispania gereist. Ich werde mir dort bald eine Arbeit suchen, indirekt habe ich auch schon eine. Ich leite eine Fischerei, die Erträge bleiben aber noch aus. Was ja auch verständlich ist, denn ich habe heute ja erst die Fische auf dem Markt angeboten. Oder eben auch meine Angestellten. Ich denke, dass ich bald mal zu dir nach Germania oder eben nach Roma kommen werde. Es kommt eben auf den Zeitpunkt an.
    Viel Erfolg noch, Titus Terentius Seculus
    ANTE DIEM VII KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (26.12.2005/102 n.Chr.)
    Tarraco

  • Appius laß den Brief seines Vetters und war leicht verstört, als er die Zeilen überflog: Aus der Legion ausgetreten? Nach Hispania gegangen? Als Fischer?!!!


    Was trieb ihn dazu? Und warum ließ er seine Karriere in der kegion für stinkenden Fisch sausen?


    Er würde wohl beizeiten mal nach Hispania reisen müssen bzw. sich mit seinem Bruder darüber unterhalten müssen

  • Appius hatte sich also zur Casa geschleppt und ruhte sich dort erstmal ein wenig aus. In Gedanken ging er die Worte durch, welche zu ihm gesagt wurden. In der Hitze des Überfalls hatte er sich kein Reim draus machen können, aber umso länger er darüber nachdachte umso klarer wurde es ihm wer dahinter steckte. Er würde Rache nehmen. Nicht heute und auch nicht morgen aber sie würde kommen irgendwann...

  • Seculus betrat die Casa. Hier war er lange, sehr lange nicht mehr gewesen. Er warf einige Blicke in Räume, deren Türen offen standen. Dann machte er sich auf die Suche nach einem Sklaven und einem geeigneten Cubiculum. Sklaven gab es hier nicht, aber ein Cubiculum für sich konnte er finden. Nachdem er später auf dem Markt etwas zu Essen gekauft hatte, machte er sich ans Zubereiten einer Mahlzeit und verputzte diese in Rekordzeit.

  • Er stand in der Casa und sah sich um. Staub türmte sich in der gesamten Casa. Vorräte waren sowieso nicht mehr da. Er seufzte: Er würde sich wohl einige Sklaven besorgen müssen, welche hier aufräumten und die Casa wieder respektabel machen würde. Auch einkaufwen müßte er.
    Also machte er sich auf den Weg Sklaven und Lebensmittel zu besorgen :D


  • Appius Terentius Cyprianus
    Casa Terentia
    Roma
    Italia


    Salve Terentius Cyprianus!


    Der Acta Diurna entnahm ich, dass ich in dir einen kostbaren Mitstreiter gegen die Macht der Patrizier finden kann. Wenn ich mich recht erinnere, kennen wir uns nicht, doch das soll uns meiner Meinung nach, nicht davon abhalten zusammen zu arbeiten.
    Ich heiße Titus Helvetius Gabor und bin zur Zeit als Magistrat in der Verwaltung von Tarraco beschäftigt, plane jedoch, bereits bei der nächsten Wahl als Quästor zu kandidieren.


    Ich hoffe wir werden uns spätestens dann in Rom treffen können und ich würde mich sehr freuen, wenn du mich über deine Ziele und Absichten informieren würdest! Meine Stimme ist dir auf jeden Fall gewiß!


    Vale bene,
    Titus Helvetius Gabor

  • Appius laß bei einem kleinem Schlummertrunk den Brief. Nein er kannte ihn nicht, zumindestens konnte er sich an ihn nicht erinnern. Er würde ihm mal einen Brief zurückschicken, denn bis zur nächsten Wahlperiode war es noch lange hin

  • Das war der beschissenste Auftrag den sie je angenommen hatte. Das Eis war dünn und drohte langsam aber sicher unter ihr zu brechen und sie wollte eigentlich nicht ins kalte Wasser fallen. Mit der Wegbeschreibung in der Hand mache sie sich auf die Suche nach der Casa des Mannes der sie angeheuert hatte. Sie wollte ihm erzählen was sie bis jetzt wusste, auch wenn das bei weitem nicht viel war. Ein Brief hätte gelangt, aber sie mochte das persönliche lieber.
    Nach langem Suchen hatte sie dann endlich die Casa gefunden und klopfte an. Ihre Palla wieder tief ins Gesicht gezogen um nicht erkannt zu werden.

  • Na das war ein Service, denn die Tür wurde sogar von ihrem Auftraggeber geöffnet. Luciana lächelte und sah zu ihm auf. So schnell sieht man sich wieder. Kann ich reinkommen oder soll ich hier draussen reden wo jeder zuhören kann? fragte sie ihn und wartete darauf endlich reinkommen zu können.

  • Zitat

    Original von Luciana
    Na das war ein Service, denn die Tür wurde sogar von ihrem Auftraggeber geöffnet. Luciana lächelte und sah zu ihm auf. So schnell sieht man sich wieder. Kann ich reinkommen oder soll ich hier draussen reden wo jeder zuhören kann? fragte sie ihn und wartete darauf endlich reinkommen zu können.


    Sie?! Nun das konnte nichts gutes bedeuten:"Sicher komm doch rein. Darf ich dir was anbieten? Wein?Gift? Was zu Essen?"

  • Luciana drängte sich einfach an ihm vorbei, denn sie hatte nicht vor gesehen zu werden, das könnte fatale Folgen haben, für beide und sie hatte nicht vor bei wem im Kerker zu lanen. Spar die deine ironischen Witze sonst vergeht dir gleich das Lachen zischte sie ihn an und drehte sich dann zu ihm um, vorher schob sie ihre Palla vom Kopf. Sei lieber achtsam, dass du nichts falsches trinkst und nein ich möchte nichts.

  • Zitat

    Original von Luciana
    Luciana drängte sich einfach an ihm vorbei, denn sie hatte nicht vor gesehen zu werden, das könnte fatale Folgen haben, für beide und sie hatte nicht vor bei wem im Kerker zu lanen. Spar die deine ironischen Witze sonst vergeht dir gleich das Lachen zischte sie ihn an und drehte sich dann zu ihm um, vorher schob sie ihre Palla vom Kopf. Sei lieber achtsam, dass du nichts falsches trinkst und nein ich möchte nichts.


    "Ich trinke selten früh am Morgen... Nun wie auch immwer. Was führt dich hierher? Bestimmt nicht dein Wunsch nach Sarkasmus nehm ich an..."


    Wo er sich es recht überlegte war ein Schluck Alkohol vielleicht doch nicht ganz falsch, besonders wenn sie hier war falsch und so goß er sich Wein ein

  • Sie sah ihm zu wie er sich den wein einschüttete und überlegte was sie sagen sollte und wie sie anfangen sollte. Klar ich komme immer zum Spaß vorbeit sagte sie leise und suchte immer noch nach den richtigen Worten. Ich habe bis jetzt nichts rausfinden können und denke da ist auch nichts. Zumindest habe ich das Gefühl, dass es so ist. Wie gut, dass er von dem Gespräch mit ihrem anderen Auftraggeber nichts wusste. Ich habe etwas Zeit mit dem Proconsul verbringen können und.....vielleicht solltest du das ganze einfach vergessen oder wen anderen anheuern sagte sie es endlich. Sie brauchte schließlich keine Angst haben, er konnte ihr nichts antun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!